Hardstyle Baselines

F

fb

Reaktionen
0
Hallo Leute,

bin neu hier im Forum und das ist mein erster Beitrag also bitte zerreisst mich nicht gleich in der Luft falls dieser Beitrag im falschen Forum gepostet wurde ;)

Ich habe bereits ein wenig Erfahrung im Produzieren von Tracks (hauptsächlich mit Fruity Loops) aber habe bisher meistens was in Richtung Trance / Happy Hardcore gemacht. Nun möchte ich mich gerne mal an was härteres - sprich Hardstyle / Hardtrance / Hardhouse heranwagen. Ich habe jetzt wirklich schon viele Stunden im Fruity Loops herumgebastelt, verschiedene [g=77]VST[/g]'s und Effekte ausprobiert, Kompressor / Overdrive usw. usw. aber ich bringe einfach nicht den gewünschten Effekt zustande. Habe gesehen dass es dieses Thema im Forum bereits 2 mal gebeben hat:

http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=23646&forum=16#162268

und

http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=21905&forum=2#148206

ich habe diese Artikel natürlich gelesen und versucht dies im Fruity umzusetzen - leider ohne Erfolg :(

Ich habe auf http://members.aon.at/os/hs/hardstyle_lines.zip was upgeloadet was ich in etwa brauche - nur einige kleine Beispiele die ich aus bestehenden Hardstyle Tracks entnommen habe - möchte dies in Zukunft aber wie gesagt gern selbst erstellen können.

Ich hoffe jemand von euch (und bin mir bei den vielen Experten hier im Forum recht sicher) kann mir bei meinem Problem weiterhelfen - vielleicht erklärt sich auch mal jemand bereit mir eine kleine "Live-Anleitung" via IRC oder ICQ zu geben.

Vielen Dank bereits im Voraus.

Mfg

fb

Moin !

Also erstmal hast du ja die möglichkeit zu Samplen (sprich Ausschneiden aus den bestehenden Tracks) und nachzubearbeiten was glaube ich am einfachsten geht, bzw am schnellsten. Ich mache das auch oft so, hau das dann in Halion rein und ab gehts ;)

Oder du versuchst halt selber.Ich weiss ja nicht welche [g=77]VST[/g] Synths du so hast aber es gibt ein paar brauchbare (wie zb Vanguard) die gute Basslines haben. Da hauste dann halt paar Effekte rauf wie zb Verzerrer usw. Oder nen Megafon Effekt. Den gabs hier irgendwo mal zum DL musst mal die Suchfunktion benutzen. Gute Erfahrungen hab ich auch mit 2 Basslines gemacht, bei der eine mit nem Lowcut und dem Frohmage [g=8]Plugin[/g] schön durch die Suppe gezogen wurde. Das klingt auch gut.

Bin kein Experte aber das sind so Sachen mit denen ich als Anfänger auch gute Erfahrungen gemacht habe !

Gruss D-Tec

thx d-tec

also wie ich bereits erwähnt habe habe ich bisher meistens bestehende tracks gesamplet - möchte aber davon ganz gerne wegkommen...

nur was selbstgemachtes ist was wahres :)

werde mich dann gleich mal dransetzen und die effekte die du in deinem post beschrieben hast austesten - megafon hab ich auch gefunden, gleich mal n wenig herumbasteln..

thx nochmal und thx auch an the_emre der mir gestern schon online eine hilfestellung gegeben hat - habs heute schon geschafft ne kleine aber feine hardstyle baseline im fruity zu erzeugen, noch nichts besonders aber mal schauen was dabei noch herauskommt ;)

nur was selbstgemachtes ist was wahres

Da ist was Wahres dran. Es hängt natürlich auch stark von der verwendeten Klangerzeugern ab, die von Fruity sind jetzt nicht gerade das Non-Plus-Ultra. Eine Investition in das eine oder andere Plug-In oder einen Hardware-Synth würde sich schon lohnen.
Eine andere Möglichkeit ist das Stacken von Sounds, z.b. 2 oder 3 Bassdrums übereinanderlegen. Diese müssen dann allerdings so eq't werden, dass sie sich nicht gegenseitig auslöschen. So könnte die Eine Bassdrum für einen knackigen Attack sorgen, während die andere eher für den Release zuständig ist.

Gruß,
ColdSteel

hallo

mal ein kleines beispiel zur erstellung einer bassdrum:

fang mit einer 909 bd an. ich hab sie von dieser webseite http://machines.hyperreal.org/manufacturers/Roland/TR-909/
(habe die BTAAADA.WAV benutzt)

zeichne in den ersten paar milisekunden ein paar enge wellen dazu, das gibt der bassdrum mehr kick.
so wie hier
das klingt dann so
mit kompressor und lofi effekten (z.B. der hier ) klingt das dann so
bd oder so
bd2

häufig wird in solchen tracks auch ein reverb mit hohem predelay (>100ms) auf der bd benutzt. das klingt dann
so
(ist mit dem bd.wav file und dem classic reverb )

bei synth bässen ist es vor allem wichtig, dass du die amplifier hüllkurve richtig einstellst.

gruss
inode

hey vielen dank euch allen :)

besonders der tip mit reverb und hohem predelay gefällt mir gut... bin schom am basteln!

ist wirklich spitze - bin erst seit einem tag im forum und meinem ziel durch eure hilfe schon ein ganzes stück näher gekommen!

danke nochmals - und wie gesagt, sollte jemand noch tipps und tricks kennen, bin immer froh darum von erfahreneren musikern lernen zu können :)

fb

so wie gesagt meinem ziel ne akzeptable hardstyle baseline zu basteln bin ich dank euch schon n ganzes stück näher gekommen, zumindest verstehe ich jetzt den aufbau mal.

drum folgt hier gleich meine zweite frage ;)

(ich weiß ich bin unverschämt... +gg+)

in vielen hardstyle tracks gibts recht nette passagen wo mit gesprochenen texten / stimmen herumgespielt wird. hab wieder zwei kleine beispiele upgeloadet damit ihr euch vielleicht genauer vorstellen könnt was ich meine und zwar unter: http://members.aon.at/os/hs/voice.zip

wie gesagt ich produziere (noch) im fruity, hab mich da mal n bisschen mit dem in fruity integrierten [g=132]vocoder[/g] gespielt aber da bring ich noch nicht ganz den gewünschten effekt zusammen. denke bei euch vielen sepzialisten hier gibts sicher den einen doer anderen der mir da weiterhelfen kann. vielen dank schon mal im voraus.

mfg

fb

Voice 1 ist ein ziemlich heftiges Time-Stretching und dann wurde das Sample einfach auseinandergeschnitten und stückweise wiedergegeben.
Voice 2 ist von Daft Punk geklaut und die benutzen [g=132]Vocoder[/g].

Gruß,
ColdSteel

thx steel - du bist wirklich spitzenmäßig schnell im antworten :)

dh sowas wie voice1 könnte ich zB in wavelab umsetzen indem ich ein timestretching mache und das sample dann einfach stückenweise schneide und zusammensetze? - werds versuchen - thx

voice 2 schreibst du wurde mit nem [g=132]vocoder[/g] gemacht, kannst du mir da ne empfehlung geben welcher [g=132]vocoder[/g] gut klingt und nicht jahre der einarbeitung bedarf? also mitm fruity [g=132]vocoder[/g] komm ich eh halbwegs zurecht muss mal gleich testen ob ich sowas ähnlich zustande bringe :)

beim effekt bei voice1 denke ich ist noch ein [g=43]filter[/g] mit nem getriggerten lfo dabei. das lässt das ganze noch kaputter klingen.

gruss
inode

Zu 1) Ja, so könntest du vorgehen.

Zu 2) Ich benutze nur die [g=132]Vocoder[/g] meiner Hardware-Synthies. Wenn du einen günstigen sehr guten Synthie mit [g=132]Vocoder[/g] brauchst, dann kann ich dir den [p=187]Korg microKorg[/p] empfehlen.

Gruß,
ColdSteel

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben