Magnazeons "Demons and Angels" Part 2. [Moderne Orchestrale Musik]

  • Ersteller magnazeon
  • Erstellt am
Aha, ein interessantes Stück...

Irgendwie eine Verbindung von volkstümlichen Elementen mit moderner [g=244]Harmonik[/g]. Ich höre da eher die russische Schule heraus mit ihren etwas brutalen, stampfenden Rhythmen und der modalen Melodieführung. Das gefällt mir gut und steigert sich innerhalb des Stückes noch.
Die Themen sind klar gegliedert und kehren in leicht veränderter Form wieder - eine Steigerung wäre durch Wiederholungen auf anderen Tonstufen möglich gewesen (aber wohl nicht beabsichtigt :D ). Klänge sind super und wirken sehr natürlich. Auch die Dichteänderungen gefallen mir und sind gut instrumentiert.

Was mir nicht klar ist: wo will dieses Stück hin? Im Laufe des Stückes wird es wesentlich harmonischer und klarer strukturiert. Die volkstümlichen Elemente werden von der Klarinette herausgearbeitet und stehen etwas hilflos und nackt im Raum. Die Geige versucht zu unterstützen, schafft es aber nicht, sondern führt ein neues Thema ein, die Flöte scheitert ebenfalls. Vielleicht ist es ja genau so von dir gedacht, aber durch die nachfolgende Wiederholung des Anfanges wird dieser Effekt wieder zurückgenommen und ich frage mich, warum du den Gedanken nicht zu Ende geführt hast.
Eine mögliche logische Folge wäre es für mich die Melodie am Ende allein stehen zu lassen, um sie dann in ihre Bestandteile zu zertrümmern bis nur noch motivische Fetzen übrig bleiben. Entweder vergehen dann diese Fetzen im Nichts oder sie nehmen die Rhythmik der Begleitung wieder auf, um dann die Instrumentation umzukehren: der [g=118]Bass[/g] führt die Melodie und das Holz stampft den Rhythmus dazu.

Toll hier mal etwas musikalisch so gehaltvolles zu hören! Nichts gegen eine Band, aber ein Orchester hat einfach mehr auf dem Kasten... :)

Grüße von Fugato
 
Vielen Dank für die wahrlich konstruktive Kritik. :)

(PM an Dich)

Gruß mag'
 
Ich hab jetztens ein Stück aus Anatevka gehört, das von einem Klarinettisten nachgespielt wurde. Daran hat mich das jetzt irgendwie erinnert!

Aber der von Fugato erwähnte russische Touch ist zweifellos vorhanden.

Sehr schönes Stück und gemessen an mancher anderer zeitgenössischer klassischer Musik sehr nachvollziehbar.


Wie lange hast du daran gearbeitet?
 
Sehr schönes Stück und gemessen an mancher anderer zeitgenössischer klassischer Musik sehr nachvollziehbar.

Wie lange hast du daran gearbeitet?
Danke!

Für das Gerüst 4-5 Stunden und an 2 Tagen noch mal so jeweils 4 Stunden Feinarbeit. :D
So genau gucke ich halt nicht auf die Uhr.
 
Für das Gerüst 4-5 Stunden und an 2 Tagen noch mal so jeweils 4 Stunden Feinarbeit.

Wow, hätte deutlich mehr geschätzt.

Eine Kleinigkeit ist mir aber noch aufgefallen:
Ab ca. 2:14 werden alle Instrumente kontinuierlich lauter. Ich persönlich hab dabei den Eindruck, als ob alle Instrumente näher ans [g=116]Mikrofon[/g] kommen würden, aber eigentlich nicht lauter spielen. Hast du da nur eine Lautstärkekurve gezeichnet? Klingt für ein klassisches Stück schon auffallen künstlich... aber wie gesagt, is nur ne technische Kleinigkeit. Musikalisch irrelevant.


Phu, irgendwie hab ich auch Lust auf eine Orchesterlibrary. :D
Mal schaun, vielleicht wirds was mit EWQLS^^
 
Ab ca. 2:14 werden alle Instrumente kontinuierlich lauter. Ich persönlich hab dabei den Eindruck, als ob alle Instrumente näher ans [g=116]Mikrofon[/g] kommen würden, aber eigentlich nicht lauter spielen
Ich denke, Du täuschst Dich da. :?
Ich wüsste nicht, was man da anders machen sollte.
 
Kompliment. Ja, Stravinsky hört man da heraus und auch ein bißchen Bartok. alles in allem saubere Umsetzung und ich weiß nicht: Ich finde es musikalisch. Vielleicht bin ich ja krank. Aber ich höre ja auch Prokoffief zur Entspannung ;-)

Zu einem Zeichentrickfilm würde das auch passen, muß aber nicht. Kann durchaus so stehen bleiben.

Von Deiner Klang-Beherrschung bin ich begeistert.

Gruß

L.
 
Ich danke Dir.

Prokoffiev hat aber auch lecker Musik geschrieben, gell?! :)
 
Ich bin so frei und setzte mal einen kleinen *Push*...für den Fall, dass noch jemand etwas zu dem Stückchen sagen möchte. ;)
 
Kann mich den meisten Kritiken nur anschließen:
Handwerklich makellos! Klingt sehr gut und sehr echt, du kannst mit deinem Orchester echt umgehen.

Die Musik an sich finde ich anstrengend fürs ohr, eine spannende und interessante sache, aber nichts was ich mir zur entspannung anhöre ;)
Erinnert mich - wurde hier auch schon geschrieben - an eine hörspielmusik, als solche würde das Stück glaube ich eine sehr nette wirkung haben. Als alleinstehendes Werk ist es glaube ich nicht für jedes ohr bestimmt ;).

Es hat einen ganz eigenen Stil und ich kann nicht sagen dass er schlecht ist, aber mir persönlich hat dein "Musikalisches Werk für Orchester und Chor mit sinfonischem Charakter in fünf Sätzen" deutlich besser gefallen.
Ganz klare geschmackssache
 
In Sachen [g=4]Dynamik[/g] und Dichte ganz gut. Aber für mein Empfinden auf musikalischer Ebene etwas diffus. Technisch ansprechend, aber eher "bildarm".

Ist aber auch nicht meine Baustelle, nicht mein Metier. Insofern ist diese Kritik auch durchaus ignorierbar.
 
wenn ich lese "anstrengend fürs ohr" ladida "keine leichte kost"...ich find das lässt sich ziemlich angenehm hören und ich finds auch gut, steigerungen wären sicherlich noch drin gewesen, aber alles in allem find ichs echt top

vorallem wenn man es als score sieht, kann ich echt nicht dran meckern, ich finds gut. ende.

mfg
platy
 
Hey Magnazeon du alter Haudegen,

kategorisieren ? ganz klar zum bald kommenden 5.Teil von Rambo. Da wo er mit Fleischwunde am Bein aus seinem VW Caddy steigen wird und sagt : "Hey, dieses Auto ist zu klein für mich" (danach geht er ein dänisches Hot-Dog für´n Euro essen bei IKEA USA)

Ma im Ernst, ein Werk das auschließlich aus VSTís besteht, lässt man natürlich schneller gut klingen wie reine "Live" eingespielte Instrumente.
Trotzdem ein sehr schönes Stück, da mir besonders das Zusammenspiel der versch. Instrumente gefällt.Schön sowas zu hören wenn man doch sonst selbst so eingängige Songs schreibt...

Aber ganz klar Rambo 5 !
smil470009513826a.gif


[Geändert von:<a href="https://recording.de/myRecording/Profil/stereolli">stereolli</a> | 23.12.2009 15:42 Uhr]
 
Hui, hier gehts aber auf einmal rund.

Also einer nach dem anderen:
@harzmusic
Handwerklich makellos! Klingt sehr gut und sehr echt, du kannst mit deinem Orchester echt umgehen.
Danke, ich versuche zumindest mein Bestes.
Die Musik an sich finde ich anstrengend fürs ohr, eine spannende und interessante sache, aber nichts was ich mir zur entspannung anhöre
Na das soll ja auch keine Unterhaltungsmusik in dem Sinne sein. ;)
Es hat einen ganz eigenen Stil und ich kann nicht sagen dass er schlecht ist, aber mir persönlich hat dein "Musikalisches Werk für Orchester und Chor mit sinfonischem Charakter in fünf Sätzen" deutlich besser gefallen.
Ganz klare geschmackssache
Das freut mich um so mehr.
Natürlich sind die beiden Stücke vom Grund her verschieden.
Dass es so oder so Geschmackssache ist, ist ja klar und das ist auch gut so.


@pinball

Nee nee, Deine Meinung ist mir auch wichtig. Für mich ist es interessant zu lesen, wie das Stück auf die einzelnen Geschmäcker wirkt.
Eine solche Reaktion habe ich -bereits im ersten Teil- so nicht erwartet und überrascht mich wirklich.

@platy
Wie schon gesagt, es ist völlig okay, wenn man sagt, dass es einem nicht gefällt. Ich finde das in Ordnung, da Musik nunmal Geschmackssache ist.

Aber ich freue mich, dass Dir das Stück gefällt.
Sicher hast du auch recht, dass das Stück noch verbessert werden könnte.
Fugato hat dazu schon einiges geschrieben.
Doch ich wollte es erst einmal so belassen, damit es nicht zu grotesk wird.

Übrigens sehe ich das Stück weniger als Score- was ich aber auch nett fände- als eher "moderne Ausdruckstanzmusik" also Ballett, oder so. ;)

@stereolli
Ma im Ernst, ein Werk das auschließlich aus [g=77]VST[/g]ís besteht, lässt man natürlich schneller gut klingen wie reine "Live" eingespielte Instrumente.
Leider habe ich kein natives Orchester zur Hand. Daher musste das Hollywooder Dosenorchester herhalten.
Schön sowas zu hören wenn man doch sonst selbst so eingängige Songs schreibt...
Danke! Ich werde rot! :)

Frohe Feiertage Euch allen! :)
 
Ich hab´s mir angehört, ich verstehe das alles und ich habe wirklich keine Probleme mit Musik, die ich nicht so kenne und nicht so oft höre, im Gegenteil, das macht mich aufmerksam und Du glaubst auch gar nicht, bei was für schrägen Sachen ich noch entspannen kann, aber ich finde noch immer keinen Draht dazu ;) Das nächste Mal ist es sicherlich wieder anders, es sei denn, Du machst noch Part 3, 4, 5 und 6, dann wird´s wohl länger dauern ;)

Frohe Weihnachten ;)
 
Na hopla, Reiner.

Das verwirrt mich jetzt doch.
Mal eine kleine Frage, die jedoch wohl etwas albern sein könnte:
Hattest Du bis jetzt mal die Gelegenheit, Stücke von Schönberg, Berg, oder Strawinsky zu hören?

(Wobei ich mich nicht mit denen und deren Musik vergleichen will. Die sind dann doch eine wesentlich andere Kategorie... ;) )

Anfangs konnte ich mir davon so gar nichts abgewinnen. Doch nach und nach kann man sich in diese Art der Musik verlieben.
Ich für meinen Teil mag es, einmal Musik mit anderen "Harmonien" machen zu können. Einmal loslösen von den immer gleichen Akkorden.
Das Schreiben eines solchen Stückes hat bisweilen etwas erfrischendes, befreiendes.
Das lässt sich jetzt etwas schlecht beschreiben.

Aber trotzdem vielen Dank an Dich, dass Du Dir die Zeit genommen hast, der Musik zu lauschen. :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer K-2
Antworten
2
Aufrufe
17K
bernybutterfly
bernybutterfly
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben