Hardiskrecording, welche Qualität?

  • Ersteller Beinvieh
  • Erstellt am
B

Beinvieh

Registriert
13.01.03
Beiträge
127
Reaktionen
2
Punkte
146
Also ich habe per suchfunktion das forum durchstöbert und nichts passendes zu meiner frage gefunden. sollte es denoch schon mal eine ausfühliche abhandlung gegeben haben, bitte ich mal um die linkverweise. doch nun zu meiner(n) frage(n).

Ich möchte mit meiner (vielleicht neuen)soundkarte hardiskrecording am pc machen. ich habe das schon getan mit einer normalen soundkarte. nun findet sich ja alles möglich im internet zu den neuen karten. die aufnahmequalität bis zu 96khz in 24 bit wird angeprisen. ich will analoge mics aufnehmen mit einem entsprechenden vorverstärker (8 monokanäle, gleichzeitig). ist bei dieser aufnahmetechnik 96khz/24bit überhaupt zu machen. ich meine 48lhz/16bit sind schon so 13mb pro minute (stereo), wieviel soll das erst bei 96khz... werden?
oder unterliege ich da einem irrtum und damit ist etwas anderes gemeint. ich bitte mal um aufklärung.
 
Du hast das schon richtig verstanden. Ist aber alles halb so wild. Wenn Du nicht in 24/96 aufnehmen willst, dann kannst Du das auch lassen. Die Treiber der Karte lassen Dir alle Möglichkeiten offen. Du kannst z.B. in 24 Bit mit 32 kHz aufnehmen. Macht natürlich keinen Sinn, geht aber. Oder Du nimmst mit 16 Bit und 48 kHz auf. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. ;-)
 
prinzipell ist also 24/96 zu bevorzugen, wegen der soundqualitätqualität? und erst zum runtermischen für cd ist 16/44 angesagt?
 
Hallo Beinvieh,
ich besitze eine Hoontech-Karte mit der 8-Kanal-Breakoutbox und habe schon diverse Demoproduktionen mit ihr aufgenommen (alle mit 24 bit/96Khz).
Mein Rechner ist ein popliger PentiumII mit 350 MHz. Meine Festplatte hat 7200 Rpm, mein Arbeitsspeicher 196 RAM. Ich nehme mit dieser (zu heutigen Rechnern) Krücke ohne Probleme 8 Kanäle gleichzeitig auf und gebe 24 Kanäle aus (alles reine Audiospuren). Du siehst, alles kein Problem.

Gruß, Joergie.
 
Hallöle !
Ob nun 22Khz 8bit oder 16 bit 44,1 khz oder noch höher ist wohl eher ein Anspruchsfrage an den Sound. Oft reichen 16 bit /44khz für DEMO Zwecke / Probenmitschnitte aus. Für semiprofessionelle Ansprüch ewird man entsprechend mehr nehmen. Diesen Anspruch muss man dann allerdings mit einer leistungsfähigen Hardware untermauern.

Die saubere Signalqualität hängt aber nicht nur davon ab. Sauber installierte Treiber/Betriebssystem/..wohlmöglich getrennte systeme für Recording und Office. Gute Signalschirmung/Kabel etc. sind ebenso wichtig. Wenn du dies nicht beachtest macht es beim Ärgern keinen Unterschied ob das "Brummen" in 16bit/44,1khz da ist oder in 24 bit /96 khz.

Bis denne
gitano
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben