Demo-Aufnahmen - Gleich CD-Qualität oder erstmal besser?

  • Ersteller donstevano
  • Erstellt am
D

donstevano

Registriert
10.06.07
Beiträge
21
Reaktionen
0
Punkte
33
Hallo,

Wie der Titel schon sagt. Es geht darum, dass ich mit meinem Firepod (kann 96kHz, 24Bit) jetzt mal die ersten richtigen Aufnahmen von meiner Band machen will. Als Programm werde ich Ableton Live 6.09 verwenden. Hab den Firepod jetzt als Soundkarte dort eingerichtet und festgestellt, dass ich ohne Probleme mit 96kHz, 24Bit und einer [g=5]Latenz[/g] von 2ms arbeiten kann. Durch die Treiberfehlerkorrektur kann man dann ja sogar die kleine Restlatenz ausgleichen.

Die Frage ist jetzt eben, mit welchen Einstellungen ich die Aufnahmen machen sollte? Gleich mal dick in 96kHz und 24Bit und dann beim Exportieren wenn alle Effekte drüber sind auf 44,1kHz und 16Bit runterrechnen? Oder lieber schon am Anfang in 44100/16? Oder sollte man vllt. nur die Bit-Zahl auf 16 lassen und die Hertzzahl hochschrauben? Fragen über Fragen. Wäre nett wenn mir da jemand die besten Einstellungen verraten würde. PC dürfte keine Probleme bereiten. Ist ein Dualcore X2 4000+ mit 2GB Ram und 250GB HDD.

Ich bin mir fast sicher dazu schonmal was gelesen zu haben, finds aber irgendwie nicht mehr.
 
Hi!


Such mal nach "24, 16, bit, auflösung, recording, ..." usw.
Das Thema haben wir schon zigfach diskutiert...

Quintessenz: Recording mit 24 bit, 44,1 KHz.
Weniger muss nicht mehr sein, da die Festplatten heute groß genug sind.
Mehr muss nicht sein, weil es die meiste Umgebung nicht hergibt.

Gruß, Randy
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
7
Aufrufe
1K
Tantal
T

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben