VSTs in unterschiedlicher Host-Software benutzen? Geht dies immer?

  • Ersteller FranconianBeatz
  • Erstellt am
FranconianBeatz

FranconianBeatz

Registriert
06.04.11
Beiträge
15
Reaktionen
3
Punkte
30
Hallo,
ich bin hier ja noch recht neu und würde gerne Wissen, Erfahrung und Kreativität teilen.
Zudem auch "Wissen" erlangen und "lernen".

Nun habe ich wieder einmal eine etwas, für mich zumindest, speziellere Frage was VSTs betrifft.
Eigentlich sind es gleich mehrere Fragen. Ja, Suchfunktion ist sehr schön aber nicht direkt auf meine Frage zugeschnitten. Für den Fall dass ich etwas übersehen habe, dann bitte Links geben oder Tipps, Tricks und Kniffe mitteilen.

Also, leider sind die Zeichen im "TITEL" begrenzt. Daher trifft es meine Frage(n) nicht ganz.
Mir ist schon klar dass man bestimmte VSTs auch in unterschiedlicher Host-Software verwenden kann. Ist ja Sinn und Zweck. Allerdings bin ich da selbst, während meiner Testphase und Arbeit, auf Grenzen gestoßen. Host 1 kann mit VST xyz nicht oder VST xyz mag bei Host 2 nicht gehen usw.
Irgendwie muss man dann doch 23984732 unterschiedliche Host-Programme verwenden um wirklich alles abdecken zu können oder nicht? Zumindest geht es mir so.

Jetzt wollte ich eben einmal fragen ob es denn nicht eine Host-Software oder gar Bridge/Tool/Software gibt, mit der man sämtliche VSTs von Version 1-3/4 usw. nutzen und steuern kann?

Also ich bin ja sowieso eher der "flexible" Typ und benutze für Arbeit xyz nicht "nur" eine Software.
Heute ist es diese Software, die kommende Woche eine andere oder es wird eben kombiniert.

Es gibt ja eben auch Software welche so Synths und Effekte laden kann.
Dennoch ist mir sehr oft aufgefallen dass manche VSTs herumzicken oder nur bei Software xyz gehen.

Ja, gibt es denn so ein ALL-IN-WONDER-PLUGIN?

Ich würde nämlich gerne alte/neue VSTs oder VSTs von Software xyz auch mit Host-Software xyz mischen und kombinieren. Also mir ist jetzt schon aufgefallen dass unterschiedliche Host-Software ala (ProTools, Nuendo, Cubase, MixCraft, Audition3, Ableton, Logic (alte Version) usw.) nicht immer alle PlugIns von anderen Herstellern bzw. unterschiedlichen Herstellern lädt.
Zudem hat Software xyz dies und Software xyz jenes. Wo bleibt da die Kreativität?

Zum Beispiel hat ein Kollege "Cubase 5" bzw. "Cubase 6". Mir sind dort eben die enthaltenen VSTs (HALion,Prologue, Spector, Mystic, Embracer, Monologue )aufgefallen. Diese gefallen mir sehr gut. Nun ist es doch so, dass ich diese einzelnen Synths nicht gefunden habe.
Steinberg bietet zwar auch VSTs an bzw. dies und das aber ich finde keinen Kauflink.

Gibt es diese denn einzeln zum kaufen?
Oder kann ich diese denn irgendwie auch mit anderer Software benutzen?
Ob jetzt Ableton oder andere andere Software ala FL, Audition3 usw. wäre mir Wurst.

Dies mit Steinberg war eben jetzt nur eiN Beispiel. Würde mir gefallen.
Denn es gibt ja auch andere PlugIns die man einfach so in Steinberg einbinden kann.
Also, warum sollte es auch nicht mit enthaltener Software gehen?

Ach ja, gibt es auch irgendwie ein Programm, welches alle VSTs "lauffähig" machen könnte?
Also von VST 1-4 bei Host-Software xyz oder eher nicht?

Ja, Danke für "Aufklärung". Ich habe mir schon einen Wolf gesucht aber bin noch nicht fündig geworden. Bei Software xyz stürzt dieses PlugIn eben ab und bei Host xyz geht eben nur dies.

Ich will einfach "frei" und "kreativ" sein und Host-Software xyz mit sämtlichen VSTs und Co. kombinieren. Jetzt einmal von "internen" Effekten usw. abgesehen. Als Beispiel habe ich da einfach einmal Audition3 hergenommen. Hat ja auch eine PlugIn Folder und Sequenzer.


Kurzum:
Was mache ich denn wenn mir Synth oder VST bei Host 1 gefällt aber Effekte und VST bei Host 2? Alles installieren und verwenden? Ich würde mir da eher dies und das kaufen und dann selbst alle VSTs "sammeln" und bei Programm xyz verwenden. So wie es eben sein sollte.
Kaufen, installieren und läuft. Allerdings habe ich da bei den Steinberg Synths noch keine Lösung gefunden.
 
Bei Software xyz stürzt dieses PlugIn eben ab und bei Host xyz geht eben nur dies.

Es wird immer Rechner geben, auf denen ein Plugin xyz nicht oder schlecht läuft.
Das hat nur bedingt etwas mit der Host-Software zu tun.

Generell gilt aber (theoretisch): Wenn eine DAW einen Plugin-Standard unterstützt (VST2, VST3, RTAS etc.) dann sollten die entsprechenden Plugins auch laufen.

Das in Deinem Post auch Beispiele von "Onboard-Plugins" einer DAW auftauchen - die laufen eben nur mit dem jeweiligen Sequencer.


Ich will einfach "frei" und "kreativ" sein und Host-Software xyz mit sämtlichen VSTs und Co. kombinieren.

Du wirst nicht "frei" und "kreativ" wenn Du alle denkbaren Plugins auf Deinem Rechner versammelt hast.
Frei wirst Du, wenn Du die Plugins, die Du hast bedienen kannst. Kreativ wirst Du, wenn Du merkst, dass man die Sounds gewisser Plugins auch mit anderen Mitteln nachbauen kann - und wenn Du diese Technik beherrschst.

Das ist aber nur meine Meinung.

Wahrscheinlich gibt es auch genug Musiker, die Dir dringend ans Herz legen ca. 5 Rechner mit Omnisphere, Trillian, Kontakt, Komplete, diversen Waves_Bundles etc. pp. zu bestücken, um dann die große Freiheit zu haben.

(Meiner Meinung nach kriegst Du davon aber nur eine Sehnenscheidenentzündung am Zeigefinger - wegen dem ständigen Durchscrollen der Plugin-Listen ;) )

Clemens
 
Hi!
Ich kann dir sagen, das es die Cubase 5/6 Plugins nicht einzeln zu kaufen sind. Diese sind ein Bestandteil von Cubase.Die Cubase internen Plugins haben den VST3 Standart und können zudem nicht in anderen Sequenzern benutzt werden.Meist sind Drittanbieter Plugins noch im Vst2.4 Standard und können eigentlich in den meisten Sequenzern benutzt werden. Ähnlich ist es auch bei ProTools internen Plugins. Diese können auch nicht in einer anderen Software benutzt werden. Da backt jeder Hersteller seine eigenen Brötchen.
Jedoch gibt es im Steinbergshop den Halion Sonic(In Cubase 6 gibts die Halion Sonic SE) und bald auch den Halion4 Sampler mit massig Sounds. Ich habe hier auch noch viel Native Instruments Plugins. Ich kann sie dir sehr emppfehlen.. Schau mal auf deren Seite. Dort kannst du dir Light Versionen für umsonst runterladen(Musst dich aber registrieren). Und wenn du da in das Komplete7 Paket investierst, hast du gute Plugins, die in jedem Sequenzer läuft.
Meines Wissens gibt es kein Tool, was Softwareinterne Plugins für andere Sequenzer um konvertiert. JBrigde ist zum Beispiel ein Tool, wo man 32bit Plugins in 64bit umwandeln kann, um in einem 64bit System und 64bit Sequenzer das Plugin sicher laufen zu lassen. Leider ist die Cubase5/6 eigene konvertierung zu 64bit(VstBridge) unstabiler.
Lg Micha
 
sorry für mal kurz ot - wo besteht denn der unterschied bzw der vorteil von vst3?
 

Ähnliche Themen

Atlacamani
Antworten
14
Aufrufe
668
notebynote
notebynote
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo

Neue Antworten


Zurück
Oben