Fragen zu: Mic, Vorverstärker und Soundkarte - Einsteiger

K

KOLie

Registriert
12.09.04
Beiträge
136
Reaktionen
0
Punkte
178
Hallo,

ich bin eher zufällig auf homerecording.de gestoßen und muss sagen, dass es danach aussieht, wonach ich gesucht habe.

Also möchte ich hier meinen ersten Beitrag nutzen, um ein paar Fragen zu klären oder Empfehlungen zu bekommen. Er ist leider etwas umfangreich geworden.

Für alle Antworten schon mal im Voraus, Dankeschön!

Ich bin neu auf dem Gebiet, möchte jetzt demnächst aber klein einsteigen und mir eine etwas kreativere Umgebung schaffen.
Ich habe auch schon im Forum gestöbert und einige interessante Beiträge gefunden und Geräte kennen gelernt.

Damit ihr euch besser Vorstellen könnt, welche Anforderungen die Geräte erfüllen müssen, hier was ich in etwa vorhabe:
Ich bin Solo-Musiker, bzw. ich benötige gleichzeitig eigentlich nur immer ein Mic. Das Microphon wird hauptsächlich für Gesang/Stimme verwendet, sollte aber auch in der Lage sein, Instrumente einiger maßen abzunehmen, z.B. Gitarre, Schlagzeug. Außerdem darf es einen Preis von 300,- eigentlich nicht überschreiten. Ich bin mir im Klaren, dass man natürlich am besten für jedes Instrument ein spezielles Mic braucht, ich stelle deshalb auch nicht allzu hohe Anforderungen an das Microphon, was die Aufnahme von z.B. Gitarre und Schlagzeug angeht. Es sollte aber möglich sein (und man sollte die Instrumente schon wieder erkennen können ;).

Ich habe zur Zeit eine Audigy 2 ZS Soundkarte in meinem PC. Lohnt sich der Umstieg zur M-Audio 2496? Wer Erfahrung mit der M-Audio Karte hat, könnte auch einmal sagen, wie es um die Qualität für andere Anwendungen aussieht (Video/DVD, Spiele).

Wie sieht es mit externen Lösungen aus? Nehmen wir zum Beispiel mal den M-Audio MobilPre USB oder USB Duo. Wenn die Aufnahme durch den AD/DA [g=60]Wandler[/g] schon digital in den PC eingespeist wird, spielt die Soundkarte doch keine Rolle mehr oder (für die Aufnahmequalität)?