Hard Rock - "Victory" - Feedback wäre cool

Fabe24

Fabe24

Reaktionen
20
Hallo zusammen.
Ich habe mal an einem Hard Rock Track gebastelt.
Wäre cool, wenn der ein oder andere reinhört und Feedback gibt...
Wo kann ich den Schraubendreher noch mal ansetzen?

Danke schon mal und beste Grüße
Fabe

Victory_v1 by famousfabe

Moin ,
Gitarren selbst eingespielt?....klingt ziemlich tight das ganze , wenn ja , coole Sache.
Ansonsten klingt das Schlachzeuch ziemlich gepusht und macht im Ref. einiges platt. besonders das Blech ist ein wenig überdimensioniert.
Da ist Bass , aber ist es auch einer?....oder kommt er von den Gitarren?....oder der Bd?
Egal , geiler Song aber am Misch muss noch einiges passieren...da frag`aber die Mischexperten hier.
MfG
Chris

Oh ja, die Drums sind schon etwas sehr gequetscht. Und die Becken könnten ruhig etwas weiter hinten sein.

Die Gitarren finde ich zu beschnitten.
SM57? Ist nämlich sehr "näselnd" das Ganze. Für eine Solo-Gitarre is das zwar okay, aber gerade für Rhythmus-Gitarren zu Doublebass-Drums mag ich's (persönlich) etwas un-britischer, weg vom mittigen Marshall-Sound und richtung Mesa-Scoop-Sound.
Spielerisch aber sehr tight, das ist wahr.

Bass kann ich auch keinen wahrnehmen.

An den Stellen mit Melodie könnte ein leichter "Aaah" oder "Oooh" Chor ganz weit hinten (!) etwas mehr Fülle und Intensität verleihen.

Ansonsten... nicht schlecht.

hey fabe,

den song als solchen finde ich ziemlich gut, geht richtig gut ab!
soundmäßig musst du noch was machen. die drums klingen
etwas holprig, die bassdrums matscht leider alles zu, da würd ich
nochmal komplett mit nem eq drüber gehen. die snare klingt ganz gut,
müsste nur ein wenig mehr "plopen" die gitarren findich vom grundsound
recht gut, allerdings macht die bassdrum auch hier viel kaputt,
da sind überall frequenzen die "rumspringen" die drums im ganzen
könnten etwas mehr in den vordergrund, die giratten mehr zur seite

hoffe das hilft ein wenig! :)

mfg
Torn

fabe, offen gestanden, ist das mixtechnisch ein ziemliches durcheinander. viel zu bassig & die levels passen nicht so recht zusammen. der gesamtsound ist recht dumpf & zu bassig und vor allem: es fehlt massiv an dynamik. so ein sound muss richtig durchatmen, so kommts nicht zum luftholen. tut mir leid das so direkt zu sagen, aber ich würde den mix wohl resetten.

Hallo zusammen,
danke für euer Feedback!

Jetzt wo ich es lese, da höre ich es plötzlich auch ;)
Schon merkwürdig, wie das immer so ist...

Ich stimme euch bei fast allen Punkten zu und werde mal zurück an den Werktisch gehen. Melde mich alsbald, wahrscheinlich nach dem WE, und bin auf eure Feedback zu V2 gespannt.

Beste Grüße
Fabian

@profhoell: Ja, ich habe alles selbst eingespielt bzw. Drums programmiert.
Bei den Gitarren habe ich natürlich drüber gearbeitet, also das Timing optimiert, aber lediglich geschnippelt im Sequenzer und alles nur im Bereich 128stel und 64stel
Bass fehlt noch - hat jemand Lust, den einzuspielen?

@caleb: Gitarrensound ist gewollt (komplett PlugIns: MK III und onqel)
Danke für den Tipp mit den Chor, ich werde es mal versuchen.

@Torn: Meinst du mit holprig das Timing bei den Drums oder nur den Sound?

@karumba: Ja bitte, immer ehrlich raus - ich will ja besser werden...
Stimmt schon, noch zu dumpf und ich habe die Summe viel zu sehr geplättet, werde noch mehr als ein dB Lautheit rausnehmen...

Hi Leutz,
ich habe den Mix nun überarbeitet.
Dem Arrangement selbst habe ich noch nichts hinzugefügt - kommt in der nächsten Runde...

Comments?

Victory_v2

Drumsound gefällt mir inzwischen etwas besser.

Clipst du die Drums?
Wenn nicht - ist einen Versuch wert. Einfach mal den Compressor etwas zurückdrehen und hinterher alles durch nen Clipper schicken.
Ein Clipper bringt immer etwas Aggressivität mit in Spiel, ein bisschen Feuer, macht alles schön knackig. Solange man ihn nur wirklich dezent benutzt! Ausserdem kann man nachträglich alles lauter machen, ohne dass die Snare den Track gelegentlich peaken lässt usw.
Falls du noch nie damit experimentiert hast: von GVST gibts den kostenlosen GClip, wenn man das Oversampling aktiviert und die Softness auf max. 25% fährt, dann klingt der schon ordentlich. Hat auch eine graphische Darstellung des Vorgangs, sehr informativ.

Zurück zum Mix:ich dachte zuerst dass mir nur der Bass abgeht, aber die Drums rumpeln ja auch schon ordentlich rum da unten. Ich glaub der ganze mix ist einfach zu sehr mittenbetont für meinen Geschmack.
Ich glaube, dass da auch die Gitarren eine Rolle spielen, die sind schon gut laut.
Und naja, wenn dir die so gefallen und der Sound gewollt ist, dann ist das wunderbar.
Ich finde trotzdem nicht, dass er zum Rest passt. ;)
Vielleicht find ich's auch nur "störend" dass die Drums einen recht deutlichen Raum haben, aber die Gitarren knochentrocken und ohne jede Räumlichkeit mitten ins Gesicht braten. Vielleicht einen ganz minimalen Teil Send-Reverb mit reindrehen, das bewirkt oft Wunder. Nicht deutlich, nur so viel dass dir auffällt dass etwas fehlt wenn du das Reverb mutest.

@Torn: Meinst du mit holprig das Timing bei den Drums oder nur den Sound?

eher wie es programmiert ist.
die zweite version klingt viel sauberer, die drums kommen jetzt besser raus.
der bass fehlt definitiv, erst der macht die gitarren fett!

mfg
Torn

Dei Drums klingen so RICHTIG fies nach Dose...da solltest du erstmal dran schrauben, dann geht da auch was zusammen...

Irgendwie ist das alles so richtiger Brei und noch nichts wirlich gemischt...achte z.B. mal auf die Toms...wenn da was kommt, dann rummst das in die Tiefe, das einem schlecht wird...Die Snare ist ein schlechter Witz.

Klampfensound lasse ich mal aussenvor...unausgegoren wäre der richtige Ausdruck...aber das käme mit Bass und GSCHEITEM Drumssound schon ganz anders.

Insgesamt weniger als Proberaum oder Wohnzimerniveau (sorry to say)...obwohl der Song durchaus Potential hat, wenn er anders (knackiger) arrangiert wäre. Aber ohne Bass und Vox nur einfach Rumgedudel...

Edit: Rumgedudel ncht falsch verstehen...AUSARBEITEN DAS DING...die Idee ist gut...alles andere muss man sehen...

schon besser als v1. die gitarren haben mir aber zu viel präsens. die drums würde ich wohl auch etwas anders mischen bzw. ists schwer, da ja sonst nicht viel drin ist im song, da hört man die dose doch recht schnell. die snare ist schon etwas matschig (klingt wie zu stark gesättigt).

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben