Hallo und zwei Elektronische Songs

blunar

blunar

Reaktionen
44
Hallo Leute. Bin neu hier bei Euch :)

Ich bin gespannt wie dieses Forum so ist.

Ich mache Elektronische Musik mit FL Studio und habe da mal zwei Tracks von denen Ich gerne wissen würde wie die so bei euch ankommen...

Also immer her mit der Kritik und Danke schonmal für eure Kommentare...

Genaue Musikrichtung kann ich nicht sagen, vielleicht aber Ihr ?!?

1. https://soundcloud.com/strangetrauma/scary-1

2. https://soundcloud.com/strangetrauma/stranger

Steckt offensichtlicht schon etwas Know-How drin...ich find deine Sound-Auswahl nur leider furchtbar nervig. Evtl. nur mein persönlicher Eindruck

Genaue Musikrichtung kann ich nicht sagen, vielleicht aber Ihr ?!?

Nee zum Glück nicht, deswegen find ich sie gar nicht mal so uninteressant.

Viel Einflüsse sicherlich vom Dubstep und DrumnBass. Die Soundauswahl könnte für meinen geschmack spezieller ausfallen, gerade bei diesen Harmonien die ich sehr mag. Und mehr FX für die Teife, 3-dimensionale Räume in denen die Musik stattfindet.

Und Mixtechnisch ist da ganz klar auch noch einiges rauszuholen, vor allem die Kickdrum könnte man etwas besser herausputzen. Dafür aber dem Rest mehr Dynamik lassen. Man liest doch jetzt überall dass der Krieg vorbei ist (Loudness War). Gerade hier bei deinen Sachen fällt mir auf, dass die Sounds mit etwas mehr Dynamik auch lebendiger klingen würden.

Aber erst einmal: :welcome:

Danke schonmal für eure Antworten...

Dynamik , hmm... Dynamik bekomme ich mit kompressoren hin die auf den einzelnen kanälen bzw. einzelnen Instrumenten liegen oder auf dem Master Kanal??? Sorry für diese wohl Anfängerfrage... Habe mich noch nicht so mit dem Begriff beschäftigt...

sehe es ähnlich wie RND-perfect

musikalisch nicht uninteressant, die Sounds sind aber auch nicht so wirklich nach meinem Geschmack. Klingen igrnedwie nicht so hochwertig..

Aber wenn du die Sounds austauscht bzw. andere Instrumente nimmst, wirds besitmmt geil :)

@ rnd + peter: meint ihr alle Instrumente bei beiden Tracks? Gibts vielleicht Instrumente die eurer Meinung so bleiben könnten?

Dynamik , hmm... Dynamik bekomme ich mit kompressoren hin

Nee, wie der Name schon sagt, wird das Signal mit 'nem Kompressor üblicherweise verdichtet, wird also weniger dynamisch.

Dynamik , hmm... Dynamik bekomme ich mit kompressoren hin die auf den einzelnen kanälen bzw. einzelnen Instrumenten liegen oder auf dem Master Kanal??? Sorry für diese wohl Anfängerfrage... Habe mich noch nicht so mit dem Begriff beschäftigt...

Wie ach schon gesagt hat, die kompressoren verdichten, bzw, verursachen eine Gleichformung (letzteres trifft von der Formulierung besser zu wenn man zum Beispiel lange Attackzeiten verwendet um einen kurzen Impuls durchzulassen).

Dynamik fängt aber auch schon beim Einspielen an, bzw beim einstellen der Velocity einzelner Noten und das am bestgen nicht im Loop Pattern sondern im Arrangment, damit später keine Stelle der Anderen gleicht.

Und es geht weiter beim Verzicht auf Kompressoren bzw, beim Dezenteren Anwenden.

Also mal ganz blöde gefragt. Wie bekomme ich mehr Dynamik? Heisst das ich sollte bei den einzelnen Instrumenten für jeden Ton einen anderen Velocity Wert einstellen der sich nur Geringfügig ändert, also nicht zu große Lautstärke sprünge machen?

Also mal ganz blöde gefragt. Wie bekomme ich mehr Dynamik? Heisst das ich sollte bei den einzelnen Instrumenten für jeden Ton einen anderen Velocity Wert einstellen der sich nur Geringfügig ändert,

Ja, aber nicht einfach nur zufällig nach Möglichkeit, sondern nach gefühl, um Spannung reinzubringen.

Können auch mal große Sprünge sein wenns passt.

EDIT: Immerhin hast du einen Radius von einem Velocity Wert von 0-127, wwarum diesen also nicht ausnutzen? natürlich kannst du auch andere Parameter ansteuern und im Arrangement variieren, damit eben nicht nur Patternloops hast.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben