hall

T

thobug

Registriert
17.11.04
Beiträge
64
Reaktionen
0
Punkte
105
hallo,
verwendet ihr [g=108]hall[/g] als send oder [g=84]insert[/g] effekt ?
welche voreile/nachteile ergeben sich hierbei ?

viele grüße,
thomas
 
also ich benutze [g=108]Hall[/g] als ParallelFx und nicht als InsertFx.

Das Signal wird also einmal bearbeitet und dem orginal zugemischt.
Bei den InsertFx wird das ganze Signal bearbeitet.

Was das ganze genau für Vor- und Nachteile hat... weiß ich jedoch auch nicht
 
Hi,

[g=108]Hall[/g] als Send ist die Regel.

Vorteil: man kann mit derselben Hallinstanz mehrere Kanäle beschicken und für jeden Kanal einzeln die Intensität des Effekts regeln.
2ter Vorteil: kann schön homogen klingen, als wären alle Instrumente im selben Raum. Die Luxusversion ist 2 fast identische Instanzen mit unterschiedlichem Pre-Delay zu verwenden. Das staffelt sehr gut in der Tiefe.

Geht natürlich auch als [g=84]Insert[/g], der Mix Originalsignal und Hallanteil wird dann im [g=108]Hall[/g]-Plug geregelt. Da [g=108]Hall[/g] aber sehr rechenintensiv ist, wird es auf diese Weise meistens schnell langweilig – sprich: geht schnell mal nichts mehr.

Frank
 
Geht natürlich auch als [g=84]Insert[/g], der Mix Originalsignal und Hallanteil wird dann im [g=108]Hall[/g]-Plug geregelt. Da [g=108]Hall[/g] aber sehr rechenintensiv ist, wird es auf diese Weise meistens schnell langweilig – sprich: geht schnell mal nichts mehr.

oder man hat all seine spacedesigner aufgrund von cpu-schwäche im [g=84]insert[/g] um diese dann im gegensatz zu bussen einfrieren zu können. eine andere ausrede für hall im [g=84]insert[/g] gibts glaub ich nicht....

lg, christoph
 
melac schrieb:
Geht natürlich auch als [g=84]Insert[/g], der Mix Originalsignal und Hallanteil wird dann im [g=108]Hall[/g]-Plug geregelt. Da [g=108]Hall[/g] aber sehr rechenintensiv ist, wird es auf diese Weise meistens schnell langweilig – sprich: geht schnell mal nichts mehr.

oder man hat all seine spacedesigner aufgrund von cpu-schwäche im [g=84]insert[/g] um diese dann im gegensatz zu bussen einfrieren zu können. eine andere ausrede für hall im [g=84]insert[/g] gibts glaub ich nicht....

lg, christoph


doch: jedes instrument kann völlig individuell im raum aufgestellt werden. is aber natürlich aufwändig und rechenintensiv. außerdem brauchts keine sau. ;)


Der Gruß

Griffin
 
und wenn du den [g=108]Hall[/g] dann als Send nimmst, bitte auch schön Wet auf 100% drehen (also ohne das Dry Signal).
Grüße,
Randy
 
weiterer vorteil, man kann den [g=108]hall[/g] noch praktisch eqn, komprimieren, in der stereoausbreitung bearbeiten und noch viel lustiges zeug damit machen.

lg
flox
 

Ähnliche Themen

Jinga
Antworten
2
Aufrufe
314
LM18
LM18
S
Antworten
41
Aufrufe
2K
technoreinhard
T
A
Antworten
74
Aufrufe
3K
Anon2024
A
M
Antworten
11
Aufrufe
594
C
Antworten
24
Aufrufe
1K
muffy
muffy

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben