Hall und Delay

M

Malu95

Registriert
06.03.23
Beiträge
88
Reaktionen
31
Punkte
209
Immer in den Sendkanal und dann über einen Bus bearbeiten (EQ), oder auch mal in den Insert ohne Bus, vor allem dann, wenn das FX eine Ducking- Funktion hat. Wie macht ihr das? Btw, welche Halls und Delays verwendet ihr? Hauptsächlich für elektronische Musik. Was die DAW so her gibt oder 3rd party?

Danke
 
Cinematic Rooms Pro, Tai-chi oder Illusion. Delay meist von Fabfilter.
 
Immer in den Sendkanal und dann über einen Bus bearbeiten (EQ), oder auch mal in den Insert ohne Bus

Wenn ich den Effekt nur einmal benötige (z.B. Delay auf dem Bass) dann wie nen Bodentreter als Insert.
Raumhall für Gesang, den ich für mehrere Spuren benötige, als Send/Return.

Meine Hardware-Multieffekte sind alle als Send/Return in die DAW integriert. Also vom Hall, über Verzerrer, Delay, Chorus, usw.

Kommt halt - wie immer im Leben - drauf an.
 
Immer in den Sendkanal und dann über einen Bus bearbeiten

Übrigens: Sendkanal raus, und über einen Stereokanalzug zurück bei mir. Nix Bus.

Öffis kommen mir nicht ins Haus. Nicht mal im Studio.
 
In der überwiegenden Mehrheit als Send. Am häufigsten kommt der HOFA Reverb zum Einsatz neben einigen UAD Emulationen.
 
Ich nehme jeden Scheiß, vom Cubase RoomWorksSE bis zu Lexicon.
Das wird schon.
Am Ende kann das eh keiner auseinanderhalten.

Aber für Synth eigentlich grundsätzliche Valhalla Shimmer in der Defaulteinstellung.
Der macht da einfach sein Ding :)

Ohne Shimmer


Mit Shimmer
 
Ah okay, also nicht der eingebauten Hall bei plugin synths.
 
Ah okay, also nicht der eingebauten Hall bei plugin synths.
Bei Synth-VSTI schalte ich immer alles ab und mache das im Mischer.
Aber das ist auch eine Marotte von mir, das ich immer alles rückwärts engineere irgendwie... ;-)
 
Wie macht ihr das?
Wenn es ein wichtiger Mix ist, dann öffne ich ein FX Projekt.
Da sind dann verschiedene Delays, Reverbs.

Ich schicke dann ein paar Spuren aus dem zu mischenden Projekt durch diese Effekte (wer).
Dann Bounce ich alles einmal durch.
Gehe dann in das Mix Projekt und füge die Audiospuren der Effekte ein
Jetzt kann ich alles bearbeiten, schnippeln usw an genau diesen Stellen wo ich z.B. ein 4tel Delay möchte, kann z.B. nur einmal auf ein Wort vorkommen.
Oder die Gitarre klingt schnell aus dann habe ich ein Reverb das ich als Fade Out für diese Stelle verwenden kann.

Mit Automation ist mir vieles zu umständlich.

Ich kann natürlich diese FX Spuren dann wie gewohnt durch ein Send schicken.

Mein Workflow
 
also nicht der eingebauten Hall bei plugin synths.
auch das kommt doch "darauf an"
bei manchen Sounds sind die Effekte gut und sozusagen auch Bestandteil - bei anderen nicht so ...
Im Verlauf eines Mixes kann dann natürlich auch mal ein Effekt anfangen zu nerven und wird abgeschaltet oder ersetzt.
Meist bei Drum/Perc.
Ich verwende fast nur Steinbergkram.
 
Ah okay, also nicht der eingebauten Hall bei plugin synths.
Doch! Du musst aber zwei Zielsetzungen unterscheiden:

Wenn 1. Sounddesign das Ziel ist, dann mit den Effekten so nah wie möglich ran an den Klangerzeuger. Also vorrangig die Effekte des Synths oder Plugins im Insert benutzen.

Wenn aber 2. Raumhall und Tiefenstaffelung das Ziel ist, dann die Instrumente über den Sendkanal auf einen gemeinsamen (einzelnen) Effektkanal routen. Dann befinden sich wortwörtlich alle Instrumente im selben Klang-Raum.

Btw, welche Halls und Delays verwendet ihr? Hauptsächlich für elektronische Musik. Was die DAW so her gibt oder 3rd party?

Für Hall benutze ich gerne das UVI Sparkverb, das Eventide Blackhole, das SSL Flexverb oder auch alle anderen Reverbs und Bordmittel. Entscheidend ist, ob die Hallfahne zum Mix passt bzw. wie schnell ich das mit dem jeweiligen Plugin hinbekomme..

Als Delay benutze ich vorrangig den Echoboy, das Replika XT von NI oder das SSL X-Delay. Es kommt aber auch darauf an, ob ich das Delay für räumliche oder rhythmische Effekte nutzen will, also z.B. für Chorus- und Doubling-Effekte oder als Repeater und Feedbacker (nach dem Frage-und-Antwort-Schema). Neuerdings benutze ich gerne auch den Reverb-Shaper von den Cableguys. Mit dem kann man ein Pseudo-Delay mit allen erdenklichen Parametern erstellen, indem man die Hallfahne eines Reverbs oder einen stehenden Ton "zerhackt" (ähnlich einem Trance-Gate). Zusammen mit den anderen Effekten der Shaper-Box sind absolut irre Pseudo-Delays möglich. Für Elektronische Musik sehr empfehlenswert.


View: https://youtu.be/yd1CHQnyI7A?t=61
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
519
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
857
tim_heinrich
tim_heinrich
SilentWarrior
Antworten
277
Aufrufe
10K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
genesysx
Antworten
189
Aufrufe
9K
euphoric-feel
euphoric-feel

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben