Hall :)

• Ersteller illvibe
  • Erstellt am
I

illvibe

Reaktionen
0
Hey,
ich habe eine gesangskabine gebaut und bin ein bisschen frustriert...
noch habe ich keinen akustikschaum an die wände gebracht (basotectplatten sind geplant...https://www.thomann.de/de/takustik_basotect_50_100100_4er_pack.htm). Stattdessen hängen momentan noch an jeder wand decken, trotzdem habe ich noch [g=107]hall[/g] in der bude..sie ist 4 quadratmeter groß und 2.20 hoch...
habt ihr vorschläge, wie ich den [g=107]hall[/g] da vorerst rauskriege, bis ich den akustikschaum bekommen habe?
und...wird der [g=107]hall[/g] durch den schaum gänzlich verschwinden?

danke schonmal für eure antworten

[g=108]hall[/g] - du meinst [g=108]hall[/g]...

wenn der [g=107]schall[/g] verschwinden soll, musste in der kabine einfach nur die klappe halten.. ;)

haha is ja nich sinn der sache ._.

ich mein, dass ich, wenn ich rede, mich selbst nochmal höre...nich stark, wie innem leeren raum, aber ich hör es...

nochmal:

[g=107]Schall[/g] (von althochdeutsch scal) bezeichnet allgemein das Geräusch, den Klang, den Ton, den Knall (Schallarten), wie er von Menschen und auch von Tieren auditiv wahrgenommen werden kann.

Der Ausdruck [g=361]Nachhall[/g] (englisch: Reverberation) oder umgangssprachlich kurz [g=108]Hall[/g] (englisch: Reverb) bezeichnet im Unterschied zum Echo kontinuierliche Reflexionen von Schallwellen (Schallreflexionen) in einem geschlossenen Raum oder in einem natürlich begrenzten Bereich.

hoffe mal, du verstehst es jetzt.. ;)

illvibe schrieb:

und...wird der [g=107]schall[/g] durch den schaum gänzlich verschwinden?

wenn er das tut sieht's nicht gut aus für Dich...

der RaumHALL allerdings sollte zumindest dank des Schaumes gänzlich verschwinden...

häng doch einfach Leintücher oder Molton wie bei einem Vorhang gerafft vor zwei aneinander grenzende Wände bis du den Schaum hast.
Das sollte noch etwas helfen.

@dUK: TOP^^

nochmal:

[g=107]Schall[/g] (von althochdeutsch scal) bezeichnet allgemein das Geräusch, den Klang, den Ton, den Knall (Schallarten), wie er von Menschen und auch von Tieren auditiv wahrgenommen werden kann.

Der Ausdruck [g=361]Nachhall[/g] (englisch: Reverberation) oder umgangssprachlich kurz [g=108]Hall[/g] (englisch: Reverb) bezeichnet im Unterschied zum Echo kontinuierliche Reflexionen von Schallwellen (Schallreflexionen) in einem geschlossenen Raum oder in einem natürlich begrenzten Bereich.

hoffe du verstehst mich jetzt..

jaaaa !!!! ich habs verstanden :D

danke für den tipp @ BackUp

habt ihr noch andere tipps?

Hast Du ein Fenster? Gardinen, Vorhänge? Das hilft ein bißchen?!

ja ein fenster hab ich aber da hängt momentan auch ne wolldecke drüber, das einzige was im raum unbedeckt sind, is die tür und die decke

Schaumstoff dämpft nur die Höhen ab, während Wolldecken, Gardinen, u.sw. noch eniges durchlassen, haben zu wenig Masse, d.h. irgendwas wird da trotzdem hallen und flattern.

Das ist jetzt wirklich kein Statement für Mini- Gesangs- Kabinen, ich halte die auch für ziemlich scheiße, aber es gibt Anwendungszwecke, wo man ganz froh drum ist. Was man recht günstig machen kann und dann auch ggf. teures Basotect und erst Recht Noppenschaumstoff überflüssig macht, ist folgendes :

- ich habe mir eine solche Kabine gebaut, etwa die Größe wie Deine, wenn ich das richtig sehe. Aber eigentlich war das dazu gedacht, meinen AC30 darin einzusperren, damit ich ihn voll aufdrehen kann, weil er erst dann den vollsten Sound bringt. Die Kabine wird aus der Not heraus aber auch für Pilot- Gesang benutzt, wenn ich eine Band live aufnehme. an die Wände, Türen und die Decke habe ich 10 cm dicke Dämmwolle, ich denke es war Rockwool, gemacht, die gibt´s in langen, ca. 1 m breiten Rollen/ Bahnen oder als 2 m² Matten sehr günstig und sie absorbieren bei dieser Dicke auch schon recht viel [g=107]Schall[/g] in fast allen Frequenzbereichen. Die habe ich einfach mit einem Geflecht aus Bindedraht an der Wand und Decke fixiert, der Draht einfach an Nägelchen oben und unten fest gemacht und damit die Matten verspannt. Damit sich keine Fasern lösen und eingeatmet werden, habe ich sie mit 2 Lagen Stoff, den ich drübergetackert habe, ausgekleidet. Fertig. Sieht gut aus und macht das gesamte Räumchen völlig tot. D.h. Aufnahmen im freien Raum klingen irgendwie besser, aber es kommt aus der Kabine selber kaum was raus noch an [g=107]Schall[/g] rein - für diesen Anwendungszweck ist es also durchaus ein Gewinn für mein Proberäumchen, ich kann die Musiker einspielen lassen und der Gesang kann gleichzeitig isoliert in der Kabine aufgezeichnet werden und hinterher kann ich alles rausschmeißen und neu aufnehmen, aber die Band kann mit ihrem gewohnten Feeling spielen, ohne dass ich den Pilot- Gesang z.B. in den Schlagzeugspuren als Übersprecher drin habe. Ich könnte diese Konstruktion auch benutzen, um Zu Hause mal was aufzunehmen, ich würde wohl kaum jemanden damit stören können, es dichtet schon ganz gut ab. Trotzdem richtige Aufnahmen mache ich lieber in einem ganz normalen Raum, der nicht unbedingt scheppert, das klingt lebendiger und echter. Außerdem macht sich die Enge auch stimmlich bemerkbar, ist schon ein beklemmendes Gefühl, wenn man längere Zeit in so einer Kabine sein muß. Sänger mit denen ich bisher gearbeitet habe, machten alle paar Takes gerne eine Pause, nicht weil es darin irgendwie stickig wäre, aber das ist keine angenehme Sache.

rockwool und stoff drüber nimmt den [g=108]hall[/g] also raus, lässt aufnahmen aber weniger lebendig klingen?
wenn rockwool das is, was ich denke, hab ich das momentan in der ständerwand verbaut..
Schaumstoff dämpft nur die Höhen ab, während Wolldecken, Gardinen, u.sw. noch eniges durchlassen, haben zu wenig Masse, d.h. irgendwas wird da trotzdem hallen und flattern.
sagt mir, dass basotectplatten also kaum den effekt hätten, den ich mir erhoffe? ich will ja, dass aufnahmen klar und lebendig klingen, der [g=108]hall[/g] aber trotzdem verschwindet

illvibe 11

>>>
sagt mir, dass basotectplatten also kaum den effekt hätten, den ich mir erhoffe? ich will ja, dass aufnahmen klar und lebendig klingen, der [g=108]hall[/g] aber trotzdem verschwindet...
<<<

N:
Klar und lebendig klingen sie (die Aufnahmen...) mit einem gewissen Raumanteil eines gut klingenden Raumes.
Diese Nachhallzeiten sind eher kurz und spektral gleichmässig im Anklang.
Davon abgesehen wie der mitgenommene Raumanteil in den Aufnahmen in sich klingt, gibt es bei akustischen Instrumenten mit Resonanzkörper wie Drums, Gitarren etc. noch eine Wechselwirkung mit dem [g=361]Nachhall[/g].
Alles zusammen ergibt letztlich den Gesamtklang.

Das was stört sind Resonanzen, einzeln hervorstechende Klanganteile im Nachhallen des Raumes.
Das ungleichmäßige bedämpfen mit porösen Absorbern wie hier beschrieben nimmt nur bestimmte Anteile aus dem Nachklingen des Raumes heraus und lässt mindestens die tiefen Resonanzen unverändert stehen.

Der Raum wird dröhnig, eintönig und dumpf.
Das Gegenteil einer angenehmen Akustik.
Akustisches Design läßt sich alleine mit bedämpfen der Höhen oder Mitten nicht beschreiben.

okay, also hast du mir jetzt gesagt, wie man es NICHT macht...
wie mach ich es aber nun richtig?
bisher hab ich eig nur positives über die basotectplatten gehört...

Basotect ist ein moderner und vor allem faserfreier Werkstoff.´

Er ist gut verarbeitbar, formbar und behält seine Eigenschaften auch unter mechanischen Belastungen bei.
Also gutes Material als solches.

Dort wo er akustisch funktioniert ist er der bessere Werkstoff gegenüber z. B. Mineralwolle. Einfach unkritischer.

That's all.

Wenn dich Frequenzen stören die von Basotect erfasst werden, ist Basotect die richtigere Wahl in meinen Augen.
Als Material gesehen.

Wenn du Störungen zum Beispiel bei 110 Hz hast, kann du dich mit 50 mm Basotect wundpappen.
Du erreichst die Störung nicht und die Quantität ersetzt Qualität nicht.

Du musst zuerst versuchen herauszufinden was dir die Arbeit versaut.
Dann kannst du überlegen welche Maßnahmen ergreifst.
Wenn du deinen Gegner vor Augen hast, kannst du versuchen ihn zu treffen.

Wenn du dir selbst keine Erkenntnisse über deine Akustik verschaffen kannst, musst du einen "Akustiker" bemühen.

Oder du arbeitest nach Zufalltrefferprinzip und brauchst Glück.
So eine kleine Kabine klingt naturgemäß erstmal klein und resonant.

Auf jeden Fall braucht es Manpower vor Ort...
Zuerst für die Analyse, dann für die Synthese.

Mhh also ich habe ja decken reingehängt, dann habe ich den [g=108]hall[/g] im tiefen bereich noch gehabt, jetzt hab ich - achtung, nich wirklich professionell, aber hat funktioniert - zwei matratzen mit in die kabine gestellt, und schon ist der tiefe [g=108]hall[/g] weg...
ABER: Is ja nich soooo die lösung....
heißt, ich will das ja mit schaum, eig wie gesagt diesem basotectschaum, auskleiden, aber wie find ich raus, ob der wirklich den tiefen [g=108]hall[/g] auch wegnehmen wird?
will ja da nich immer zwei matratzen drin stehen haben.

Wenn du Störungen zum Beispiel bei 110 Hz hast, kann du dich mit 50 mm Basotect wundpappen.
Du erreichst die Störung nicht und die Quantität ersetzt Qualität nicht.
wie find ich das raus?

danke für die ausführlichen antworten @ nitromaniac

AUFMERKSAMKEIIIIIIIIT ! :)

illvibe 15 -> "AUFMERKSAMKEIIIIIIIIT !"

Ooopppss...
Jetzt bin ich wach.

Klar.
Wer am lautesten schreit wird bedient ;-)

>>>
...will ja da nich immer zwei matratzen drin stehen haben.
<<<

N:
Never change a winning team!

Stell' noch 'ne vollbusig-blonde Wahnsinns-Resi mit dazu und der Kas is bissen (der Käse ist gebissen) :)

haha :D

sorry, will ja nich nerven mit dem post, aber brauch ja eine lösung für das problem...

und die matratzen will ich da nich ham :D
also haste neben deiner resi ncoh nen anderen vorschlag?:D
einen...tschuldige, "konstruktiveren" ^^ :p

trotzdem danke :D

illvibe 18

>>>
einen...tschuldige, "konstruktiveren" ^^
<<<

N:
Hmmm...

Nun gut.
Ich bin Pragmatiker :)

Du hast dein musikalisches/tontechnisches Problem gelöst und es passt dir nicht?

Das ist so als wenn jemand einen Lottogewinn hat und er löst ihn nicht ein, weil ihm die Zahlenfolge nicht ästhetisch genug aussieht.

Du hast eine große Zukunft und wirst brilliante Entscheidungen treffen ... :)

Ich prophezeie:
Nach Rägän gommt Zonne - und nach die Nacht gommt die Dag :)

Anyway - Du kannst recorden!

nee das is wie..wenn dir kalt is, du irgendne hässliche pinke jacke findest und die dann anziehst..dir is erstma nich mehr kalt...
aber die beste lösung is das auch nich..

lass ma ne schicke lederjacke finden :D

also b2t.... kann mir jemand helfen?