Hall "stehen lassen"

  • Ersteller homer5656
  • Erstellt am
H

homer5656

Registriert
03.05.08
Beiträge
151
Reaktionen
0
Punkte
196
Hi liebe Comunity,

ich habe eine technische Frage zu [g=539]Cubase[/g].

Ich möchte gerne am Ende eines Songs den [g=361]Nachhall[/g] einer einzelnen Spur (z.B. Trompetensolo) stehen lassen, obwohl der Song schon zu Ende ist.

Könnt ihr mir sagen, wie ich das technisch hinbekomme? Das aufgenommene Signal ist schon am Ende und der [g=361]Nachhall[/g] soll halt noch so z.B. 10 Sekunden hörbar bleiben.

VIELEN DANK - wie immer!!
 
wo ist das problem? wird der [g=108]hall[/g] nach dem export abgeschnitten? dann einfach die marker neu setzten.
 
Entweder Du machst das per Timestretch oder Melodyne oder Du baust eine Feedbackschleife. Dabei muß das Ausgangssignal des Halls wieder in die Eingänge zurückgeführt werden. Man muß den Pegel allerdings gut abstimmen, damit es wirklich wie ein stehengebliebener [g=108]Hall[/g] klingt.
Es gibt allerdings auch Geräte und Plugins, da kann man einen Hold-Button drücken, dann werden die letzten paar Milisekunden wiederholt.
 
automatisieren ( kleines plus unten an der Spur), dann das plug auswählen und "wet" hochziehen ( das machst du dann mit dem Stift).

hier ein Beispiel mit Lautstärke:

http://www.starfool.de/bilder/cubase4.jpg

Eleusis
 
Vielleicht ist dies auch eine Lösung für dich:

Den Aux-Send des betreffenden Kanals statt auf "post Fader" auf "pre Fader" einstellen. Also das Signal vor dem Fader abgreifen. Hat zur Folge, dass das Effektsignal gleich bleibt und sich nur das trockene Signal (beim ausfaden) im Pegel ändert. So verschwindet das Signal im [g=108]Hall[/g]. Du hast allerdings auch nur Hallsignal, solange auf der Spur auch noch was drauf ist.

Gruß

Alexander
 
[g=94]Feedback[/g] kurz vor Schluß aufdrehen (automatisieren)....
 
Moin,

jedes [g=108]Hall[/g] FX hat einen Nachhallzeit (oder Reverb Time) Regler. Den kann man auch gut automatisieren. Also im Track auf z.B. 0,6 ms einstellen, und kurz vor Schluss den Regler auf 10 Sekunden automatisiert hochregeln (wenn es das FX zulässt).
 
@ popsta

ich denke wir meinen das gleiche....
 
Also das [g=8]Plugin[/g] "Roomworks" bietet die Option "Hold". Wenn diese automatisierbar ist, könntest Du es damit mal probieren. Klingt in meinen Augen vielversprechend, habe ich allerdings noch nicht verwendet.

Gruß
Obsolet
 
wenns das [g=8]plugin[/g] nicht kann, kannst du auch mit einer kombination aus kompressor und reverb einen endlosen [g=361]nachhall[/g] erzeugen.

interessiert dich evtl nicht, aber irgendwo wollt ichs posten.
 
Ich würde den letzten Trompetenton abschneiden und in eine neue Spur kopieren.

Dort verpasst du dem Clip einen kurzen Fade in und einen kurzen Fade out, damit es weicher klingt.

In diese Spur legst du in den [g=84]Insert[/g] ein Hallplugin und machst halt den Hall so lange wie du ihn brauchst und stellt das [g=8]Plugin[/g] auf 100% wet.

Am Kanalfader passt du den [g=108]Hall[/g] an deine Mischung an.
 
@nitromaniac: Genau so habe ich es gemacht !! ;-)

Besten Dank an all die vielen Möglichkeiten!!
 
Welcome...
 
Hallo,


hmm, bisschen spät, aber Ambience hat genau so eine "Hold"-Funktion.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben