Hall im Panorama verteilen

  • Ersteller CaptainCook
  • Erstellt am
CaptainCook

CaptainCook

Registriert
15.05.08
Beiträge
1.015
Reaktionen
81
Punkte
1.369
Hallo zusammen,

ich möchte euch fragen, wie ihr den [g=108]Hall[/g] bei einer sparsamen Instrumentierung (aber auch sonst) im Panorama verteilt. Konkret arbeite ich an einem Folk/Pop-Stück, das zu Beginn nur mit Akustik-Gitarren und Gesang auskommt. Ich habe die [g=422]Gitarre[/g] (geschlagene Akkorde) mit zwei Kleinmembranern abgenommen, gedoppelt und nach links und rechts gelegt. In der Mitte steht der Gesang.

Wie würdet ihr den [g=108]Hall[/g] für die Gitarren im Panorama verteilen? Bleibt der [g=108]Hall[/g] auf "seiner" jeweiligen Seite oder schickt man ihn vielleicht auf die andere Seite? Und wie sieht\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\'s beim Gesang aus? Einfach einen [g=108]Hall[/g] in der Mitte oder arbeitet man da mit mehreren Hallräumen, die man im Panorama verteilt?

Ich will dem Stück auch noch ein paar Cello-Passagen hinzufügen. Das Cello würde ich nicht ganz in die Mitte legen. Wo kommt in diesem Fall der [g=108]Hall[/g] hin? "Spiegele" ich viellicht das Cello durch den [g=108]Hall[/g] auf der anderen Seite?

Gruß und Dank,
M
 
Wenn du in einem realen Raum ein Instrument hoerst das sich seitlich deiner Position befindet hoerst du zwar den Direktschallanteil und eventuell noch die ER von der Seite aber kommt der [g=361]Nachhall[/g] auch nur von da?

Soll es natuerlich klingen oder der [g=108]Hall[/g] als Effekt?

Ist der [g=108]Hall[/g] den du verwendest ein true stereo reverb oder nur ein durch Phasenmist aufgebauschter mono [g=108]Hall[/g]?
 
also ich lass meine (stereo)hallräume eigentlich immer in der mitte. mit guten reverbs klingt das dann eigentlich immer gut. (natürlich die aux sends richtig pannen, sind aber in [g=539]cubase[/g] zumindest in der std einstellung mim kanalpaner verknüpft)
 
Es soll natürlich natürlich ;) klingen. Als Software benutze ich die üblichen Freeware-Verdächtigen: Kjaerhuis, Omniverb, Glaceverb, Ambience und den [g=539]Cubase[/g] Esseatial-eigenen Reverb. Stehe aber noch recht am Anfang und habe keine Favoriten für bestimmte Anwendungsfelder.

Verstehe ich das richtig: einen Stereo-[g=108]Hall[/g] lasse ich immer in der Mitte?
 
Menosgada schrieb:
einen Stereo-[g=108]Hall[/g] lasse ich immer in der Mitte?

Heutzutage gibt´s eigentlich keinen Monohall mehr.

Es gibt nur den Unterschied zwischen quasi Monohall (Mono rein, Stereo raus) und true stereo [g=108]Hall[/g] (Stereo rein, Stereo raus).
 
Was bedeutet das für mich als Mischer? Wie konkret verhalle ich meine Akustikgitarren und die Stimme?
 
Hat doch Wolfgang oben schon erklärt.
Mach Dir doch einfach mal klar was -> EarlyReflections sind und was -> [g=361]Nachhall[/g] ist, was beide bedeuten und worin sie sich unterscheiden.



Schöne Grüße,

digital dominion
 
Aber wie *macht* man es denn nun? Ich kann in meinen [g=108]Hall[/g]-Plugins die Early Reflections ja nicht pannen. Öffne ich einen zweiten [g=108]Hall[/g] für die Early Reflections, den ich auf die Seite des Instruments panne? Oder sorgt das Hallprogramm selbst dafür, dass die Early Reflections aus dieser Richtung kommen?
 
Wenn du einen true Stereo [g=108]Hall[/g] hast sorgt der Reverb durch das panning das die ER aus der richtigen Richtung kommen.
 
Alles klar. Vielen Dank für die Hilfe.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
S
Antworten
10
Aufrufe
2K
Stony1981
S
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
25K
DocM.M
D
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben