Hall im Mix

  • Ersteller BonoVox
  • Erstellt am
BonoVox

BonoVox

Registriert
03.06.04
Beiträge
247
Reaktionen
0
Punkte
296
Hallo allerseits!

Zuerst muss ich sagen, dass ich weiß, dass meine Frage etwas komisch klingt, aber hab grad mit Homerecorden angefangen!
Hab mir vor kurzen Studio Monitore zugelegt und hab nun folgendes Problem:
Wenn ich mir den fertigen Mix über die Monitore anhöre, klingt die Stimme viel zu sehr verhallt und dadurch auch total verwaschen und in den Hintergrund gedrängt!
Höre ich das ganze Ding aber auf meiner Stereoanlage klingt die Stimme so, wie ich sie mir vorstelle und der extreme [g=108]Hall[/g] ist plötzlich verschwunden ...

Woran kann das liegen bzw. ist das ok so?
Soll ich lieber den [g=108]Hall[/g] so einstellen, dass er schon auf den Monitoren gut klingt?

Benutze übrigens des RayVerb [g=77]VST[/g] Demo

Vielen Dank schonmal im Voraus!
 
Heya

Ich bin zwar nicht ganz sicher, aber es ist möglich, dass dein [g=108]Hall[/g] hauptsächlich in den Frequenzen hallt, welche auf deiner Stereoanlage (z.B. durch die typische Loudnessbetonung) eben weniger stark vorhanden sind.

Ich würde mir den Mix noch auf ein paar anderen Anlagen vornehmen. Schliesslich solltest du mit der Zeit schon in der Lage sein, den Mix hauptsächlich über die Monitore zu beurteilen, dafür sind sie ja da.

Das heisst, dass du wissen musst, wie ein Mix auf deinen Monitoren zu klingen hat, damit es überall (in der Qualität der betreffenden Anlage) "gut" klingt.

Gruss

Mad


Edit: Ob das jetzt so viel weiterhilft? :-D
 
BonoVox schrieb:
Hab mir vor kurzen Studio Monitore zugelegt und hab nun folgendes Problem:
Wenn ich mir den fertigen Mix über die Monitore anhöre, klingt die Stimme viel zu sehr verhallt und dadurch auch total verwaschen und in den Hintergrund gedrängt!
Höre ich das ganze Ding aber auf meiner Stereoanlage klingt die Stimme so, wie ich sie mir vorstelle und der extreme [g=108]Hall[/g] ist plötzlich verschwunden ...

Woran kann das liegen bzw. ist das ok so?

Nein, ist es bestimmt nicht.

Leider hast Du nicht geschrieben, welche Abhöre Du Dir zugelegt hast, da hätte man wohl noch etwas mehr sagen können.
Fakt ist, dass Deine zwei Anlagen komplett verschieden klingen... bleibt nur die Frage, welche den Klang am meisten verfälscht.
Am besten ist es, wenn Du den Mix auf mehreren Systemen hörst... vielleicht auch mal in einem großen Studio...
Dann wirst Du merken, wie es um den [g=108]Hall[/g] im Mix wirklich steht....

BonoVox schrieb:
Benutze übrigens des RayVerb [g=77]VST[/g] Demo

Auch wenn Du das jetzt bestimmt nicht lesen willst:
Die Art des [g=108]Hall[/g]-PlugIns hat mit Deinem Problem bestimmt nichts zu tun.

Grüße

Markus
 
Um deine Frage zu beantworten:
Ich benutze Samson Resolv 50a ... nicht das Beste, aber reichen sollten sie ja doch .. oder?
 
Hi,

also die 50a sollten schon reichen um einen relativ guten mix zu produzieren.

Fakt ist, dass Deine zwei Anlagen komplett verschieden klingen... bleibt nur die Frage, welche den Klang am meisten verfälscht.

naja, sicherlich die Stereoanlage.

Ich würde auch, wie die anderen schon sagten, auf verschiedenen Anlagen nochmal hören (Autoradio, andere Stereoanlage, etc.).
Wahrscheinlich wird ein Kompromiss dann die beste Lösung sein.
Ciao

Ingo

PS: Versuche auch mal die EQ-Settings bei der Stereoanlage zu ändern, falls die solche hat. Bei mir gibt es da so Presets. Die machen vielleicht auch ne Menge aus.
 
BonoVox schrieb:
Ich benutze Samson Resolv 50a ... nicht das Beste, aber reichen sollten sie ja doch .. oder?

Stimmt.
Die Teile sind nicht sehr edel, aber um eine Hallfahen zu beurteilen, sollten sie schon reichen.

Versuche mal Deine Stereoanlage ganz linear (keine EQ-Settings oder Presets irgendeiner Art) zu fahren.
Wenn das nicht hilft, mal die Anlage von einem Profi untersuchen, bzw. durchmessen lassen.

Grüße

Markus
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
M
Antworten
61
Aufrufe
8K
Malaiko
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben