Hall auf allen Spuren - brauche Hilfe

  • Ersteller ThomasNihil
  • Erstellt am
T

ThomasNihil

Registriert
07.02.14
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
5
Hello Leute.
Ich habe mit einem Kumpel Aufnahmen für unser Bandprojekt gemacht, die ein Bekannter daheim
abgemischt hat. Sein Programm ist Cubase 5 / Studioversion.
Instrumente wie Bass und Gitarre haben wir alle trocken (!) über homerecording mittels Line&HD500
aufgenommen, drums sind aus Reason ebenfalls trocken exportiert....
Nun gibt es seit den ersten Roughmixes ein riesenproblem, dass mir die Lust an dem finalen mix nimmt:
Es ist wirklich überall Hall drauf!
Ich habe tausendfach die Spuren bei mir in Cubase gecheckt und die sind trocken wie sonstwas.
In Cubase vom Bekannten der es abmischt, ist Reverb oder Delay auf den Vocalsspuren bzw.
auf deren Gruppe als Preseteffekt drauf.
Doch im Endeffekt höre im Gesamtmix auch auf den Gitarren oder Drums oder beim Bass Hall....
Selbst wenn ich bei ihm die Gitarren oder Drumspuren oder Gruppen aus S isoliert stelle und anhöre ist dort überall Hall drauf.
Wie kommt das zustande? Was kann man untersuchen um das wieder zuu korrigieren?
Wisst ihr das etwas?
Ihr würdet uns/mir echt die ganze Aufnahme retten. thx
 
Ich denk da ist was mit dem Routing nicht in Ordnung, ich würd mal sämtliche Plugins auf Bypass stellen, wenns dann trocken daher kommt eins nach dem andern zuschalten.
 
edit: Mal wieder zu langsam.

Hi.

Ich habe tausendfach die Spuren bei mir in Cubase gecheckt und die sind trocken wie sonstwas.

Dann ist ja schon mal klar, daß es nicht an den Spuren selbst liegen kann, sondern daß da eigentlich nur was bei deinem Bekannten im Argen liegen muss, oder ?

Ich würde da als erstes Mal sämtliche Hall und Delay-Plugins auf bypass stellen. Hall immer noch da ?
Falls nein, Effekte einzeln wieder reinnehmen und checken wo genau der unerwünschte Hall dazu kommt.
 
A ok, danke für die Antwort soweit.
Bislang haben wir das nur mit mute/solo-Schaltung der jeweiligen Spuren versucht.
Wird also erstmal so gecheckt, wie du es vorschlägst.
 
Sehr geehrter ThomasNihil,

Step 1:
Mag jetzt hart klingen:
Dem Kumpel erst einmal die Mixrechte entziehen.

Step 2:
Die Original Spuren (hoffentlich noch vorhanden) hier im Forum in die "Mischmaschine" stellen und
von wirklich erfahrenen ! Kollegen einen Mix erstellen lassen.
Den besten suchst Du Dir dann heraus.
Es kommt natürlich darauf an wie das Ausgangsmaterial beschaffen ist.
Wenn die Qualität der Spuren hinsichtlich der Aufnahmen gut ist diese vielleicht besser noch als 24Bit Wave-Datei vorliegen kann man damit arbeiten.

Freundliche Grüße
AUDI0N
 
Danke, aber erstmal werden wir die Vorschläge oben nachschauen müssen.
Wenn sich da was ins Routing oder sonstwie verschlagen hat, müsste man das hoffentlich beheben können.
Dem Kollegen der selbst was ratlos ist, würden wir nicht das abmischen entziehen wollen, solange es sich irgendwie beheben lässt....da die Originalspuren ja alle trocken waren.
ich kann aber bei Bedarf mal n isolierten Export hochladen, damit man hört was ich damit meine....
 
@electronative: oh, danke - wird gecheckt morgen!
 

Ähnliche Themen

ricola
Antworten
16
Aufrufe
939
Burkie
Burkie
HannesBieger
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
36K
Gast92251
G
tim_heinrich
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
60K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben