Halion6 und Sonic3

  • Ersteller hedelund
  • Erstellt am
Aber das hatte wir doch vor Seiten hier längst geklärt? Auch ich schreib unlängst davon, dass Kontakt in Sachen Libraries unantastbar ist und sicher auch bleiben wird. Ist ja auch gut so. Ein etablierter und anerkannter Standard für alle Zulieferer von hochwertigen Samples.
Halion spielt da halt andere Vorteile aus - nämlich wieder Spass am Samplen, schnell eigenes Zeugs umsetzen, kreatives Sounddesign, dann die wunderbaren Autosamplefunktionen im H6 welche an alte EMU-Sampler erinnern, komplett in VST3 codiert, usw.
Beide genannten Sampler gern parallel im Betrieb - das wäre somit der Idealfall. Aber auch dies erwähnte ich bereits...
 
Aber das hatte wir doch vor Seiten hier längst geklärt? Das habe ich sogar selber gepsotet, dass Kontakt in Sachen Libraires unantastbar ist und sicher auch bleiben wird. Ist ja auch gut so.
Halion spielt da halt andere Vorteile aus, nämlich wieder Spass am Samplen, schnell eigenes zeugs umsetzen, kreatives Sounddesign, dann die wunderbaren Autosamplefunktionen, welche an alte EMU-Sampler erinnern, usw.
Ach, sind wir uns also doch mal einig :D
Und dann ist halt die berechtigte Frage an hedelund, warum er sich so überschwänglich über den H6 freut, da er doch höchstwahrscheinlich garnicht genau diese Funktionen im Halion nutzt, sondern doch nur als Presetplayer. Ist dann halt schwer nachvollziehbar...deine Meinung dagegen schon.
Was will er auch bei seinem Schlager/Volksmusikzeuchs großartig sampeln, oder mit Wavetable usw. anstellen, zumal er keine Sounds programmieren kann?
Genauso wenig wie ich aufgrund dieser Aussage glaube, dass er gar nichts Gutes kennt, du vermutlich schon^^
Also, was da an Instrumente bei ist, ich bin regelrecht geflasht.
Alleine schon das Piano, die POP Brassen und Studio Strings .
Darauf kann man doch höchstwahrscheinlich nur mit einem "naja geht so" antworten.
 
Und dann ist halt die berechtigte Frage an hedelund, warum er sich so überschwänglich über den H6 freut, da er doch höchstwahrscheinlich garnicht genau diese Funktionen im Halion nutzt, sondern doch nur als Presetplayer. Ist dann halt schwer nachvollziehbar....

Weil ihm die Sounds nun mal GEFALLEN..?
und er damit seine Ideen und Songs gut und schnell UMSETZEN kann..?
Was ist daran verwerflich, frage ich mich.... :roll:

Ich mag z.B. auch oft lieber einfach gestrickte Sounds, die ich zudem schnell laden kann und die ich nicht extra rendern muss... (ich brauche kein fettes, bis ins letzte Detail komplett emuliert-geklontes 170 GB Piano... usw.)

Auch: im > Songkontext hört man es oft nicht mal raus, ob es nun ein einfacher 1 GB Stringsound ist oder irgendwas aus der 700 GB Hyperbreitorchesterbank ist...

Was meinst du, wie viele Hits mit einfacheren Sounds produziert wurden...
Die nachträgliche Effektierung/Mischung macht da oft die halbe Miete. Kenn wir ja alle.



.
 
Also, was da an Instrumente bei ist, ich bin regelrecht geflasht.
...die POP Brassen...
Diese Meinung wiederum teile ich überhaupt nicht. Das Video mit dem Brassdingens hat mich in keinster Weise geflasht. ohauerhauerha...
(die anderen Synthese/Samplevideos des H6 hingegen schon) ^^
 
Auch: im > Songkontext hört man es oft nicht mal raus, ob es nun ein einfacher 1 GB Stringsound ist oder irgendwas aus der 700 GB Hyperbreitorchesterbank ist...
Will ich ne gute Solovioline, greife ich zur zb. "Trio Broz Solo Violin 2.0" (Kontakt, 10,6 GB, €119) und glaub mir, den Unterschied hört man schon^^
Aber nach deiner Sichtweise bräuchte man dann eh nur ne ganz einfache DAW, bissel Freeware und das wars und den meisten Konsumenten wärs vielleicht sogar egal. Keine Ahnung ob du darauf hinaus willst. Hat ja was mit dem eigenen Anspruch zu tun.
Um gute Musik zu produzieren bräuchtest du auch kein Cubase, ich kein S1, sondern zb. Acoustica Mixcraft oder noch was einfacheres. Dann allerdings wäre der H6 erst recht ebenso überflüssig^^
 
Will ich ne gute Solovioline, greife ich zur zb. "Trio Broz Solo Violin 2.0" (Kontakt, 10,6 GB, €119) und glaub mir, den Unterschied hört man schon

Moment! Ein Missverständnis - Und keine Unterstellungen bitte!
Die "Solo-Violine" ist bekanntlich ein Sonderfall...
Aber! bevor ich da ein (hochwertiges) Sample bemühe, da stelle ich mir lieber einen Instrumentalisten vors Mikro, welcher seine Violine dann auch authentisch wohlklingend einspielt (!)

Ähnliches gilt ja auch für Solo-Bläser, mich überzeugt da nichts Virtuelles...
Habe erst letztens eine kleine Brass-Section recordet (Trompete, Posaune, Sax) - ein Traum!! Gänsehaut pur... So etwas kann man mit keiner noch so hochwertigen teuren Samplelibrary erreichen. Es klingt per Sample einfach steril, flach, dünn, leblos, kurz: langweilig. (wer mal selber genannte Instrumente per Mikro aufgenommen hat, weiss was ich damit meine...)

Mal eben für einen Pop/Rock Song ein Klavier oder Strings für den Background, das kann man sehr wohl auch von einer einfacheren Library nehmen ! Kommt immer drauf an...


Um gute Musik zu produzieren bräuchtest du auch kein Cubase, ich kein S1, sondern zb. Acoustica Mixcraft oder noch was einfacheres. Dann allerdings wäre der H6 erst recht ebenso überflüssig^^
www youtube. TuoGL_5x Po
Nein.
Ich bräuchte nur ein Klavier. Und zwar ein echtes ohne Strom.
Von mir aus auch leicht verstimmt und rotzig-versifft.
Dann kommen vielleicht paar (reale) Musiker+Bierchen hinzu, und ab geht´s...


.
 
"Anima" dürfte ja Steinbergs eigene Nave-Variante sein ;)

aber ich bin gespannt was der "Skylab" kann

von dem Infohäppchen [/i]"Skylab kombiniert granulare Synthese mit einer umfangreichen Sample Library, gefüllt mit dem Sound analoger Schaltkreise und futuristischer Texturen. Ein perfekter Klangerzeuger für atmosphärische elektronische Tracks und fesselnde Filmmusik."[/i] könnte man auf weiteren Padshop-Synth tippen, nur das die Drehregler diesmal Fader sind....

hat schon jmd (woher auch immer) mehr Infos dazu *demtschingfreundlichwink*

Naja, NAVE-Variante eher nicht. Da sind die Filter und die Attackphasen der Hüllkurven im HALion doch schon ein bisschen unterlegen.

Die Filter und Hüllkurven in Waldorfklangerzeugern egal ob Hard- oder Software spielen schon in einer anderen Liga.

Das soll nicht heißen, daß die Filter im HALion schlecht sind, aber Waldorf sind schon was anderes.

Waldorfsynthis werden auch nicht umsonst gerne für Bässe und percussive Klänge eingesetzt.
 
Kenne deine Erfahrung mit Kontakt nicht rkdk, hab da aber selbst ne Menge Kohle in Librays investiert und das sicher nicht, wenn ich im zb. Halion gleichwertigeres oder gar besseres finden würde. Nee betrifft nicht nur ne Violine, sondern so gut wie alle "Natur-Instrumente", aber auch manch elektronisches.
Ilya Efimov Accordion, Synthogy Ivory II, Ethno World 6, 8dio Lacrimosa, Cinematic Studio Strings, Heavyocity Damage, 8DIO The New Epic Ensembles,Scarbee Rickenbacker Bass, Impact Soundworks Shreddage, Metropolis Ark und und und...was meinst warum da so einige User ne ganze Latte voll haben, wenn man das auch beim zb. Sampletank oder eben auch im Halion finden würde...ist aber leider nicht so. Halion ist da sehr rudimentär gestrickt, vor allem im Sample Bereich.
Ist ja nicht so, dass ich nicht weiß was gute Librarys sind und wie diese im Vergleich klingen^^
 
Nun, ich nutze Kontakt seit Version 1.5, habe die aktuelle NI Ultimate, und viele deiner aufgeführten Libs. Aber das tut jetzt nichts zur Sache. Halion seit 4.0
Der Halion 6 ersetzt mir jetzt viele Funktionen, welche ich in meinen Hardware-EMU´s täglich nutzte als Vielselbersampler.
Noch einmal:
weitere Libs für den Halion interessieren mich nicht, das war sicherlich auch niemals das Ziel der Halion-Einführung (!)
Hier geht es einzig um > schnelles Sampling in Verbindung mit weitreichender, und sicher auch einzigartiger Klangsynthese und deren Modulationsmöglichkeiten, Skripting, Flexphrase ist auch genial, uvam. innerhalb eines/dieses modernen VST3 Samplerkonzeptes.
Vieles ist da absolut neu, der Spass am Sounddesign steht wieder deutlich im Vordergrund -
und gerade Letzteres habe ich beim Kontakt definitiv nicht...
Und ich freue mich darauf, meine eigenen (und auch die wenigen und ggf. nicht so hochwertigen mitgelieferten Samples!) völlig neu klanglich gestalten zu können... tja.

.
 
Jo davon bin ich leider auch in den Jahren etwas abgekommen. Was hab ich nicht früher alles selbst gesampelt und damit den Akai gefüttert. Jeder einzelne Klang ein Unikat, etwas eigenes, etwas ganz besonderes, was niemand sonst hat...das hat mich auch immer am Synthesizer gereizt, völlig neue Klänge nach den eigenen Vorstellungen erschaffen, zb. mit dem SY99 usw.
Bin tatsächlich sogar am überlegen, ob ich mir nicht wieder ein Arsenal an alten! Geräten anschaffe, zumal ich den Platz im Haus jetzt wieder habe.

Genau da kommt aber auch der H6 mit ins Spiel mit seinen "Sample-und Klangverbiegungsmöglichkeiten". Kann mir gut vorstellen auch damit Spaß (bezüglich sampeln) zu haben. Auf die Library kann ich aber verzichten, können sie behalten^^
 
aber ja! SY99 habe ich immer noch. Als Masterkey ist die 76er Tastatur wirklich ideal, und die AFM-Synthese rockt heute noch... Ich schraubte damals ""vom Sinus angefangen" schon mit dem DX7 (1+2) eigenes... nicht selten dann sogar durch des Gitarrenkumpels Amp und seine etlichen Fußtreter-FX geschickt... und mit Kurzweil/AKAI/EMU gesampelt... herrlich!
 
Ohne mir jetzt alle 9 Seiten durchgelesen zu haben interessiert mich nur eines: Kann Halion 6 Kontakt ersetzen?

Steinberg hat zumindest die von mir und vielen anderen geforderte Scriptfähikeit implementiert. Das lässt hoffen. Mich interessieren lediglich Funktionen die Kontakt ausmachen, wie scriptfähige Random Round Robins und True Legato usw. Wie gut handelt H6 gigantische Datenmengen (30 bis 60 GB)? Das würd mich interessieren.

Oder ist H6 wie H5 wieder nur für EDM Schrauber konzipiert. In den Videos kam das jedenfalls so rüber.
 
Das sagt wohl jemand, der sich noch nie richtig mit Synthesizern beschäftigt hat. Die Halion Synth Engine (u.a. auch im Retrologue, Padshop etc.) gehört für mich mit zu den umfangreichsten und vor allem bestklingenden Engines bei gleichzeitig bester Performance am Markt. Und glaub mir, ich hatte sehr viel Hardware und noch mehr Software unter meinen Fingern bzw. auf meinen Ohren ;-)
Das was da aber momentan alles für Halion angeboten wird (zb. Trium, Auron, Voltage) finde ich im Vergleich zum zb. Monark, Diva usw. nicht ganz so gut, bzw. auch im Vergleich zu gängigen guten VA Synthesizern. Genau wie die "World Instruments" meiner Meinung nach zb. nicht mit "Best Service Ethno World 6" mithalten können. Auch für den HALiotron und dem Model C gibts meiner Meinung nach bessere Alternativen. Ist doch wenn überhaupt nur Durchschnitt, ohne großartigen Aha Effekt.
Zur neuen Wavetable Engine kann ich noch nicht viel sagen. Zu den reinen Libraries hab ich ja schon was geschrieben. Ich hatte auch schon genug Hard- und Softwaresynths ;)



Halion als bestklingendste engine zu bezeichnen ist auch nur subjektiv, der tester von Amazona war der Meinung das Halion5 viele Synth konzepte vereint, aber in keinem Bereich zu einem spezialiserten Synth aufschließen kann, somit ist musicdevil mit seiner Meinung wohl nicht alleine.
Ich selbst habe retrologue mal billig bei KVR bekommen und fand ihn nie besonders im Vergleich zu anderen VA Synths.

tsching ist da wohl auch nicht ganz alleine. Ich schliesse mich seinem Urteil an. Die Steinberg Produkte gefallen auch meinen Ohren und Schraubfingern.
Derzeit habe ich auch einen Blick auf den Vengeance Sound Avenger geworfen sowie auf SugarBytes Factory, bin also kein Steini Einsiedler.
 
Morning,

immerhin haben diesen Thraed fast 4500 Leute gelesen.
am Interesse hat es also nicht gemangelt.
Bin gespannt, wie es nach dem erscheinen der Software weitergeht .

Wünsche allen einen schönen Sonntag
 
immerhin haben diesen Thraed fast 4500 Leute gelesen.
am Interesse hat es also nicht gemangelt.
Weiß nicht genau, aber wenn zb. ich hier 5000 mal rein klicke, steht dann wahrscheinlich, dass eben 5000 mal gelesen wurde. Das hat nichts mit der Anzahl der Leute zu tun...meine ich mal so.

Pro Seite 20 Beiträge, ergibt momentan rund 9 Seiten mal 20 Beiträge = 180 Beiträge.
Bei 4500 mal gelesen, heißt das, dass gerade mal 25 Leute jeden Beitrag gelesen haben.
25 Leute mal 180 Beiträge = 4500. Die Anzahl der User, die hier immer rein geklickt haben und alles mitgelesen haben, kann sich also weit unter 100 bewegen, oder auch nur 25 betragen ;)
 
Das ist doch dummes Zeug, Devil!
Auch wir beide und Hedel als Hauptbeteiligte dieses Threads haben hier in unseren Diskussionen sicherlich jeweils keine 30-50 x reingeklickt, um eben auf eine Frage zu antworten... Es liest sich hier gewiss keiner den ganzen Kram mehrmals und nur so zum Psass durch. ^^

Es nervt wirklich, dass du immer wieder krampfhaft versuchst, alles schlecht zu reden, was Steinberg-Threads betrifft !

Was soll das. :? Das hast du doch gar nicht nötig.


.
 
Auch wir beide und Hedel als Hauptbeteiligte dieses Threads haben hier in unseren Diskussionen sicherlich jeweils keine 30-50 x reingeklickt,
Keine Ahnung, aber wenn du alles mitgelesen hast, dann hast du nicht 30-50mal, sondern ca. 180mal rein geklickt, um eben alle 180 neuen Beiträge auf den 9 Seiten zu lesen. Ich schrieb ja, dass jede Seite 20 Beiträge enthält und das multipliziert mit 9 Seiten, sind nun mal 180 :D
Kannst du nicht nachvollziehen?
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben