Halion Sonic Workstation

  • Ersteller Miguel_da_Wu
  • Erstellt am
Miguel_da_Wu

Miguel_da_Wu

Registriert
12.11.08
Beiträge
1.411
Reaktionen
244
Punkte
2.332
Hat schon jemand das Teil und kann mir seine Erfahrungen schildern bzgl. Qualität der Library, Bearbeitungsmöglichkeiten etc.

Im Netz findet man eigentlich noch gar nichts drüber was Testberichte anbelangt.

Das was ich gefunden habe ist bis jetzt durchwegs positiv, dürfte eine wirklich sehr gute Software-Workstation sein.
 
Hallo Miguel,

Tsching hat übrigens auch einen Kurztest per Video veröffentlicht. Ich habe die ersten Sachen mit dem Halion Sonic aufgenommen. Ich bin rundum zufrieden. Die Sounds sind echt hochwertig, die Bässe durchsetzungsfähig, alles passt gut in den Gesamtkontext hinein. Ich bin mit dem Halion Sonic voll zufrieden. Nutze es aber bisher nur als Presetschleuder. Schau mal den Test von Holger an, da bekommst du einen Eindruck, was mit dem Ding noch so geht. Wirklich ein tolles Teil

Gruß Holger II.
 
Na scheint ja ein prima Teil zu sein, der Preis geht auch in Ordnung für die Features. Glückwunsch an Steinberg und alle die mitgemacht haben !
 
Hallo Kollegen,

läuft HALION SONIC auch unter XP Home 32 bit?

Ich hab' das Programm seit gestern, aber noch nicht geöffnet, weil mir erst nach dem Kauf aufgefallen ist, dass auf der Verpackung nur von VISTA und WIN 7 die Rede. Ich wollte deswegen eigentlich nicht meinen kompletten Rechner umkrempeln...Cubase Studio 5 läuft auch seit Monaten 1a...

Gruß,

Mike
 
Aktuelle Steinberg Produkte benötigen mindestens die Windows XP Home Edition oder Windows XP Professional, idealerweise mit aktuellem, installiertem Servicepack. Bitte beachten Sie, dass wir offiziell nicht Windows XP Media Center, Tablet PC Edition, die 64-Bit Ausgabe Windows XP x64 und Windows Server Systeme unterstützen!

Ausm Forum:
HALion Sonic will most probably run under windows XP just like it run under Vista or Win 7. However, steinberg does not officially support the usage of HALion Sonic under Windows XP.

Und noch was für die Update-Muffel unter euch:
Cubase 6 won't support Windows XP anymore.
 
xp ist crap
 
Was heisst das, ist "crap"?

Mike
 
Grütze, Schrott, Kagge, Dreck, doof, ungut.
 
Sorry, mheadshot, aber Deine Aussage "ist crap" ist etwas "dünn".

Ari, ich weiß jetzt nicht ganz genau, bezieht sich das "crap" von mheadshot nun nur auf das Betriebssystem XP an sich oder das Betriebssystem in Verbindung mit Halion Sonic?

Sollte Ersteres gemeint sein, bin (sicherlich nicht nur ich) komplett anderer Meinung. Wir haben hier im Haus XP Home seit mehreren Jahren und nicht nur auf einem Rechner. Diese Rechner sind teilweise mit allem ausgebaut, was man sich im modernen digitalen Zeitalter nur vorstellen kann - und es gibt NIE Probleme damit. Wenn ich so manchmal mitbekomme, WAS so manche User für'n Trouble mit XP haben, habe ich den Eindruck, die (oder ich) lebe(n) auf einem anderen Planeten. Das nur dazu. Aber vielleicht ist ja auch nur gemeint, dass Halion Sonic in Verbindung mit XP nicht optimal wäre...;-)

Gruß,
Mike
 
Das war die Übersetzung, die du wissen wolltest.

Es gibt kein Grund ein uraltes Betriebssystem zu verteidigen. NATÜRLICH funktioniert es, dort wo es funktioniert. Früher haben wir das alle mal gehabt. Jedoch ist früher nicht heute. Und das Betriebssystem ist auf einem Entwicklungsstand von vor über 10 Jahren. Das muss einem einfach mal bewusst werden.

Und wie ich oben schon schrieb bzw zitierte:
Steinberg wird XP nicht mehr unterstützen!
Und das hat seinen Grund.

Ari
 
Hi Ari,

dann muss ich dahingehend wohl mal mit der Zeit gehen...;-)
Danke für diesen kompetenten Hinweis.

Gruß,
Mike
 
Hallo Ari,

war eben bei meinem Händler. Ich lasse mir nun die derzeitige interne Platte (wo XP drauf ist) in einen Wechselrahmen stecken und einen zweiten Rahmen mit einer neuen Platte incl. WIN 7 64 bit konfigurieren. Dann installiere ich auf diese zweite Platte eben mein Cubase Studio 5 (ist doch auch für WIN 7/64 bit?) und eben das Halion Sonic. Dann bin ich in dieser Musikrecording-Sache up to date. Das habe ich in gewisser Weise Deinem guten Tipp zu verdanken.

Gruß,
Mike
 
Von 64 Bit hab ich nichts gesagt. :D

Aber das muss jeder selbst wissen. Und halt sehen, was nachher läuft, und was nicht.
Dann mal viel Glück, dass alles funzt, wie du dir das wünscht. ;)

Ari
 
Hi Ari,

ich denke inzwischen auch, eher 32 bit.

Habe mich da eben durchgelesen. Und Wechselrahmen ist eigentlich auch zuviel des Guten. Man kann ja auch im Bios mit ein paar Handgriffen umstellen, von welcher Platte gebootet werden soll.

Gruß,

Mike
 
Hi Ari,

noch 'ne kleine Frage:

Läuft eigentlich Cubase Studio 5 unter WIN 7/32 bit ? Auf meiner Verpackung steht nur was von XP und VISTA, Letzteres auch unter 64 bit.

Gruß,
Mike

P.S.:
Sehe grad' auf der STEINBERG-Seite, dass Cubase (Studio) 5 auch Win 7/64 bit unterstützt. Und Halion Sonic auch. Also dann doch besser gleich auf 64 bit gehen, zumal dann ja auch mehr RAM angesprochen werden kann.
 
Cubase 5 läuft unter Win 7 - mit 5.5.1 ist diese wohl nun auch richtig offizielle (es gab aber mal von Steinberg eine Liste, auf der auch C5 ohne Update schon für 7 freigegeben ist).

32 Bit ist übrigens noch älter als XP - so gesehen also auch da höchste Zeit, mal auf 64 Bit zu gehen.
Klar, nicht jeder braucht 8 GB Ram oder mehr - aber die Softwarehersteller werden über kurz oder lang schon dafür sorgen, dass wir ihn doch brauchen (Samples, Impulsantworten usw.).
XP gabs auch nicht mehr als 16-Bit Version. Irgendwann muss man einen Strich machen - sonst würden wir heute noch auf Bäumen leben ;)
 
Ja das ewige Ram-Argument.
Also ich brauchs nicht. Und die 4 VSL-Orchester Benutzer, die wir hier haben, sind keine Referenz.

Ich benutze nunmal hauptsächlich VST-Synthesizer (also CPU Power) und Audiospuren (Streaming von Festplatte).

Es ist trotzdem nach wie vor so, dass 64bit Systeme erhebliche Performanceprobleme haben.
Dieselben Projekte unter 32bit machen keinerlei Schwierigkeiten, und unter 64bit fängt der Rechner an zu husten. Für mich nicht nachvollziehbar, wer sich das freiwillig antun will.

Wer mit all dem leben und tatsächlich seine 8 GB wirklich und tatsächlich benötigt, der soll das machen.

Ari
 
Kann den Performance-Unterschied zwischen x86 und x64 nicht nachvollziehen. Habe meinen PC seit 2,5 Jahren - erst mit XP x86 und seit fast nem Jahr mit Win 7 x64. Auch bei Songs ohne Samples habe ich das Gefühl, dass ich seit x64 einen komplett neuen PC hier stehen habe.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben