Halion Sonic Workstation

  • Ersteller Miguel_da_Wu
  • Erstellt am
Du vergleichst XP mit Win7.
 
Es gibt kein Grund ein uraltes Betriebssystem zu verteidigen.
Gibt es.
Mal ganz abgesehen davon, dass "uralt" eine schon reichlich überzogene Bezeichnung ist.

Und das Betriebssystem ist auf einem Entwicklungsstand von vor über 10 Jahren.
Klar doch. Besonders, wenn man berücksichtigt, dass XP erst Ende 2001 auf dem Markt erschienen ist.
Lieber Himmel - Vista als Zwischenstufe und Übergang zu Windows 7 kann man nicht mitzählen - demnach ist XP der Vorgänger von 7 und ganz sicher nicht uralt.
Abgesehen davon ist Windows 7 im Grunde auch schon uralt, wenn man sich Deine Sichtweise, Ari, zu eigen macht, denn es beruht immer noch auf Windows NT.

Sorry - 7 ist gerade mal mit Mühe ein Jahr auf dem Markt, und vor nem halben Jahr noch haben sich die Schmerzensrufe der neuen Win7-User nur so überschlagen und jeder, der ernsthaft genug dabei war, hat zum einen Win XP empohlen und ansonsten über die ganzen heulenden Schnellspritzer gegrinst.
Heute nun ist das Alles nur noch Müll, Crap, Mist, den man wegwerfen sollte und man kann ungestraft - und ohne genauere Kenntnis der Umgebung, in der Win7 benutzt werden soll - Windows 7 als die Alleinseligmachende anpreisen.

Kranke Welt.......
Sowas ist Gearslutting in Reinkultur!
 
Meine Kumpels haben mittlerweile auch alle auf Win 7 umgerüstet,sind alles aber mehr oder weniger PC-Gamer.
Bei mir läuft aber momentan noch XP und ich sehe auch noch keinen Grund umzusteigen.
Cubase 5.5 läuft bei mir 1a und ich habe und hatte bis jetzt in den ganzen Jahren noch keinerlei Probleme mit meinem Setup.
Ich fange gerade an und beschäftige mich ein bischen mit Orchestrierung und den damit verbundenen Orchester-Librarys.
Das könnte dann vielleicht irgendwann mal eng werden,sollte ich in die Richtung weitergehen,aber momentan reicht selbst dafür meine Kiste noch aus.
Cubase 6 sehe ich auch gelassen entgegen,da ich bei solchen Sachen auch erst warte,wie und was sich dort ändert.

Letztendlich muss natürlich jeder für sich entscheiden,ob ihm der Umstieg Vorteile bringt oder eben nicht.


PS: Dies ist nur meine PERSÖNLICHE Meinung zu dem Thema. :)
 
@ "tubeless" und "realist" -

Damit hätte ich ja nun gar nicht mehr gerechnet, dass es hier wirklich noch Leute gibt, die die XP-Fahne hoch halten und nicht immer das neueste Betriebssystem auf'm Rechner haben müssen und Bewährtes dann eiligst als "crap" bewerten.

Ich komme ja auch hervorragendst (!) mit XP Home + SP 3 zurecht. Seitdem ich XP habe (ich hab's mir erst zugelegt, nachdem es ca. 3 Jahre auf dem Markt war....!) lief mein System noch nie so sahnig...Ich habe ja noch die alten Zeiten Win 3.1, Win 3.11, Win ME und Win 98 miterlebt! DAS war ein Theater !!!! Und erst recht, wenn man mal ein bisschen mehr an den Rechner hängen und machen wollte als ein Normal-User.

Wenn ich jetzt demnächst mal definitiv erfahre (direkt von STEINBERG, meine Anfrage ist bereits unterwegs) , wie und ob überhaupt Halion Sonic mit XP funzt, dann werde ich doch den Teufel tun, mir WIN 7 auf den Rechner zu schaffen?!

"Never change a running system". Damit halte ich es. Und bin damit immer gut gefahren. Und wenn ich meinte, ich müsste doch noch einen Tick besser und "aktueller"... - dann ging's meistens irgendwie daneben.

Mike
 
Mike2009 schrieb:
Wenn ich jetzt demnächst mal definitiv erfahre (direkt von STEINBERG, meine Anfrage ist bereits unterwegs) , wie und ob überhaupt Halion Sonic mit XP funzt, dann werde ich doch den Teufel tun, mir WIN 7 auf den Rechner zu schaffen?!

ich würde einen teufel tun und mir wegen halion sonic ein neues betriebssystem zuzuelgen, wo es doch mindestens gleichwertige produkte von anderen herstellern gibt.
 
Hi Stean,
Ja, det Problem ist nur, ich hab's hier bereits liegen, noch ungeöffnet, weil ich erst NACH dem Kauf festgestellt habe, dass STEINBERG da XP nicht berücksichtigt hat. Da steht nur was von VISTA und eben WIN 7 auf der Verpackung. Und ich wollte das Halion Sonic nun nicht wieder zurücksenden. Ich weiß, dass Du Native Instruments favorisierst. Klar. Aber ich denke, so "kaputt" kann doch dieses HS nicht sein...?!
Gruß,

Mike

P.S.: Ausserdem würde ich mir im Falle eines Falles einfach eine zweite Platte mit WIN 7 dazuholen und darauf dann Cubase (Studio) 5 + Halion Sonic. Mein XP-System läuft hier seit Jahren 1a..
 
Nachtrag:
Ich werde demnächst einfach mal Halion Sonic unter XP installieren und dann gucken, was Sache ist. Lüppts, dann ist es natürlich gut, wenn nicht, nun denn - Plan B (2. Platte /Win 7/ Cubase + Halion Sonic drauf).
 
Ich habe auf 2 Rechnern XP Pro installiert und sehe bis jetzt überhaupt keinen Grund, dieses zu ändern.
Zum Homerecorden ist es ideal und Windows 7 würde ich in diesem Zusammenhang nur als 64 Bit RAM Schleuder empfehlen, wenn man entsprechende VSTi hat.
 
Mike2009 schrieb:
Ich weiß, dass Du Native Instruments favorisierst. Klar. Aber ich denke, so "kaputt" kann doch dieses HS nicht sein...?!

native instruments war in dem fall nur ein beispiel - es gibt auch wunderschöne produkte anderer hersteller, wie z.b. spectrasonics.

und von kaputt kann natürlich keine rede sein - die workstation tut ihren zweck und bringt eine umfangreiche library mit. ich denke, damit tut sie erstmal das, was du von ihr erwartest.
 
@tubeless und wer hier noch die Nostalgiefahne schwingt:

Mag sein, dass es dem ein oder anderen entgangen ist, aber selbst VISTA ist für die Programme, die dafür optimiert wurden besser geeignet. Also auch eine Vista-Hetze ist nicht nur unnötig, sondern in vielen Fällen auch falsch. Das wird dir jeder Programmierer bestätigen, dass völlig neue und tatsächlich BESSERE Möglichkeiten genutzt werden können.

Und ich persönlich kann es nicht nachvollziehen, warum tubeless als "überzogen" ansieht, ein OS als uralt zu bezeichnen, was wirklich nur noch der harte unverbesserliche Kern benutzt. NIEMAND, der heute aktuell einen PC einrichtet "kauft" sich XP. Und das hat verdammt gute Gründe.

Aber... wie immer hier im Forum.... MACHT DOCH WAS IHR WOLLT! :finger:

Ari
 
ich würde einen teufel tun und mir wegen halion sonic ein neues betriebssystem zuzuelgen, wo es doch mindestens gleichwertige produkte von anderen herstellern gibt.
Nenn mir mal bitte eins.
 
Ari schrieb:
Nenn mir mal bitte eins.

ich würde halion sonic jetzt mit independence, bzw. kontakt vergleichen. da ich vom independence lediglich die free version besitze, kann ich darüber nicht viel sagen, aber die kontakt-library ziehe ich dem halion sonic größtenteils vor.
 
Kontakt?
Als völlig anderes Konzept? Nämlich ein Sampler.

Independence... joa.
Zur Free-Version (die ich auch hab) kann ich nur sagen, das ist mit das verbuggteste VST, was ich besitze. Das geht bis zu Soundkarten-Crashes bei mir. Also richtig übler Akustik-Terror!

Und das große Independence Pro...
Ich sag mal so: Ich kenne wirklich NIEMANDEN, der das hat. Und geschweige auch noch gern nutzt. Ich bezeichne das mal gutgehend als Flop.

Aber wirklich Konkurrenz ist auch beides nicht für Halion Sonic.
Selbst Hypersonic hatte ganz eindeutige Alleinstellungsmerkmale. Und ich bin froh, dass sie das da nach dem Stress jetzt neu aufgebretzelt haben.


Ari
 
Neben dem wirklich effizienten Sampleplayback (performanter als Kontakt 4) bietet HalionSonic eine extrem gut klingende Synth-Engine, die Kollegen wie Massive leider erbarmungslos an die Wand spielt ;-)
 
wenn man davon ausgeht, dass ein großteil der user nur auf die library scharf ist, dann darf man kontakt schon zum vergleich heranziehen - aber genau genommen hast du natürlich recht.

independence free hat bei mir bisher keine probleme gemacht, allerdings gebe ich dir auch hier recht: die bedienung ist schrecklich. dennoch gefällt mir die library ganz gut - nutze die percussion und die ethno-sounds recht häufig. aber auch mir ist niemand bekannt, der die pro-version besitzt. dabei scheint es doch ein relativ güntiges crossgrade zu geben, wenn man z.b. kontakt schon sein eigen nennt. dafür hab ich hin und wieder schonmal mit dem gedanken gespielt, die library zu erweitern - letztes weihnachten gab es hierzu interessante abgebote. aber von welchem hersteller nicht...!?

können wir uns abschließend vielleicht darauf einigen, dass halion sonic als workstation konkurrenzlos ist, es aber durchaus sampler gibt, die eine besserklingende library im gepäck haben?
 
tsching schrieb:
Neben dem wirklich effizienten Sampleplayback (performanter als Kontakt 4) bietet HalionSonic eine extrem gut klingende Synth-Engine, die Kollegen wie Massive leider erbarmungslos an die Wand spielt ;-)

das entgeht einem, der erstmal nur die presets durchklickt. ich werde das nachholen und tränen heulen, wenn das so ist, denn bisher war ich ein großer fan von massive, bzw. dank massive bin ich überhaupt in der lage aus einem synthie einen sound meiner wahl zu schrauben.
 
yup. Handschlag. :)
 
Stean schrieb:
das entgeht einem, der erstmal nur die presets durchklickt. ich werde das nachholen und tränen heulen, wenn das so ist, denn bisher war ich ein großer fan von massive, bzw. dank massive bin ich überhaupt in der lage aus einem synthie einen sound meiner wahl zu schrauben.

Ich habe HalionSonic lange mit anderen aktuellen Synths verglichen. Mal von den Möglichkeiten abgesehen hat HS mehr Druck, klingt brillanter und durchsetzungsfähiger und ist obendrein performanter. Neben Waldorf Largo im Moment meine No.1 im Bereich der virtuellen Synthesizer.
Und mit den Werkspresets ist die Engine noch lange nicht ausgereicht, ich hab hier zahlreiche HS-Synth-Sounds, die definitiv noch einen Schritt weiter gehen als die aktuellen Werkspresets.
 
@Mike2009
@ "tubeless" und "realist" -

Damit hätte ich ja nun gar nicht mehr gerechnet, dass es hier wirklich noch Leute gibt, die die XP-Fahne hoch halten
Nun - ich halte nicht generell die XP-Fahne hoch, sondern ich halte die Fahne hoch, auf der geschrieben steht, dass man das Zeugs benutzen soll - auch wenn es steinalt ist - was seinen Job erwiesenermassen tut.

Ich hab noch.....
- mehrere (technisch) neuere PCs in der Betreuung, die unter DOS laufen - sie steuern irgendwelche Maschinen und das schon jahrelang.
- zwei Windows 98 in Betreuung, weil das Etiketierprogramm seit Jahren problemlos, aber nur unter Win98 läuft.
Und die Krönung ist ne Horde ATARI 1024 ST, auf denen eine vom Betreiber selbstgeschriebene Maschinensteuer- und Verwaltungssoftware läuft.

In allen Fällen veraltetes Zeugs. Aber es tut seinen Job. Und DAS ist dann das einzige Kriterium.
 
@Ari
NIEMAND, der heute aktuell einen PC einrichtet "kauft" sich XP. Und das hat verdammt gute Gründe.
Tja - Gründe schon. Obs gute sind, darf ruhig angezweifelt werden.....
Abgesehen davon gings hier in dem Zusammenhang garnoicht um neue PCs und deren BS. Und es ging auch nicht darum, nostalgische Gefühle für alte BSse zu pflegen

Es ist auch vollkommen unnötig, die von Dir so favorisierte Verfahrensweise anzuwenden und sich in Extrempositionen zu bewegen - wenn nicht als Standpunkt, dann doch zumindest im Wort - um etwas, was garnicht angesprochen wurde, zu verteidigen.

Es ist mir - und sicher auch einigen anderen - schon klar, dass für Dich nur das Neueste gut genug ist und alles andere halt einfach Crap. Diese Ansicht ist aber die Deine allein, und nicht allgemeingültig. Genausowenig sind die alle Trottel, die alte BSse, analoges Outboardequipment oder gar Bandmaschinen benutzen.
 

Ähnliche Themen

Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
658
Guitar_TT
Guitar_TT
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben