Halion 3 Instrumente ?? (Demo?)

  • Ersteller RockIngenieur
  • Erstellt am
RockIngenieur

RockIngenieur

Registriert
18.09.03
Beiträge
1.596
Reaktionen
413
Ort
Frankfurt
Punkte
3.002
Hallo zusammen,

kann mir jemand etwas über die Qualität der Halion 3 internen Instrumente sagen? Vor allem Drums, Brass, Piano und vor allem STRINGS!
Wie schneiden die Sounds im Vergleich zum Kompakt/Kontakt ab?

Gibt es eigentlich ein Demo? Ich habe auf der Steinberg Page nichts agefunden - außer dem selbstverliebten Werbetrailer ;-)
Vielen Dank im voraus!

Ulrich
 
Hat da wirklich keiner eine Aussage zu ???
 
Hi!

Über die Qualität der internen Instrumente kann ich keine Aussagen machen, da ich Halion nicht besitze und es keine Demo gibt. Ich weiß nur, dass es kein Timestretching und Pitchshifting gibt, was also beim Import eigener Samples Probleme machen wird.

Volker
 
Hallo Volker,

danke für Deine Antwort - das wußte ich wirklich noch nicht; ist ein wichtiger Aspekt! :-o
Also dann nochmal an die Halion 3 Nutzer:
Brauche Aussagen über die Instrumenten-Qualität!!
Ich hab ja langsam so eine leise Ahnung: Die Pianos stammen offensichtlich aus The Grand; wie siehts mit den Strings aus - sind die aus der Halion String Edition entnommen?? Die Beschreibung erweckt den Anschein...
E-Pianos und Organs erinnern mich vom Namen an die Wizoo Magnetica Sampling CD - ist da was dran? Und woher kommen die Drums bzw wie klingen die?
Fragen über Fragen...

Viele Grüße,
Ulrich
 
Hi RockIngenieur,

meine Antwort kann für Dich nur unbefriedigend sein, aber ich versuchs trotzdem mal.

Ich bin absolut neu auf dem Gebiet von [g=32]MIDI[/g] und/oder Software Sampler und kann somit auch nicht vergleichen.

Ich habe mir vor kurzem den Halion 3 gekauft und bin jetzt am ausprobieren. Ich weiß leider nicht wie die Instrumente von den anderen Samplern klingen, aber ich würde mich (Soundtechnisch) eher als kritisch bezeichnen.

Also:

Ich würde sagen dass Piano/Flügel klingt wirklich brauchbar, ne klingt meiner Meinung nach wirklich gut.

Ein paar Streicher hab ich mir auch schon angehört und die finde ich auch nicht schlecht.

Über den Rest kann ich dir noch nichts sagen, hab ich noch nicht in Ruhe durchgehört.

Grüße
 
Hallo Valderas,

ich bin für jede Antwort dankbar! Wie siehts mit dem Piano genau aus - es stammt aus The Grand; allerdings ist es (logischerweise) nicht die Version im vollen Umfang. Reicht es (z.Bsp hinsichtlich der [g=21]Velocity[/g] [g=85]Layer[/g] etc) für einen richtig authentischen Klang?
Gute Streicher sind schonmal eine positive Nachricht :) Brass & Drums wären für mich noch von Interesse.
Vielen Dank erstmal soweit!

Viele Grüße,
Ulrich
 
Da ich Halion-3 nicht habe, kann ich Dir über die Sounds von mitgelieferten Samples nicht direkt was sagen.

Wenn die Strings aber aus der Halion-String-Edition (HSE) sind, dann kann ich helfen, denn die hab ich. Musst mir aber halt sagen was Dich dabei interessiert. Ich kann auch mit Hörbeispielen dienen von Tracks wo ich die HSE benutzt habe.

Mit einem Vergleich zu Kompakt/Kontakt kann ich nicht dienen.

Prinzipiell würde ich die mitgelieferten Samples von Halion-3 eher als nette Dreingabe beziffern und keinen großen Stellenwert schenken. In erster Linie geht es um das Produkt Halion-3 und nicht um kostenlose Zugaben.

Gruß,
Organix
 
organix schrieb:
Wenn die Strings aber aus der Halion-String-Edition (HSE) sind, dann kann ich helfen, denn die hab ich. Musst mir aber halt sagen was Dich dabei interessiert. Ich kann auch mit Hörbeispielen dienen von Tracks wo ich die HSE benutzt habe.

Das ist halt die Frage - wenn die Strings tatsächlich aus der HSE kommen (und die Contentbeschreibung der enthaltenen Strings paßt wie die Faust aufs Auge zu der der entsprechenden HSE Strings) wäre das natürlich sehr hochwertig. Irgendwie klingt die Idee ja ökonomisch :-D

Prinzipiell würde ich die mitgelieferten Samples von Halion-3 eher als nette Dreingabe beziffern und keinen großen Stellenwert schenken. In erster Linie geht es um das Produkt Halion-3 und nicht um kostenlose Zugaben.

Das wäge ich im Moment ab - der Contentumfang ist meiner Meinung nach schon mehr als eine nette Dreingabe - gerade wenn hochwertige Instrumente aus anderen Produkten mit integriert worden sind. Und so teuer ist HAlion auf dem Gebrauchtmarkt auch nicht mehr.

Aber wahrscheinlich hast Du recht - vielleicht baue ich statt dessen mein Symphonic Orchetra aus und spezialisiere mich klanglich erstmal auf Strings/Orchester.

Vielen Dank nochmals!
Ulrich
 
Sollte es noch jemanden geben, der sich mit den Halion 3 Instrumenten auseinandergesetzt hat - bitte melden :)

Gruß,
Ulrich
 
Hi RockIngenieur,

Ich habe zwar Halion nie ausprobiert, aber Meinungsumfragen nach kommt Kontakt von Native Instruments bei den Usern viel besser an als das Produkt von Steinberg.

Ob jetzt die Kontakt Samples gut sind kann ich praktisch nicht beurteilen, aber die Aussagen mehrerer Professioneller deutet darauf hin, dass es ein Top-Produkt ist.

Zudem kannst du in Kontakt problemlos Sample Cds von Akai, usw importieren, Halion ist da weniger praktisch. Siehe Aussage von VLS

Viel Glück!

Mfg

-Carthago
 
Hej RockIngenieur,
habe Halion SE,Halion 2 und neuerdings auch Halion 3,kann also vergleichen.Halion 3 hat als Content 4,18 Gb Samples!,somit kann man nicht von einer netten "Dreingabe" reden.Die Instrumente,die ich bis jetzt gehört habe,sind alle ausgezeichnet.Um alle zu hören,brauche ich erst mal wieder Urlaub.Das Piano liegt in mehreren Versionen vor,es sollte schon gehobene Ansprüche befriedigen.Wem das nicht reicht,muß The Grand bestellen oder den Bösendorfer.Dafür sollte man aber auch ein Masterkeyboard mit Hammermechanik etc. haben!Importieren kann man mit Halion 3 eine Unzahl an Sampleformaten,falls Dich (oder Euch) das interessiert,kann ich das mal posten.Bis jetzt hatte ich da noch kein Problem mit dem Importieren von z.B. SF2,wave usw. Alles fluppte reibungslos.Die Editiermöglichkeiten sind gigantisch,wird noch einiges dauern,bis ich das alles checke.Schön ist,das man sofort einen Ton raus bekommt,nachdem man die Einführung oder das Handbuch beschnuppert hat.
Für mich der Beste Softwaresampler auf dem Markt z.Zt..Aber das ist sicherlich Geschmackssache.Als Steinberg Fan (Cubase und [g=77]VST[/g](i)s) bin ich aber vorbelastet :-D !
Falls Fragen,bitte posten.Ich bin nur z.Zt. viel unterwegs,die Antwort kann ein bisken dauern.
Und tschüss :) proff
 
Hallo proff,
vielen Dank für Deine Antwort; da findet sich ja doch noch ein Besitzer...

Halion 3 hat als Content 4,18 Gb Samples!,somit kann man nicht von einer netten "Dreingabe" reden.

Das dachte ich mir nämlich schon - dieser Content könnte meine Sounds nämlich noch entscheidend ergänzen.

Das Piano liegt in mehreren Versionen vor,es sollte schon gehobene Ansprüche befriedigen.Wem das nicht reicht,muß The Grand bestellen oder den Bösendorfer.

ok,das dachte ich mir - es kommt nämlich laut Manual aus "The Grand". Ich hab eine kleine ProSamples "EastWest Steinway" Version; die würd ich schon gern ersetzen...

Dafür sollte man aber auch ein Masterkeyboard mit Hammermechanik etc. haben!

Das wäre vorhanden...:)

Importieren kann man mit Halion 3 eine Unzahl an Sampleformaten,falls Dich (oder Euch) das interessiert,kann ich das mal posten.Bis jetzt hatte ich da noch kein Problem mit dem Importieren von z.B. SF2,wave usw. Alles fluppte reibungslos.

Was importiert werden kann weiß ich bereits; aber dafür verwende ich eh den Kontakt.

Falls Fragen,bitte posten.Ich bin nur z.Zt. viel unterwegs,die Antwort kann ein bisken dauern.

Solltest Du mal eine kleine "Session" aus dem Halion 3 Content aufnehmen - bitte online stellen :)

Zu meiner persönlichen Situation:
Als Sampler ist der Kontakt schon genial - mir fehlen noch einige spezielle Sounds in hoher Qualität; genau deswegen schaue ich so auf den Halion. Unter anderem geht es um ein
-Schlagzeug-Set mit RoundRobin und Raumanteil (ich weiß da gibt es BFD - ist aber schweineteuer und bietet nur Drums
-Piano für Pop Arrangements (die ProSamples Steinway ist nur in Maßen zu gebrauchen - ich weiß es gibt The GRand aber wiederrum für ein Piano allein sehr teuer
-Strings für zeitgenössische Stile - da Halion ausgeklügelte Strings anbietet mit Up/Down-Bow ist er sicher auch dafür überlegenswert wobei ich immer noch wetten kann, daß die aus der HSE kommen (dort gibts nur Strings für weit über 300 Euro)
-Brass Section als Alternative zum Roland - kein Native Instruments Sampler bietet da was Gescheites und die Quantum Leap ist mit ihren 400 Euronen auch sehr teuer.

Also sollte die Qualität der Halion Instrumente wirklich so excellent sein, dann hab ich mit dem Sampler viele Fliegen mit einer Klappe geschlagen und kann zudem noch exotische Formate importieren und bin 5.1 fähig :-D
Der Gebrauchtmarktpreis pendelt zwischen 150-180 Euro - ein Bruchteil dessen aller genannten Einzellösungen und enthält trotzdem gute Basis-Sounds.

Also, bin weiterhin für jede Meinung oder Demo dankbar!

Viele GRüße,
Ulrich
 
@organix

noch eine kleine Bitte:
Wenn Du zufällig eine Audiodatei da hast, bei deren Produktion Du HSE mit:

Spiccato Strings
-Full range spiccato strings ensemble with up and down bowing. The up and down bowing sets alternate each time a note is played or can be selected using the key switches located between C-1 & C#-1.

Einfachen Legato & [g=51]Tremolo[/g] Strings

verwendet hast würd ich mich sehr freuen, wenn Du die kurz online stellen könntest. Danke Dir!

Viele Grüße,
Ulrich
 
hallo r.i. ,
hab wenig zeit und kein dsl(wurd letzte woche abgelehnt),mit über 30.-euro ohne mwst. find ich internet schon recht teuer,hoch und runterladen mit 64k ist nur nervig.hab ich in letzter zeit auch nur noch bei marcoman durchgehalten,seine überschaubare cd ist empfehlendswert,sperrrig und phantasievoll,halt moderne rockmusic...... :) :-D :)
bei halion string edition zahlst du den preis für die strings,der sampler ist dreingabe...kompakt,intakt,--strategie.....
The Grand(ich hab ihn als se) ist ein in allen z.Zt. möglichen diff. stufen und auch auflösungen spitzenflügelteil.wenn du ihn in allen parametern musikalisch nutzen kannst?,nutze ihn :-D ! ..ich kann und brauch das nicht...!!!
so,jetzt zieh ich mir marcomans cd per phone rein,und tschüss :-D proff
 
RockIngenieur schrieb:
@organix

noch eine kleine Bitte:
Wenn Du zufällig eine Audiodatei da hast, bei deren Produktion Du HSE mit:

Spiccato Strings
-Full range spiccato strings ensemble with up and down bowing. The up and down bowing sets alternate each time a note is played or can be selected using the key switches located between C-1 & C#-1.

Einfachen Legato & [g=51]Tremolo[/g] Strings

verwendet hast würd ich mich sehr freuen, wenn Du die kurz online stellen könntest. Danke Dir!

Viele Grüße,
Ulrich

Das ist kein Problem.

Geh mal auf die Seite meiner Community: www.neotrax.de
Da hörst Du gleich auf der Start Seite einen kleinen Song, der als Flash läuft. Dieser ist mit der HSE gemacht.
Nach dem anmelden in der Community, kommt ebenfalls noch mal ein ganz kurzer Track, der ebenfalls mit HSE gemacht ist. Da ich Dich jetzt aber nicht deshalb unbedingt dazu bewegen möchte dich dort anzumelden, dann kannst Du auch auf meine Artist Seite bei myownmusic.de gehen.
Die Url dazu ist: organix.myownmusic.de

Bei meinen Songs dort, sind folgende u.a. mit der HSE gemacht:

Back To Home : Beautiful Morning
Back To Home : Lost Hope
Back To Home : Deployment
Ewigkeiten 1st

Es spielt zwar nie die HSE alleine, aber der Hauptteil des Streicherarrangements ist die HSE.

Gruß,
Organix
 
organix schrieb:

Das ist kein Problem.
Geh mal auf die Seite meiner Community: www.neotrax.de
Da hörst Du gleich auf der Start Seite einen kleinen Song, der als Flash läuft. Dieser ist mit der HSE gemacht.
Nach dem anmelden in der Community, kommt ebenfalls noch mal ein ganz kurzer Track, der ebenfalls mit HSE gemacht ist. Da ich Dich jetzt aber nicht deshalb unbedingt dazu bewegen möchte dich dort anzumelden, dann kannst Du auch auf meine Artist Seite bei myownmusic.de gehen.
Die Url dazu ist: organix.myownmusic.de

Vielen Dank; jetzt hoffe ich nur daß die Halion 3 Strings wirklich aus der HSE stammen - die klingt nämlich gut!

Hab gerade gesehen: Du kommst auch aus Karlsruhe :-o Und Du nutzt doch auch Creamware Equipment :-o :-o
Bist mir richtig sympathisch ;-)

Also bis dahin,
Ulrich
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
13K
Schludi
Schludi
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben