Hände weg von Celeron?

wenn man net spielen will, dann kriegt man auch passive grafikkarten...
 
Wen es interessiert - ich hab mein System <b>flüsterleise</b> - der PC ist nicht hörbar - bekommen.


<h3>Ben Sommerfeld's Mini-Leitfaden für einen bezahlbaren flüsterleisen PC:</h3>


1. <b>passiv gekühlte Grafikkarte</b> (billigste schon für 40 Euro)

11348.jpg



2. <b>Lüftersteuerung</b> für CPU-Lüfter - kostet max. 5 Euro, damit kann man den CPU Lüfter runterregeln. Muss man eben überprüfen, wie weit man gehen kann, bevors "brenzlig" wird. Sehr gut geeignet für solche Massnahmen sind aktuelle AMD 64 CPUs, weil die von Haus aus nicht so heiss werden.

9734.jpg



Solche Lüftersteuerungen gibt es auch als Multi-Steuerungen, die können dann 4 oder mehr Lüfter steuern - sehr praktisch, wenn man Gehäuse- und CPU-Lüfter verbaut hat.



3. <b>Entkopplungsrahmen</b> für Festplatte - ca. 10 Euro

4483.jpg




Damit kann man schon viel ausrichten. Natürlich is sowas immer arg individuell - aber diese Massnahmen haben in meinem Fall zur "Ruhe" verholfen. Ansonsten gibts zu dem Thema endlos lange Artikel und Ratgeber im Netz.
Ich wollte es kurz auf den Punkt bringen, was günstig und effektiv war in meinem Fall.

<b>Wichtig:</b>

- Aufpassen, dass die Festplatte im Entkopplungsrahmen nicht zu heiss wird. Z.B. mit "DTemp" überprüfen. Alles jenseits von 50 Grad wird langsam "gefährlich" für die Platten - offiziell gibt Samsung eine Betriebstemperatur von 0-60 Grad Celsius an.

- Aufpassen, dass der CPU nicht zu heiss wird

- Gutes / nicht zu lautes Netzteil besorgen
 
wer mehr geld hat, es gibt riesige kühlkörper für cpus, die mit 120mm lüfter laufen und samsung-festplatten sind von haus aus leise...

EDIT: aktuelle cpus schmoren nicht durch... aber das problem sind die mainboardkkondensatoren, wenns im gehäuse zu heiß is
 
samsung-festplatten sind von haus aus leise...

ja - schön ist die welt der gutgläubigen:) ich arbeite nur mit samsung platten - die 5400 sind tatsächlich superleise. die 7200 werden aber auch mit der zeit (wenn se mal 1-2 jahre alt sind sowieso) auch lauter und "rattern" dann richtig schön beim arbeiten. und ohne entkoppler hat mein gehäuse auch ganz schon gebrummt.

ich finds echt schade, dass die 5400er aussterben. solche leisen und kühlen platten gibts sonst nicht mehr.
 
Hi,
ich hab ein Laptop mit einem Celeron 2,2 GHZ, den ich manchmal benutze um Grundrhythmen zusammenzustellen etc. - also keine Orchesterwerke.
Da kommt die Kiste ganz schön ins schwitzen und stürzt auch mal ab wenn es
etwas mehr wird. Für anspruchsvolle Sachen solltest du also schon etwas besseres/schnelleres benutzen (ich hab noch´n Laptop mit Centrino-Chip und 1,8 GHZ der (bisher) alles problemlos mitmacht (mache allerdings eher vorbereitende Sachen auf den Computern). Vielleicht hilft das etwas zur Orientierung.
Gruß
 
Hi
Ich habe einen Laptop mit Celeron CPU 2,2 GHZ. Trotz externer Soundkarte kommts da
immer wieder zu Abstürzen etc. wenn es mal etwas mehr wird wie Grundbegleitmuster
aus Samples zusammenzustellen z.B.. Insbesondere schnelles Arbeiten mag er gar nicht, je mehr Spuren zusammenkommen.
Deshalb solltest du für anspruchsvolleres Arbeiten etwas leistungsfähigeres aussuchen.
Ich hab z.B. noch einen Laptop mit Centrino CPU 1,8GHZ, der bis jetzt jedenfalls alles souverän wegsteckt. Allerdings mache ich eher vorbereitende Geschichten am Computer.
Vielleicht hilft das ein wenig bei der Orientierung.
Gruß
 
danke für den doppelpost;)

wie sind die sonstigen eckdaten???
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
738
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben