Celeron 1,8 ghz, 512 MB DDR schnell genung für Recording?

  • Ersteller Simon77
  • Erstellt am
Simon77

Simon77

Registriert
12.09.06
Beiträge
134
Reaktionen
0
Punkte
158
Hey!

Unser neuer Proberaum / unser Studio, wird bald fertig sein,
hab dort jetzt nen Nebenraum mit Fenster zum Aufnahmeraum.

Bisher hab ich immer meinen Laptop (p4, 2,4 ghz) zum Aufnehmen benutzt und meinen Rechner daheim zum Abmischen.

Jetzt möchte ich einen festen Rechner, mit Hercules 16/12 Firewire Interface dort stehen lassen zum Aufnehmen, Abmischen möchte ich aber nach wie vor zu hause.

Ist ein Celeron mit 1,8 Ghz, 512 MB DDR Ram und IDE Festplatte schnell genung zum Aufnehmen (max 10 Spuren gleichzeitig, 24 [g=395]Bit[/g])

OS ist Win XP
Sequenzer ist Magix Samplitude 8 Pro.

Hab den Rechner jetzt geschenkt (30€) bekommen und würde einfach gern wissen ob es sich lohnt ihn dafür neu aufzusetzen...

Gruß

Simon
 
Ein bisi mehr ram darfst du ihm auf jeden Fall spendieren....

lg
 
meinst du 1 GB Ram würde passen?
 
Kommt drauf an, was du damit vorhast.
In meinem Studiorechner hab ich 2 GB Ram und stoße trotzdem öfters an die Schmerzgrenze !
Zum reinen Aufnehmen dieser 10 Spuren gleichzeitig genügt das sicherlich !

lg
 
Ich will den Rechner wie gesagt nur zum Aufnehmen verwenden, d.h. ich brauch eigentlich kaum [g=77]VST[/g]`s, zum Abmischen benutz ich nen AMD X2 3800 + mit 2 GB Ram und Sata Platten, der geht dann eigentlich schon recht gut.

Meine Sorge bei dem alten Rechner lag eigentlich eher beim Prozessor, Celeron ist halt doch irgedwie nix gescheites...

Dank dir,

Gruß

Simon
 
Hallo,

zum Aufnehmen reicht das auf alle Fälle. Da würde auch ein P3 mit 500 MHz reichen...
 
Ich habe mit einem PII 400 und 128 MB SDRAM 5 Spur Aufnahmen mit Steinberg Audio XT gemacht... ging auch. Und das ist ca. 10 Jahre her...
 
Hab auch mal mit nem PII-400 gearbeitet (Samplitude 5.5), mit SCSI drunter gingen 16 Spuren simultan ganz locker...
 
Moin,
ich habe auch mal mit nen 486´er 8 Spuren parallel aufgenommen und wiedergegeben, das war auch kein Problem dank eines 5000DM Systems von Digidesign ... vor 14 Jahren :D

Der Celeron sollte schon irgendwie ausreichen. RAM reicht u.U. auch, das musst du aber ausprobieren. Niedige Latenzen sind nicht möglich. Je niedriger die [g=5]Latenz[/g], desto mehr CPU Performance. Die 1,8 Celerone haben aber so gut we gar keine Performance.
Wenn du ne [g=3]DSP[/g] Karte hättest, z.B. von RME, wäre das aber relativ egal, weil die Audio Berechnung nicht an die CPU geht. Bei anderen Karten ohne [g=3]DSP[/g] sieht es da schon schlechter aus.
 
10 Spuren gleichzeitig aufnehmen sollte damit m.E. problemlos gehen, solange keine zusätzlichen [g=77]VST[/g]/[g=89]VSTi[/g] mit ins Spiel kommen sollen.

Gruß
Werner
 
ja, natürlich hatte ich auch mal nen PII 333 mhz, aber des is halt 10 Jahre her...

Ich möchte trotz Celeron vernünftig Aufnehmen können, sprich mit geringer [g=5]Latenz[/g] usw. wenn nicht kauf ich mir ne andere Kiste...

Wie auch immer, hab jetzt ein neues Windows drauf. Montag kommt die Firewirekarte und 1 GB RAM rein und dann werd ichs einfach mal probieren.
 
Ich möchte trotz Celeron vernünftig Aufnehmen können, sprich mit geringer [g=5]Latenz[/g] usw. wenn nicht kauf ich mir ne andere Kiste...

[g=5]Latenz[/g]? Gedanken verschwenden bzgl. [g=5]Latenz[/g] wird bei einem reinen Recording-PC erst nötig, wenn man Softwaremonitoring betreiben will mit internen Effekten oder Amp-Simulationen etc.. Gehe über ein Mischpult und nutze dieses zum Monitoring, das hat 0 [g=5]Latenz[/g]. Falls ihr über Klick spielt, dann ist das kein Problem, der Klick kommt aus dem PC und wird im Mischpult auf die Kopfhörer gemischt. Alles andere benötigt ein verdammt schnelles Interface und einen aktuelleren Computer, ansonsten ist schnell Frust angesagt.

Zum recorden von 10 Spuren reicht es. IDE Festplatte sollte mind. 5400 U/min haben, besser 7200. Bei 4200 kann (muss nicht) es zu Problemen kommen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben