Einrichten eines Recordingplatzes

Ktulu

Ktulu

Registriert
25.10.02
Beiträge
874
Reaktionen
0
Punkte
914
Hi zusammen,

mir is grade schwindelig, ich glaub ich blick´s nimmer.

Also, wir beziehen einen Proberaum, in dem sich ein Studio befindet. Und da wir jetzt alles neu einrichten bzw. kaufen müssen, hab ich mir da folgendes überlegt:

Wir brauchen eine PA/Gesangsanlage. Im alten Proberaum hatten wir dafür auch ein Mischpult. Ich möchte nun auch ein Mischpult für die PA kaufen, da es sich auch für Live-Auftritte lohnt, wenn man selber eins hat.

Fürs Recording hab ich schon einiges zu Hause. Shure-Mics zum Aufnehmen der Bratpfannen. Allerdings wollt ich mal guggn, wie das dann mit Amplitube klingt, aber das ist wieder ne andere Sache.... (bitte keine Glaubenskriege deswegen). Als Soundkarte steht mir ein Hoontech DSP2000-Baby zur Verfügung. PC ist ein Intel P4 mit 2,4 Ghz, 512 MB RAM, Cubase VST mit Diversen Plugs.

So, nun mein Gedanke.... wenn wir wirklich richtig CD aufnehmen, möchte ich die Instrumente und Gesang einzeln nach und nach aufnehmen, da gibts eigentlich auch keine Probs. Allerdings liebäugel ich mit dem Gedanken, uns auch beim Jamen und so aufzunehmen. Wäre auch sinnvoll beim Songs schreiben, da man Stück für Stück zusammenbauen kann. Und so wäre es halt schön, wenn ich die Schlagzeugmics und den Gesang übers Pult kriegen kann, und die Gitarren und den Bass direkt in die DSP, oder auch über den Mixer, das weiß ich noch nicht genau. So, jetzt stellt sich aber bei mir die Frage... wie machen über das Mischpult!? Denn so wie ich das verstanden hab, haben die Mixer alle nur Sub-Gruppen und keine einzelnen Ausgänge für jeden Kanal... hab ich das richtig verstanden!? :-?

Ja, nur wie jetzt dann machen!? Ich seh halt das Prob bei der Schlagzeugabnahme. Wie bekomm ich das dann sauber in Cubase, damit ich es nachbearbeiten könnte!? (mehrere Spuren)

Cheerz


Marco
 
Ktulu schrieb:
Denn so wie ich das verstanden hab, haben die Mixer alle nur Sub-Gruppen und keine einzelnen Ausgänge für jeden Kanal... hab ich das richtig verstanden!? :-?

Normalerweise wird im Recording über Subs gegangen, um die Bandmaschine aussteuern zu können.

Es gibt aber auch Pulte mit Direct Outs (manchmal vor, manchmal hinter EQ, Kompressor, falls sowas im Pult ist). Diese sitzen in den einzelnen Kanalzügen und da kannst du das Signal eben direkt abzweigen. Pegeln musst hier halt mit dem Input Gain und nicht mit den Fadern. Diese sind dann nur noch für den Monitor- bzw. PA-Mix da.
 
Hi,

wenn das Pult keine Direct-Outs hat, dann mußt du mal die News durchsuchen, da war eine Lötanleitung, wie man aus den Insert Buchsen (die sollte praktisch jedes Pult haben) Direct Outs bastelt. Viel Spaß dabei.
 
Ok, danke schon mal für die Infos, nur leider hab ich noch fast kein Pult mit diesen Direct Outs gefunden, und wenn dann nicht für jeden Kanal.

Andere Frage: Kann man mehrere Subgruppen gleichzeitig belegen!? Oder immer nur eine!? Denn wenn man mehrere zusammen fahren kann, könnte man doch Parts vom Schlagzeug zusammenfassen, so dass man wenigestens wenn man schon mehr auf einer Spur hat die Sachen zusammen hat, die von den Frequenzen her auf der selben Welle liegen.
 
Dafür sind Subgruppen u.A. da.

Du routest dir im Eingangskanal deine Instrumente auf die Gruppen, auf denen du sie haben willst. Also zum Beispiel Drumspuren auf Subgruppe 1 + 2, praktisch Stereo zusammengemischt. Und diese Subgruppe kannst du dann in deine Soundkarte reinschicken. So sparst du Spuren, kannst danach halt nix mehr bearbeiten, aber für Mitschnitte von Proben der beste und einfachste Weg.
Einmal die Drums einstellen und dann laufen lassen.

Meistens ist das Routing so ausgelegt, dass du immer 2 Subs gleichzeitig anwählst (außer Schalter für 1,2 - 3,4 etc.). Mit dem Pan-Poti verteilst du sie dann nach links - also ungerade Sub, oder rechts - gerade Sub oder halt im Stereobild, wenn du die Subs stereo nutzen willst (und dann als Stereospur im Computer aufnimmst).

Hoffe, das war verständlich erklärt?
 
Wow, ich habs begriffen... RESPECT an den Erzähler :-D :-D

Nein im Ernst, danke. Ich hab mich grade so in Spezifikationen festgelesen, dass ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr gesehen hab.

Meinst Du auch, dass das die vernünftigste Lösung ist!?
 
Für Probemitschnitte auf jeden Fall, da das die einfachste Möglichkeit ist.

Wenns um CD aufnehmen geht würd ich etwas größeren Aufwand betreiben. Entweder, wie schon erwähnt, die Inserts durch umgelötete Kabel in Direct outs verwandeln oder ein Pult mit 8 Subgruppen kaufen oder für Aufnahmen leihen (acht Kanäle reichen normalerweise für Drums, ich hab meistens neun, aber 8 tuns auch). Dann kannst du im Nachhinein noch die Verhältnisse ändern und die einzelnen Instrumente bearbeiten.
 
mal salop gefragt, weil ich wirklich noch nie in so großem Feld aufgenommen hab... ist es ein Verbrechen die Schlagzeugabnahme direkt in die Hoontech DSP zu machen?? Ist ja ne 8-Kanal-Soundkarte :-?
 
Klar, geht, aber die hat doch nur 2 MIcPreamps, oder? Dann brauchst du ja noch acht.

Am Mischpult hast du halt bessere Pegelmöglichkeiten. Aber sonst gehts mit guten Preamps auch direkt in die Karte.
 
oh ####, stimmt ja. Da braucht man ja Mic-Preamps.... ok, hab die Problematik verstanden. Vielen vielen Dank

So schnell klären sich hier die Fragen, nicht zu fassen... :-D
 
Hi,

wenn du direkt mit der Hoontech aufnehmen willst, dann kannst du dir ja auch (statt eines Mischpultes) einen 8 Kanal Pic Preamp (z.B. sm pro audio pr 8 besorgen, den hab ich, und ich bin ziemlich zufrieden damit.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben