Aufnahmen, mit meinem System.... wie am besten?

  • Ersteller felixfocer
  • Erstellt am
F

felixfocer

Registriert
08.12.09
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Hallo Zusammen,

da ich mein neues Notebook nicht zu Aufnahmezwecken verwenden will, möchte ich für die Bandaufnahmen gerne folgenden PC verwenden:

Fujitsu Siemens SCALEO 600 Tower
- Intel Pentium 4 CPU mit 2.4 GHz Socket 478
- 1 GB RAM DDR
- 320 GB Harddisk 7200 rpm
- DVD-ROM-Laufwerk LITEON DVD LTD 163
- Brenner HL-DT-ST DVDRAM GSA -4163 B
- Netzwerkadapter Accton EN1207D-TX -Fast Ethernet - Adapter
- Sound Realtek AC 97 Audiocontroller onBoard
- Grafikkarte NVIDIA GeForce 4 MX 440 AGP 64 Mb. Ram

Für Thema relevante Anschlüsse:
1 x [g=116]Mikrofon[/g] (Mono)
1 x Line in
1 x Line out
1 x Ethernet
2 x USB 2.0 hinten
2 x USB 2.0 vorne
3 x Firewire
1 x [g=116]Mikrofon[/g] 3.5 mm vorne
1 x Kopfhörer 3.5 mm vorne

Folgende Komponenten habe ich ebenfalls für die Aufnahmen:

- Yamaha MG 166 C Mixer
- Interface (<- richtig?): Tascam US-144
- Interface (<- richtig?): M-Box
- Kopfhörerverstärker: Behringer [g=182]AMP[/g] 800 Mini [g=182]Amp[/g] 4-Kanal
- Kopfhörer: Sennheiser HD 25-1 II LE




Nun mein Anliegen:

Zur Zeit habe ich Windows XP auf dem Rechner installiert. Lohnt es sich bei diesen PC, zwecks schnelleres arbeiten, auf Windows 89, 2000 oder im Gegenteil auf Windows 7 umzusteigen?

Gibt es Kleinigkeiten (bzgl. Hardware) die diesem Rechner erheblich helfen würden schneller zu arbeiten?

Was für ein Softwarepaket würdet ihr mir empfehlen, wenn ich drums, gitarren, [g=118]bass[/g] und gesang aufnehmen und oder digital produzieren und abmischen möchte?

Bzgl. des Preis/Leistungsverhältnis würde ich mich über Emfehlungen für Anfänger/Newbies/Einsteiger freuen!



Schon mal an dieser Stelle vielen Dank für die Mühe und Hilfe!
 
:welcome:

felixfocer schrieb: Lohnt es sich bei diesen PC, zwecks schnelleres arbeiten, auf Windows 89, 2000 oder im Gegenteil auf Windows 7 umzusteigen?

Nee, bleib bei XP. Mit Windows 98 (89 kenn ich zumindest nicht) wirst Du nicht glücklich und unter Windows 2000 gibt es noch ne etwas nervige Festplatten bzw. Partitionsbeschränkung. XP läuft ordentlich wenn man es ein wenig optimiert (Guides dazu liegen genug im Netz rum)

An Aufrüstung würde ich evtl. noch ein wenig Speicher reinpacken, wenn Du günstig rankommst und eine zweite Festplatte, damit Du System und Audiodaten trennen kannst.

Solange Du viel mit reinen Audiospuren machst und mit Plugins sparsam umgehst kannst Du mit den Rechner sicher noch eine Weile auskommen.

Bei der MBox ist Protools LE dabei, beim Tascam müsste sich [g=539]Cubase[/g] LE im Lieferumfang befinden. Beide Pakete sind ausreichend um damit zu arbeiten. Ich würde mir an Deiner Stelle beide ansehen und mich dann für das entscheiden, was für Dich schlüssiger zu bedienen ist.
 
>> zwecks schnelleres arbeiten, auf Windows 89, 2000

Nein.
Win98 ist tot. Abgesehen davon kann es mit nem modernen Rechner nichts anfangen, abgesehen mal davon, dass es keine neuen Treiber mehr gibt und die meiste aktuelle Software drauf nicht läuft.
Win 2000 ist langsamer als XP. Was die Treiber angeht, ist es ähnlich wie unter Win 98. Und tot ist es auch schon lang.

Zu Windows 7 gibts hier im Forum ne Menge Threads.

>> Gibt es Kleinigkeiten (bzgl. Hardware) die diesem Rechner erheblich helfen würden schneller zu arbeiten?

Mehr RAM
2te Platte für die Daten
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
40
Aufrufe
3K
Lennox8
L
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
notebynote
notebynote

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben