latenzprobleme - samplitude/m-audio delta 1010LT/midi

  • Ersteller blues-sepp
  • Erstellt am
B

blues-sepp

Registriert
14.11.06
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
hallo allerseits!

ich hoffe, ihr könnt mir hier ein bißchen starthilfe geben. meine homerecording-erfahrungen beschränken sich bislang auf einen fostex-4spur-recorder. (bzw. auf hinundherkopieren und live-dazuspielen mit zwei normalen cassettenrecordern vor ca. 25 jahren) ...habe jetzt eine ganze weile nichts gemacht, aber nachdem ich mir einen neuen rechner gekauft habe, soll der alte jetzt mein bescheidenes aufnahmestudio werden. ich muß gleich sagen, ich bin absolut kein technik-freak und kein soundtüftler, also bitte erschlagt mich nicht mit fach-chinesisch. ich möchte in meinem kleinen studio einfach ein bißchen aufnehmen und habe keine allzu großen ansprüche. man solls anhören können, ohne die ohrenkrätze zu bekommen.

es geht vor allem in die richtung blues/bluesrock und ich möchte nacheinenander selbst alle instrumente einspielen und auch singen. ich nehme also praktisch alles mit micros auf, im wesentlichen sind das: schlagzeug, akustische gitarren, e-gitarren, [g=118]bass[/g] und gesang.

allerdings möchte ich auch gelegentlich keyboard, streicher und bläsersätze einsetzen. ich habe ein altes [g=32]midi[/g]-keyboard (ohne klangerzeugung), mit dem ich diese sachen einspielen würde.

ich habe mir jetzt die m-audio delta 1010LT und samplitude V8 SE zugelegt. die [g=32]midi[/g]-klänge werden über den onboard-sound mit Microsoft GS wavetable synth erzeugt. leider ist hier die [g=5]latenz[/g] so hoch, dass ich nicht vernünftig einspielen kann. ich habe bereits den m-audio-[g=12]asio[/g]-reiber eingestellt und auch asio4all ausprobiert, aber das ist einfach noch nix vernünftiges. die verzögerung ist deutlich hörbar.

habe ich irgendwas übersehen? muß ich noch irgendwas einstellen?
(bei den einstellungen des asio4all kann ich übrigens den onboard-sound nicht entdecken...ist das so normal?)
macht es sinn, den onboard-sound auszuknippsen und stattdessen eine alte soundblaster oder soetwas einzubauen? (meine finanziellen mittel sind momentan recht eingeschränkt.)

bin für jede hilfe dankbar!
blues-sepp

(pc athlon xp 2200+, 1,8 ghz, 512 mb ram, 2 x 80 gb hd, win xp, m-audio-delta 1010LT, samplitude v8 se)
 
Also wenn Du die Delta 1010LT eingebaut hast, solltest Du die Onboard ausschalten und in den Audio Anwendungen / Sequencern den Delta [g=12]ASIO[/g] Treiber verwenden und in den Settings der Soundkarte mal mit den Samplewerten der Karte probieren. Standard ist bei der Karte meine ich 256 Samples. Allerdings ist die [g=5]Latenz[/g] bei 512 für das einfach Spielen von einem [g=32]MIDI[/g] Instrument auch noch ausreichend.
Ich weiss jetzt nicht genua, wie Du den GS Synth anspielst und wie der im allgemeinen überhaupt funktioniert. Könnte mir sonst vorstlellen, dass der über die OnBoard Soundkarte abspielt und daher noch die [g=5]Latenz[/g] vorhanden ist. Eine Soundblaster Karte einbauen macht keinen Sinn, da Du ja eine wesentlich bessere Soundkarte (1010LT) besitzt.

Gruß
Obsolet
 
Hallo Blues-Sepp und willkommen auf HR.de!

blues-sepp schrieb:

ich habe mir jetzt die m-audio delta 1010LT und samplitude V8 SE zugelegt. die [g=32]midi[/g]-klänge werden über den onboard-sound mit Microsoft GS wavetable synth erzeugt. leider ist hier die [g=5]latenz[/g] so hoch, dass ich nicht vernünftig einspielen kann. ich habe bereits den m-audio-[g=12]asio[/g]-reiber eingestellt und auch asio4all ausprobiert, aber das ist einfach noch nix vernünftiges. die verzögerung ist deutlich hörbar.

habe ich irgendwas übersehen? muß ich noch irgendwas einstellen?
(bei den einstellungen des asio4all kann ich übrigens den onboard-sound nicht entdecken...ist das so normal?)
macht es sinn, den onboard-sound auszuknippsen und stattdessen eine alte soundblaster oder soetwas einzubauen? (meine finanziellen mittel sind momentan recht eingeschränkt.)
Ich meine, dieses Problem auch schon gehabt zu haben. Ich habe dann allerdings auf den "MS GS Wave etc" gepfiffen und mich mit reichlich Freeware VSTs eingedeckt, die für uns Musiker entwickelt wurden - und nicht für klingende eCards... ;)

Tipp: Besorge Dir den sfz-Player. Das ist ein [g=77]VST[/g]-Instrument, das Du in Samplitude lädst. Im sfz-Player selber wiederrum kannst Du Soundfont-Dateien wiedergeben.

Diese Soundfonts findet man auch mit kompletten GM-Klängen im Vorrat. Z.B. HIER
 
danke für die schnellen antworten! bin jetzt schon ein ganzes stück weiter!

solltest Du die Onboard ausschalten
@obsolet: hab ich gemacht, dann kommt leider gar kein [g=32]midi[/g]-sound mehr.

Tipp: Besorge Dir den sfz-Player. Das ist ein [g=77]VST[/g]-Instrument, das Du in Samplitude lädst. Im sfz-Player selber wiederrum kannst Du Soundfont-Dateien wiedergeben.

@darthfader: habe sfz-player installiert und probeweise ein paar sf2 files dazu. klasse!das scheint meine lösung zu sein! es ist wirklich ein tolles erlebnis, eine taste zu drücken und *gleichzeitig* den ton zu hören!
...so ganz hab ich es ja noch nicht im griff, da muß ich noch ein bißchen rumexperimentieren...

Code:
Diese Soundfonts findet man auch mit kompletten GM-Klängen im Vorrat. Z.B. HIER

hoppla, diese sf2 files sind ja ziemlich groß! und bei mir gibts leider noch kein dsl...naja, krieg ich schon irgendwie hin...allerdings weiß ich nicht, ob die registrierung dort geklappt hat...habe das schon vor ein paar stunden gemacht und immer noch keine bestätigungsmail bekommen. komme also nicht rein und kann nichts downloaden.

aber erstmal vielen dank!
blues-sepp
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben