M-Audio Delta 1010lt und Cubase 5

  • Ersteller djmctronic
  • Erstellt am
D

djmctronic

Registriert
25.01.11
Beiträge
8
Reaktionen
0
Punkte
9
Hallo

Ich bin ganz neu hier und ich hoffe ihr könnt mir bei meinem RIEßEN Problem helfen.
Zuerst mein Computer:

AMD Athlon X2 2x3.00
4GB Ram
1TB festplatte
M-Audio Delta 1010LT
Asus M4N78-AM V2

Ich habe mir Windows Xp 32bit neu installiert und alle Treiber hinauf gespielt.
Cubase 5 mit allen Vsti.
Soundkartentreiber von M-Audio heruntergeladen (Aktuell: Delta_6_0_2_5_10_0_5074.exe)

So nun habe ich Cubase 5 gestartet mit aktuellen Projekt ,und ich sehe in meinem Transportfeld Links eine Asioauslastung das dir gleich mal übel wird. 100% aber vom feinsten alter.

Habe mir gleich danach Asio4all heruntergeladen und alles konfiguriert.
41100 HZ
256 samples
sync source internal

ich weiss wirklich nicht mehr weiter.
Musikproduktionen sind unmöglich......
Ich habe alles ausprobiert aber dennoch hab ich eine hohe Auslastung und kann nicht mal etwas in Cubase 5 abspielen.
Wenn ich aber normal Ohne Cubase musik höre (youtube etc..)
dann habe ich keine probleme.

Ich habe ein pic wo ihr seht was ich meine!!

lg
djmctronic
 

Anhänge

  • asio auslastung.jpg
    asio auslastung.jpg
    197,4 KB · Aufrufe: 229
Welchen Treiber hast Du denn in Cubase ausgewählt?
 
@assinger

eh den Asio Delta..
soweit kenn ich mich eh aus..

aber was könnte da das problem sein?
 
eh den Asio Delta..
soweit kenn ich mich eh aus..

Die Frage ist ja nicht ganz unbegründet aufgrund des Asio4All-Screenshots ;)

Buffer weiter rauf setzen bringt keine Besserung bei der Asio-Auslastung?
 
Sind Deine anderen Hardware Treiber nach der Neuinstallation auch auf dem euesten Stand? Grafikkartentreiber machen z.B. gerne Probleme. Was passiert, wenn Du ein neues (leeres) Projekt öffnest? Wie schauts aus, wenn Du den Multiprozessor- Modus in Cubase deaktivierst?

Was sagt der Latency Checker?

http://www.heise.de/software/download/dpc_latency_checker/52865

Ach ja - welche und wie viele Plugins/VSTis benutzt Du denn in dem genannten Projekt?
 
@assinger
der latency chekcer ist unter 500us
also anscheinend im grünen bereich.

alle treiber habe ich installiert.
grafik ist auch auf den aktuellsten stand...

also wenn ich ein neues projekt öffne das leer ist
oder überhaupt nur cubase öffne habe ich schon 1/3 asio auslastung.

@kickback
nein die buffer weiter raufsetzen leider auch nicht......


Gibt es ein Tool wo ich sehen kann ob meine Soundkarte etwas hat?
Probleme etc.....
 
Wo er doch schon einmal installiert ist:
Mit dem Asio4All klappt's besser?
 
nööö gleich wie vorher....
ich habe sogar den Buffer auf 20ms gesetzt
aber keine besserung
 
hast wer eine idee???
Software etc???
 
hmm,

auch wenn das mit dem 100%-bolzen sehr seltsam ist:

es gab mal unter win xp 32 bit von steinberg ne empfehlung:

systemsteuerung>system> registerkarte "erweitert">systemleistung: einstellungen> nun registerkarte "erweitert" und hier die prozessorzeitplanung auf "hintergrunddienste" setzen,
das ist der klassiker bei prozessorpeaks, aber einfach mal probieren
 
geändert.
 
Windows XP SP3 installiert ?
Da das Windows seht bunt leuchtet würde ich als allererstes Audio-Optimierungen durchführen.
http://www.m-audio.de/index.php?do=support.faq&ID=a51fea0d154528753a5483dee83ff8dd
Anschliessend A4All runterkicken, den Onboard Sound als bevorzugtes Audiogerät und im ASIO Multimedia Treiber einstellen, einmal mit diesem das Cubase starten und dann erst auf den M-Audio ASIO Treiber umstellen. Cubase neu starten und gut (hoffentlich)
 
........
also wenn ich ein neues projekt öffne das leer ist
oder überhaupt nur cubase öffne habe ich schon 1/3 asio auslastung.

....

Wie sieht es denn im Taskmanager aus? Kannst Du hier irgendeinen Prozess sehen, der sehr viel Last verursacht?
 
hallo,

also ich habe Windows Xp Sp3
konnte daher von Microsoft nichts installieren da es ja für sp2 war.
im Taskmanager zeigt er auch keine Last an.
systemsteuerung>system> registerkarte "erweitert">systemleistung: einstellungen> nun registerkarte "erweitert" und hier die prozessorzeitplanung auf "hintergrunddienste" setzen,
hat nichts gebracht.

kann es sein das meine M-Audio kaputt ist???
 
kann es sein das meine M-Audio kaputt ist???
Klar kann das sein.

EDIT:
Kauf Dich ne Neue.
Ab 250,- gibts gute....... ;)

Kann auch sein, dass die ASIO-Anzeige kaputt ist und der Zeiger nen Klemmer hat und oben festhängt.

Vielleicht täts helfen, wenn Du mal die Fragen beantwortest, die man Dir stellt.
Das hilft echt. 100%, aber vom Feinsten, Alter!
 
kann es sein das meine M-Audio kaputt ist???
Klar kann das sein.

EDIT:
Kauf Dich ne Neue.
Ab 250,- gibts gute....... ;)

Kann auch sein, dass die ASIO-Anzeige kaputt ist und der Zeiger nen Klemmer hat und oben festhängt.

Vielleicht täts helfen, wenn Du mal die Fragen beantwortest, die man Dir stellt.
Das hilft echt. 100%, aber vom Feinsten, Alter!
also wenn du schon so auf schlau machst, dann sag mal wo das problem liegt bei meiner karte..ich habe alle fragen beantwortet. Ganz klar das im cubase die Asio Anzeige kaputt ging
smil451c70cce146f.gif


vielleicht solltest du zuerst lesen lernen, ABER vom feinster ALTER
smil451c7211b9e19.gif
 
Halt Dich zurück.
Du hast das Problem, nicht ich.

ich habe sogar den Buffer auf 20ms gesetzt
Und wozu soll das gut sein, Deiner Meinung nach?
Von welchem Wert aus hast du das auf 20 ms gesetzt?

Gibt es ein Tool wo ich sehen kann ob meine Soundkarte etwas hat?
Wenn schon, dann bestenfalls beim Soundkartenhersteller.

Kannst Du hier irgendeinen Prozess sehen, der sehr viel Last verursacht?
???
Und?

CLAUDIA:
Schon neue de- und alte Treiber installiert??

MARIA-MAGDALENA:
Schon mal die Karte deaktiviert (nicht deinstalliert!)?
 
=)

@ djmctronic:

du musst ja nicht gleich von nem defekt der karte ausgehen, kann ja auch sein, dass es an der neuinstallation deines betriebssystems liegt..

1. hast du die treiber für den motherboard-chipsatz mit installiert?
2. ist cubase aktuell, also aktuelles update drauf?
3. cubase schon mal neu installiert?
4. probier doch mal mit der trial von z.B. reaper, ob der asio-bus da auch spinnt, dann hättest du schon mal nen vergleichsrahmen.
5. hast du nur das betriebssystem neu aufgesetzt, oder ist das ein neuer rechner, sonst kannst du auch mal probieren, den steckplatz der soundkarte zu wechseln, den treiber vorher de- und nach umstecken dann wieder installieren, und gucken
 
Auch wenn hier jetzt schon wieder alles den Bach runter geht, noch ein Versuch einer Antwort:

es könnte sein, dass deine M-Audio den (HW) IRQ des Motherboards mit der Grafikkarte teilt. Muss auch nicht unbedingt die GraKa sein, aber ich habe sehr schlechte Erfahrungen mit IRQ Sharing in Bezug auf Audio Hardware. Es ging bei mir bisher mit viel Aufwand soweit, dass die M-Audio Karten (habe selber 2 1010LTs) keine IRQs mit VGA, USB gemeinsam verwenden. Dazu im Mainboard BIOS NW, FireWire, Parallel Port, Serial Port und was sonst noch ging abgeschaltet.

Karte ggf. schonmal heraus gezogen und wieder (fest) eingesteckt? Das hatte ein Kollege mal. Er hatte seltsame Probleme beim System, was sonst fehlerfrei lief, als er dann das Gehäuse öffnete, kam ihm die Audiokarte fast entgegen ;)

Viel erfolgt bei der weiteren Diagnose und Behebung

Gruß
Obsolet
 
=)

@ djmctronic:

du musst ja nicht gleich von nem defekt der karte ausgehen, kann ja auch sein, dass es an der neuinstallation deines betriebssystems liegt..

1. hast du die treiber für den motherboard-chipsatz mit installiert?
2. ist cubase aktuell, also aktuelles update drauf?
3. cubase schon mal neu installiert?
4. probier doch mal mit der trial von z.B. reaper, ob der asio-bus da auch spinnt, dann hättest du schon mal nen vergleichsrahmen.
5. hast du nur das betriebssystem neu aufgesetzt, oder ist das ein neuer rechner, sonst kannst du auch mal probieren, den steckplatz der soundkarte zu wechseln, den treiber vorher de- und nach umstecken dann wieder installieren, und gucken
1.Ja ich habe den aktuellen motherboard chipsatz installiert.
2.Ich habe Cubase 5 Advanced Music Productions version 5.1.1
3. nein aber das brachte bei einem Freund von mir auch nichts..der hatte das gleiche wie
ich. Nur mit einer Saffire.
4.Ich habe zusätzlich noch Fl Studio installiert. Da kommt genau das gleiche Problem.
5.Mein Compi ist ganz neu. 2 Monate her..steckplatz habe ich auch schon gewechselt.
De und wiederinstalliert. usw..

@tubeless
Also wirklich jetzt!! :)
zu der Frage: Kannst Du hier irgendeinen Prozess sehen, der sehr viel Last verursacht?
Nein ich kann nichts im Task Manager erkennen. Keine überlastung. Außer das die CPU 60% Auslastung aufweißt.

Hatte das schon mal wer von euch?
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben