Hackintosh und TS22

  • Ersteller Ranarion
  • Erstellt am
Ranarion

Ranarion

Registriert
28.10.08
Beiträge
29
Reaktionen
2
Ort
Leipzig
Punkte
41
Moin Zusammen

Der Titel sagt eigentlich schon alles. Ich habe mir ein wunderbares Hackintosh System zusammen gebaut und würde sehr gerne mein altes MUSONIC/Terrasoniq TS22 Audio-Interface benutzen.

Hat irgend jemand schon mal von einem Kext gehört, oder weiss, wie man einen solchen erstellen kann, oder gibt es Alternativen?

beste Grüße
Ranarion
 
ich würd mir da nicht viele hoffnungen machen... das ist das erste mal, dass ich von diesem hersteller überhaupt höre und das ding ist von 2003... sprich 3 jahre bevor es überhaupt intel-macs gegeben hat... und praktisch schon schulpflichtig als hackintosh in mode kam.

aufgrund der geringen verbreitung ist die wahrscheinlichkeit auch gering, dass jemand schonmal das gleiche vorhaben gehabt hat.

lange rede kurzer sinn: ich würd das alte low-end interface abschreiben und was neues holen wo man schon weiß, dass es gut unter hackintosh läuft.
 
Nachdem man einen Mac benötigt, um sich überhaupt legal eine Lizenz für OSX zu beschaffen, und Apple sein OSX nur für den Betrieb auf einem Apple-System lizensiert, würde mich dann doch mal interessieren wie du das rechtlich korrekt angestellt hast?
 
MUSONIC/Terrasoniq TS22 Audio-Interface

das ist das erste mal, dass ich von diesem hersteller überhaupt höre

Naja.
Kommt davon, wenn man sein "Ohr" nicht an den Läufen der Zeit hat.... :D

Terrasoniq / Musonik ist der Nachfolger von Terratec Producer. Terratec hat vor einiger Zeit seine Profi-Schiene auf- und an Musonik abgegeben.
Bekannte Karten von Terratec waren zB die EWS 88 oder4 die DMXen und die Phase-Reihe - Phase 22 und 88 usw. Die TS22 ist der direkte Abkömmling der Phase22, funktioniert mindestens genausogut wie diese und vollkommen problemlos.
Von LowEnd kann grad auch nicht die Rede sein, immerhin macht die TS22 Sampleraten von 192k und kann mit 24Bit / 96k arbeiten.
Was die Treiberunterstützung angeht, hier ein Auszug aus dem Manual, ergänzt um die neuesten Windowstreibermöglichkeiten, Natürlich gibts die Soft in 32 wie 64 Bit-Version:

WDM Treiber für Windows 98SE/ME/2000, XP, Vista, Win 7
Core Audio- und Core MIDI-Unterstützung für Mac OS X
Unterstützung für ASIO 2.0 – nur Windows
Unterstützung für GigaStudio (GSIF) – nur Windows
WDM Kernel Streaming (z.B. Sonar) – nur Windows
MME- und DirectSound Unterstützung – nur Windows
ControlPanel für Windows 98SE/ME/2000/XP und Mac OS X

Die Karte kann mittels des Terratec-eigenen Connectanschlusses mit anderen Phase- bzw EWS-Karten kaskadiert werden und ist damit problemlos erweiterbar.


wo man schon weiß, dass es gut unter hackintosh läuft.
Das dürfte in der Tat ein Argument sein.

Die Treiber für die TS22 liegen auf
http://www.musonik.com/downloads
Da das Manual offensichtlich einszueins von Teratec und der Phase übernommen wurde, stehen da ie Daten drin, die für die Phase gelten. Musonik liefert auf der CD jedenfalls nur PC-/ Windows-Treiber mit.
Ich habe aber die TS22 auch schon mit den Treibern der Phase22 betrieben, als ich die TS22 mal ein Weilchen mit der Phase88 kaskadiert habe. Man kann also davon ausgehen, dass die MAC-Treiber für die Phase auch auf der TS22 arbeiten - ein Versuch ist es jedenfalls wert...
Diese Treiber findet man bei Terratec auf deren FTP-Server:
ftp://ftp.terratec.net
und zwar unter:
/Producer/PHASE/PHASE22/Update/

PS:
Ach ja, Musonik hat in D den Vertrieb von FL Studio....... :D
 
Nachdem man einen Mac benötigt, um sich überhaupt legal eine Lizenz für OSX zu beschaffen, und Apple sein OSX nur für den Betrieb auf einem Apple-System lizensiert, würde mich dann doch mal interessieren wie du das rechtlich korrekt angestellt hast?

http://store.fastmac.com/index.php?cPath=10_5_7

Soweit ich weiß, gab's da einmal einen kleinen Konflikt mit den Nutzungsbedingungen (bzw wann sie ersichtlich sind) und dem Konsumentenschutzgesetz (oder ähnlichem).
Danach waren die entsprechenden Klauseln nicht wirksam.

Ob das noch immer so ist... :schulterzuck:
 
Ich habe aber die TS22 auch schon mit den Treibern der Phase22 betrieben, als ich die TS22 mal ein Weilchen mit der Phase88 kaskadiert habe. Man kann also davon ausgehen, dass die MAC-Treiber für die Phase auch auf der TS22 arbeiten - ein Versuch ist es jedenfalls wert...
Diese Treiber findet man bei Terratec auf deren FTP-Server:
ftp://ftp.terratec.net
und zwar unter:
/Producer/PHASE/PHASE22/Update/

Den Versuch kann man sich meiner Ansicht nach sparen. Der Mac-Treiber dort ist von 2003( das waren noch PPC-Zeiten), der läuft mit Sicherheit nicht mehr unter einem aktuellen OSX.

Bei meinem alten Interface funktionierte noch nicht einmal der OSX-10.6-Treiber unter OSX-10.7. Ich würde daher dazu raten, ein neues Interface zu erwerben, das auch aktuelle OSX-Treiber hat.
 
Was haste dir denn da aktuell zusammengeschraubt?
 
Soweit ich weiß, gab's da einmal einen kleinen Konflikt mit den Nutzungsbedingungen (bzw wann sie ersichtlich sind) und dem Konsumentenschutzgesetz (oder ähnlichem).
Danach waren die entsprechenden Klauseln nicht wirksam.
Ja, Deutschland hat da so ne kleine Ausnahmestellung gegenüber dem Rest der Welt.

In Amerika z.B. sind OEM-Versionen tatsächlich NUR für die Hardware lizensiert und lizensierbar, mit der sie verkauft werden, d.h. der Verkauf von OEM-Versionen ist verboten.

In Deutschland hingegen darf man OEM-Software frei und ohne die "angebundene" Hardware kaufen und verkaufen, siehe Windows OEM- und SystemBuilder-Versionen.

Apple sagen "du darfst nur mit nem Mac", das Gesetz sagt "du darfst auch ohne Mac", sofern verstehe ich schon einen möglichen Konflikt mit dem Verbraucherschutzgesetz.
Aber soweit ich im Bilde bin, ist bei Apple nicht erst beim installieren/benutzen auf einem anderen System schon Ende, sondern bereits beim Verkauf.

Darum schrub ich ja oben nicht "du bist ein gemeiner Cracker", sondern habe gefragt wie er es rechtlich korrekt angestellt hat. Ich hab hier auch noch ein Quad-i7 Powerhorse rumstehen, wenn ich das legal zu einer OSX-Maschine konvertieren könnte... herrlich.
 
Ich hab hier auch noch ein Quad-i7 Powerhorse rumstehen, wenn ich das legal zu einer OSX-Maschine konvertieren könnte... herrlich.
Kannst dich hier etwas informieren:
http://tonymacx86.com/

Und ne Vollversion auf DVD von OSX 10.6.3 gibts bereits ab 59Eu bei der Bucht.
 
@ tubeless:

Danke fürden Tip, ich werds einfach mal versuchen, vielleicht klappt es ja. Ansonsten wollte ich mir für unterwegs eh mal ein ONE kaufen. Das kann ich dann für die Demos zuhause auch einsetzen...

@ chokehold: Ich habe ein MacBook Pro und in diesem Zusammenhang mein Lion erworben. Mit meinem MBP hab ich dann einen USB Stick erstellt und mit diesem dann das OS auf meinen Desktop gezaubert.
 
ne Vollversion auf DVD von OSX 10.6.3
Was spricht gegen 10.7? Hab das auf meinem Mac Mini und komm ganz gut damit klar.


Ich habe ein MacBook Pro und in diesem Zusammenhang mein Lion erworben. Mit meinem MBP hab ich dann einen USB Stick erstellt und mit diesem dann das OS auf meinen Desktop gezaubert.
Mmmh, ja... da hast du eine Lizenz für dein MacBook erworben, vermute ich mal? Kann man die dann (rechtlich unbedenklich) einfach auf einen PC duplizieren?

Nicht falsch verstehen, ich will dir nichts unterstellen. Ich habe nur auf meinem Mac schon 10.7 drauf. Kann ich mir denn jetz im AppStore eine zweite Lizenz für 10.7 kaufen, die nicht auf dem Mac installiert wird auf dem ich sie gekauft habe?
Ich blick da noch nicht so durch.
 
ne Vollversion auf DVD von OSX 10.6.3
Was spricht gegen 10.7? Hab das auf meinem Mac Mini und komm ganz gut damit klar.
Die 10.7 gibt es nicht auf DVD für einen Installation (wichtig für die, die noch keinen Mac haben) .
 
« chokehold:

lol mist @ nicht « ;-)

du erwirbst ja Lion nicht für das System von dem du es kaufst. Du kannst dich mit jedem anderen Mac in deine Apple ID einloggen und da steht es dann ja auch zum Download bereit, bzw. man kann es ja gar nicht noch einmal kaufen. Von daher wüsste ich nicht was dagegen spricht.

by the way, die Installation der alten Treiberdaten läuft durch, starte jetzt mal neu und schaue wie es aussieht...
 
Die 10.7 gibt es nicht auf DVD für einen Installation
Aber doch auf USB-Stick?


man kann es ja gar nicht noch einmal kaufen
Das meinte ich zum Teil auch: auf meinem Mac lief ja schon ab Kauf 10.7... Sollte ich mir also noch einmal ein 10.7 kaufen können? Oder sollte es generell nicht gehen, weil es ja auf dem Mac schon läuft?
(Sitze leider im Büro an Windows, drum kann ich das grad nicht ausprobieren, also sorry wenn ich mich dumm stelle. ;) )
 
also mein Mac sagt mir:

Unsichere Startobjekte deaktiviert

"/Library/Startupitems/PHASE28" wurde nicht gestartet, da das Objekt nicht die korrekten Sicherheitseinstellungen hat.

...kann man dem System da Sicherhait vorgaukeln, oder es irgendwie anders einbinden?
 
der mac treiber kann nicht funktionieren, ist von 2003... da gabs noch nicht mal intel-macs geschweige universal binarys...
 
Das meinte ich zum Teil auch: auf meinem Mac lief ja schon ab Kauf 10.7... Sollte ich mir also noch einmal ein 10.7 kaufen können? Oder sollte es generell nicht gehen, weil es ja auf dem Mac schon läuft?

Wenn du 2 10.6er hast und .7 via Appstore kaufst, dann hast du es automatisch für den 2ten auch als Download bereit (sofern du die gleiche Apple-ID verwendest).

Ob du 10.7 für den 2ten trotzdem kaufen musst, wenn du einen Mac mit 10.7 erworben hast, das weiß ich nicht. Die eigentliche Frage kann ich dir also auch nicht beantworten :? :D
 
Wenn du 2 10.6er hast und .7 via Appstore kaufst
Hab ich aber nicht. Ich hab nur ein 10.7er.

Aber ich verstehe, ich könnt mir natürlich auch ein 10.6er in der Bucht angeln, das auf dem PC installieren, und dann versuchen über meine Apple ID im AppStore an mein 10.7er ranzukommen um's drüber zu klatschen.
Wenn das nicht geht -> neue Apple ID und 10.7 Upgrade kaufen. Das sollt's tun.

Ich werd mir das daheim wirklich mal zu Gemüte führen. Danke für die Ausdauer beim Dumme-Fragen-beantworten. ;)
 
@chokehold:
Hol dir lieber direkt Lion. Eigentlich sollte das runterladen aus dem App-Store funktionieren. Notfalls eben neue Apple-ID. Den vorgefertigten Stick zu kaufen ist ja abnormal (<50 wenn ich mich richtig erinnere).

Habe dann vor einigen Tagen Lion gekauft (App-Store), auf USB-Stick geschrieben und ganz normal installiert. Dann ein Tool ausgeführt, das den Bootloader und einige Treiber installiert.
Seitdem läuft mein Rechner Plug&Play-mäßig wie ein echter Mac.

ist auf jeden Fall die beste Anlaufstelle!

Meiner ist zwar kein i7-Powerhorse, aber zumindest ein i7-Powerpony;)
 
Braucht das Ding denn überhaupt einen dedizierten Treiber, wenn schon dabei steht (wie von tubeless weiter oben gepostet) "Core Audio- und Core MIDI-Unterstützung für Mac OS X" ?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben