Habe jetzt mein tubepre, aber warum quietschen die boxen so scheise???

N

NULL

Guest
also hab heute meinen [p=210]presonus tube pre[/p] bekommen scheint alles richtige zu funktionieren, aber was ist mit den boxen los. wenn ich in live der mic eingang aktiviere und ich die boxen bisschen lauter mach quietschen die auf einmal so und ich muss die gleich leiser sonst glaub ich explodieren die oder so. was ist denn das???? wenn ich den 20 db pad auschalte geht mit den boxen gar nichts mehr, heist wenn ich die bisschen lauter gleich wieder die geräusche.
 
Eine Rückkopplung?

Grüße,

el_curtismo
 
ähm....ja rückkopplung.......boxen aus und kopfhörer benutzen!!! :D


grüsse
elvisto
 
lol. nun, jeder hat mal angefangen.

Also, um dieses ominöse Wort noch kurz auszuführen:

Wenn Du den Liveausgang aktivierst, also das [g=116]Mikrofon[/g] direkt auf die Boxen schaltest, nimmt das [g=116]Mikrofon[/g] nicht nur die Signale auf, die Du haben willst, sondern auch die Signale aus den Boxen kommen.
Da diese wieder auf den verstärkt Boxen wiedergegeben werden, "schaukelt" sich das ganze hoch, eine Rückkopplung ([g=94]feedback[/g]) entsteht, deren Frequenz u.a. von der Entfernung zum Lautsprecher abhängt.

Also:
Entweder leiser machen, oder Kopfhörer.

Aso, den Monitoren tut eine Rückkopplung u.U. richtig weh, da können dann auch mal die Hochtöner draufgehen.


Gruß
Marc
 
warum ist das bei kopfhörer nicht so? das sind doch sozusagen kleine boxen. ist es möglich das ich die kopfhörer an der anlage anschließen oder gibts dann immer noch das prob uns solllte lieber einen ausgang meiner soundkarte nehmen???
 
Von den Kopfhörern dringen relativ wenig Geräusche zum Mikro, deshalb piepts da nicht. Naja vielleicht schon, wenn man die Kopfhörer richtig andonnert, ich habe das noch nicht probiert. Sollte man vielleicht auch nicht machen.

Was genau meinst Du mit "der anlage"?

Grüße,

el_curtismo
 
Naja vielleicht schon, wenn man die Kopfhörer richtig andonnert ...

He, he,

also ich habe einen Kopfhörer, der nur 32 Ohm Impedanz hat, voll aufgedreht fliegt mir fast das Hirn weg, aber ein [g=94]Feedback[/g] habe ich leider noch nicht hinbekommen :D
 
Mit Anlage meint er seine Abhöre.

Ist völlig egal, ob an der Anlage oder direkt an der Soundkarte oder Hauswasseranschluss, Hauptsache die Monitor (oder in deinem Fall Hifi-) Boxen sind aus!

Bei Kopfhörern passiert wie schon gesagt wurde nichts, weil das Signal was da raus kommt nicht laut genug ist, um eine Rückkopplung anzuregen.
Trotzdem ist es möglich, z.B. wenn eine Sängerin meint, ihren offenen Kopfhörer über das Mikrofonstativ hängen zu müssen (grml!).

siehe auch: http://www.hochschulstellenmarkt.de/info/p/po/positive_ra_ckkopplung.html

Gruß
Marc
 
Ist auch nur etwas für wirklich Schmerzbefreite :)
 
wo wir gerade über kopfhörer reden, gibt es eigentlich einen adapter mit dem man 2 mini klinken verbinden kann. weil ich hab da einen kopfhörer mit mini klinke, aber die ausgänge meiner soundkarte sind alle cinch. wie kann man das regeln. ich hab hier nur noch ein kabel rumliegen mit 2x cinch zu mini klinke. deshalb hab ich gedacht das mit dem adapter. was gibts sonst noch für möglichkeiten??
 
Hi,

um einen Kopfhörer anzuschließen, brauchst Du einen Kopfhörerverstärker. Ein Lineausgang wird einen zu geringen Signalpegel haben, um einen Kopfhörer daran zu betreiben. Etliche Soundkarten haben einen eingebauten Kopfhörerverstärker.

Cinch-Ausgänge werden nur für Line-Signal, jedoch nicht für Kopfhörer-Ausgänge verwendet, daher beliebt dir nur der Weg über deine Stereoanlage oder über einen Headphoneamp.

Gruß
Thomas
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
505
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben