habe ein broblem mit der CPU-leistung(oder so)

D

den

Registriert
24.08.05
Beiträge
61
Reaktionen
0
Punkte
78
hallo!

mein problem ist, wenn ich gerade mit cubse sx3 arbeite und schalte einen [g=84]Insert[/g]-Effekt ein. in diesem fall war es nur ein RoomWorks.dll([g=77]VST[/g]). drücke auf play und nach ein paar sekunden kommt ein aussetzer. die CPU-( im cubase heißt es [g=77]VST[/g]- leistung) leistung ist dann ca. 16-18%. wenn ich stop drücke, dann ist die CPU leistun wieder auf null. ich weis nicht warum das kommt. ich dachte ich habe einen guten PC. keine ahnung. dazu muss ich sagen, habe den computer erst vor kurzem aufrüsten lassen. vielleicht liegt es an irgend einem dreiber, den ich nicht habe?

PC:
AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual
Core Processor 3800+
2.01 GHz, 1,25 GB RAM

Soundkarte:
WaMi [g=211]Rack[/g]
ESP1010

Cubase sx 3 Einstellungen:
96.000 KHz Samplerate
24 Bit Aufnahmeformat


bitte um hilfe=)
 
der [g=12]asio[/g]-treiber wurde mit der soundkarte mitgeliefert, also denke ich, dass er optmial zu der soundkarte passt. ([g=12]asio[/g] 2.0 1010)

und mit 96.000 KHz Samplerate. das unterstüzt die soundkarte. da steht high quality 24-bit 96kHz. hier irgendwo im forum habe ich einen link gefunden. ein experte interview. dort hat er gesagt, dass man am besten mit diesen einstellungen aufnehmen sollte. auch, wenn man es mit 96.000KHz nicht gleich hört ob der sound besser ist.
 
also wenn du auf die oberabschuss experten wert legst musst du unbedingt die volle leistung nehmen und alle halleffekte in den inserts.

gibt nen guten show effect als ob du nen kickdown gib gummie an jeder ampel machst und dein beifahrer beschwert sich das es ruckelt.

als ich mal bei den oberexperten auf den pc schaute sahs dann auch nicht grad produktiv aus ... hihi abeber guter show effect,

du kannst es dann aber getrost wie alle machen in 44,1 für die [g=420]cd[/g] und einen [g=108]hall[/g] effecte in effectrouting parallel geben.
wenn du dann noch die [g=5]latenz[/g] auf 128sampel einstellst wird auch dein system nicht mehr suboptimal eingestellt bleiben.

und vieleicht wirds produktiv, aber nicht den ober abschuss experten sagen....
ich steh auf showeffecte.lol

LG Frank
 
ok.


habe auf 44,1 khz und auf die [g=5]latenz[/g] auf 128 sampel runter gesetzt. aber die aussetzer kommen immer noch. ah! zwar nicht so häufig, aber es passiert. giebt es noch was, was ich einstellen kann, damit die aussetzer verschwinden?
 
Noch n sampl weiter?!
 
habe schon auf auf 48 samples gesetzt. genau das selbe. (mein fehler)
 
wo stellt man eigentlich das mit den samples ein?
 
Ein anständiger Wert für Deinen PC wären 256 Samples.

Voraussetzung dafür ist allerdings auch, dass in Cubase unter Geräte, Geräte Konfigurieren, [g=77]VST[/g]-Audiobay rechts oben der [g=12]ASIO[/g]-Treiber Deiner
ESI1010 eingetragen ist.

Du darfst dort keinesfalls den [g=12]ASIO[/g]-Multimediatreiber
oder den [g=12]ASIO[/g]-DirectX Treiber verwenden.
Damit kannst Du keine guten Latenzen erreichen.
 
manumusic schrieb:
wo stellt man eigentlich das mit den samples ein?

Das stellt man im Bedienpanel seiner Soundkarte ein.
Welche hast Du denn ?

Bei einer Terratec PHASE22 sieht das dann z.B. so aus:

eef58eb9bd.jpg
 
Also ich hab das selbe problem unter FL mit meiner ganz neuen Soundkarte EMU 0202 USB - und nem 6 monate altem Laptop mit Vista - und einem AMD Turion 64 drin.
Habe 2GB RAM und wenn ich Nexus (Addon) da beispielsweise 5x 5 tasten auf meinem Keyboard (Keystation 49e USB) gleichzeitig hintereinander drücke - dann kruspels vorher und dann ne [g=342]Sekunde[/g] später ca. ist kompletter Sound weg, der Prozessor voll auf 80% und nach 3 sec gehts wieder wenn die Prozessorleistung wieder unten ist. Den [g=12]ASIO[/g] E-MU 0202 USB Treiber hab ich bei output - und 264 Sampels mit 5ms eingestellt - hatte vorher höher gestellt nach dem Tread. Habe auch nur 44100 Hz Sample rate, da 22100 wohl mit der Soundkarte nicht geht. und bin echt am verzweifeln. Selbst die Bit Depth auf 16 - Bit runtergeschoben.
Wenn ich das jetzt im Treiber allerdings auf Buffer length 2200 samples (49) stelle bei 16 - Bit, dann kann ich schon deutlich länger in die tasten hauen damit das system zusammenbricht. Aber kann das denn sein dass mein rechner zu schwach ist? Ich kann mir das einfach nicht vorstellen. Hab sonst echt kein weiteres Addon geladen oder aktiviert oder in Playlist was drin - einfach nur Addon geladen - und klimper auf den Tasten ... bin verzweifelt.

Und in Vista KOMPLETT alles unnötige wie Virtueller speicher usw. deaktiviert - also sieht aus wie unter altem Windows 98 :)
Ist das denn normal - dass man das knacksen noch hat mit so ner soundkarte? ich hab auch die interene soundkarte ausgeschaltet und las vorhin irgewas von ner Graka ide das Prob gewesen sein soll beim knacksen... aber mehr wurde nicht drauf eingegangen da es von 2005 ein Tread war konnte ich da jetzt nicht mehr nachfragen.

Also ich wäre euch super dankbar für hilfe. da ich lange gespart hatte für die Soundkarte in der hoffnung dass das prob damit jetzt weg ist^^

Liebe Grüsse, Jasmine
 
den schrieb:
hallo!

... in diesem fall war es nur ein RoomWorks.dll([g=77]VST[/g]). drücke auf play und nach ein paar sekunden kommt ein aussetzer. die CPU-( im cubase heißt es [g=77]VST[/g]- leistung) leistung ist dann ca. 16-18%


mach das, was fmo beschrieben hat.

ich jedoch würde die samplerate ruhig auf 512 samples stellen.

im mix, wenn ich nix einspiele per masterkeyboard und das arrangement steht, steht meine sample rate sogar auf 2048 samples.

so kann ich problemlos effekte in den [g=84]insert[/g] packen.
bis zu 40 stück sind da kein problem.

solche resourcenfresser wie den roomworks würde ich an deiner stelle in den send packen, wenn du ihn öfter als einmal verwendest.
 
@jasmin and den

da ihr vista habt gehts nicht bis sehr schlecht, ihr müsst mal das sp1 drauf machen obs besser wird.
wenn nicht gibts nur trennen von vista weil es ist kein ebenbürtiges betriebssystem zu xp ist
und glaubt nicht der werbung das es besser ist ihr müsstet 5mal soviel in hardware(soundkarte usw..) investieren damit überhaupt was klappt mit vista.

falls @den xp hat geh auf die xp music konfig seite und mach die [g=17]daw[/g] xp optimierung kann mir vorstellen das du noch nix eingestellt hast.
hintergrunddienste usw...

LG Frank
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben