Computer spinnt, bitte, bitte um Hilfe!!

Arves

Arves

Registriert
06.06.04
Beiträge
1.533
Reaktionen
7
Punkte
3.674
Liebe Computerspezialisten

ich brauche dringend Hilfe, mein PC spinnt :(

MEIN PC
CPU: AMD Athlon 64 X2 Dual Core Processor 4200+ 2,21 Ghz
Mainboard: Elitegroup C51GM-M
Festplatte: Maxtor 250GB IDE
RAM: 4GB von GeiL (in Win 32 [g=395]Bit[/g] 3,46 nutzbar)
Betriebssystem: Win XP SP2
Soundkarte: M-Audio Audiophile USB
Sequenzer: FL Studio 8



hier eine Liste der Probleme die nach und nach immer häufiger auftauchen:

- schaltet sich ab und zu bei größerer Belastung einfach aus (vorwiegend wenn ich mit großen Soundlibrarys arbeite in FL Studio 8

- arbeitet zwischendurch extrem laut! Dieses "knarren", ist das die Festplatte? Habe mal Defragmentiert, hat nichts genützt.

- die Leistung ist für das System echt schwach. Braucht sehr lange um VSTs zu öffnen, Projekte zu exportieren (verreckt dabei manchmal s.u.) usw. das ist wirklich nicht Dual Core und 4GB Ram würdig! Viel zu slow! :-o

- versuche ich aus FL Studio zu exportieren und habe größere [g=77]VST[/g] Plugins geladen, stürzt FL ab oder der PC schaltet sich komplett aus!

Ich dachte zuerst, hm vielleicht geht der so oft aus, weil der Prozessor zu heiß wird, weil der Lüfter zu dreckig ist und nicht richtig kühlt. Hab den dann sauber gemacht aber passiert immer noch :(
Dann dachte ich, dass ich mal Arbeitsspeicher nachkaufen sollte (2x500mb ist ja heute nichts mehr) somit habe ich 4GB von GEIL eingebaut und nutze unter Win XP Sp2 nun effektiv 3,46 die er auch erkennt, habe nachgeschaut. Das hat auch nicht sooooviel verändert und dann habe ich den die Platte mal komplett leer gefegt, neu partitioniert und neu aufgebaut! Immer noch geht er einfach mal zwischendurch aus! Auch die Leistungen im Sequenzer lassen immer noch SEHR zu wünschen übrig!

Was schlagt ihr vor? Bin hier ziemlich am verzweifeln! Kann auch die einzelnen Komponenten schlecht testen, weil ich keine anderen habe :(

Grüße
 
Dein PC schaltet sich aus? Ohne Bluescreen?
Steht was im Eventlog?
Lade mal irgendeinen Thermalmonitor runter, um zu schauen, wie es mit CPU und Mainboardtemperatur aussieht.
 
Hmmm..

Schau mal im Geräte Manager unter IDE ATA/ATAPI Controller

rechtsklick auf Primärer Kanal und dann erweitert was dort bei Übertragungsmodus steht?!


Gruss...
 
Holger2 schrieb:
Dein PC schaltet sich aus? Ohne Bluescreen?
Steht was im Eventlog?
Lade mal irgendeinen Thermalmonitor runter, um zu schauen, wie es mit CPU und Mainboardtemperatur aussieht.

Ja der schaltet sich komplett aus und startet dann neu! Was ist Eventlog und wo finde ich das? Ich schau mal nach so einem Monitoringprogramm!

Lacunaflow schrieb:
Schau mal im Geräte Manager unter IDE ATA/ATAPI Controller

rechtsklick auf Primärer Kanal und dann erweitert was dort bei Übertragungsmodus steht?!

Aktueller Übertragungsmodus: Ultra-DMA-Modus 2
 
Ich würde einfach mal den überflüssigen RAM rausnehmen und die Kiste ganz normal mit 2GB betreiben.

Und die Festplatte würde ich dann auch schleunigst mal irgendwo sichern.
Am besten auf eine grosse externe Festplatte. (falls es nicht schon zu spät ist) Oder was meintest Du da mit "Geräuschen"?
 
Ich weiß nicht was so laut ist, aber bei der Defrag dachte ich ich spinne! Das ding hat richtig gerörrt. Habe bereits alles auf DVD Rohlingen und USB Sticks gesichert! Inwiefern überflüssigen RAM, scheinbar habe ich ja sogar zu wenig :D ich hab das Gefühl der RAM wird garnicht wirklich ausgenutzt. Oder die Festplatte kommt nicht hinterher oder so!

Das größte Problem gerade ist, ich habe kein Geld mehr und kann somit auch nix neu kaufen. Wenn ich die 60€ für ne Festplatte zusammen habe und die dann kaufe und stelle fest, dass es nix gebracht hat ticke ich aus!

:( :(
 
Noch ein paar Ergänzungen:
- Festplatte: 5400rpm, 2MB Cache

Konnte mit Everest nicht die Temperatur feststellen, gibts noch ne Möglichkeit??
 
wg. eventlog:
start->ausführen->eventvwr.msc /s
 
wenn es mit evest nicht geht (ist seltsam...) such auf der website vom boardhersteller ein tool
 
mal auf ganz blöd, ist evtl. das netzteil unterdimensioniert?
 
da sind natürlich extrem viele Einträge die meisten lauten:

Anwendung:
Application Hang
Application Error

System:
DCOM
 
Zu den Temperaturen:

CPU: 25°
Mainboard: 37°
Aux: 33°
Festplatte: 42°
 
Hm, komisch...

Ich nutze ein recht ähnliches System wie du, und hab auch ähnliche Probleme... :(

Mein altes System war etwas in die Jahre gekommen (AMD Athlon 3000+, Sockel 939, 1gig).
Also hab ich aufgerüstet. AMD AM2 Quadcore 6000+ (3,1gHz), 4gig Speicher. (Und nach wie vor M-Audio Audiophile USB und Samplitude Music Studio 2008 )
Ich hab zwar keine Abstürze, aber nach Einbau von Board, Prozessor, Speicher usw. hab ich kaum einen Geschwindigkeitsunterschied festgestellt, eher eine Verlangsamung. Also hab ich die Platte platt und Windows neu gemacht, ohne große Veränderung.
Z.B. nach dem Anmeldebildschirm von Windows braucht es ewig, bis der Desktop sich aufbaut. Oder beim Öffnen von Projekten im Music Studio. In beiden Fällen hats was von Halb-Abstürzen oder einem extrem überlasteten System. Das Fenster wird inaktiv und läßt sich nicht anklicken, und irgendwann hat ers dann.
Alles in allem, wie du auch sagst, eine der Austattung nicht würdige Performance.
Das einzige, was ich bei mir noch als Fehlerquelle in Betracht ziehe, ist, dass ich noch eine alte IDE-Platte als Systemplatte habe und keine SATA.

Arbeitet irgendjemand zufrieben mit nem AMD Quad-Core zur Musikbearbeitung?

EDIT: Da kamen ja etliche Antworten, während ich schrieb... Ich hab auch nen 420W Netzteil. Sag mal, kaufst du im selben Laden wie ich? ;)
 
Dito, ich habe auch eine IDE Festplatte drin! Und habe eben gehört von einem Kumpel dass man diese nicht so lange täglich laufen lassen soll! mein PC ist aber eigentlich fast den ganzen tag an (locker min. 7-8 Std am Tag!
 
könnte ich nicht ne externe USB Platte eines Kumpels mal mit Windows bespielen und davon booten um zu testen obs die Platte ist?
 
Das mit dem RAM war durchaus ernst gemeint.
Raus damit!
Lass den PC mit 2GB laufen.

Bist Du PC-Neuling, oder warum sagt Dir das jetzt alles irgendwie garnichts??

Das RAM ist immer das erste, wo man nachschaut.
Alles andere kommt später.

Und wenn Deine Festplatte schlimmen Lärm macht,
dann ist sie kaputt, bzw. wird bald kaputt sein.
 
HipHopMacher schrieb:
Das mit dem RAM war durchaus ernst gemeint.
Raus damit!
Lass den PC mit 2GB laufen.

Aus welchem Grund? Wenn ich Musik mache, kommen im Windows Task Manager schnell mal 1,7gig zugesicherter Speicher zusammen. Da wirds langsam knapp bei 2gig.
 
Arves schrieb:
... ich habe auch eine IDE Festplatte drin! Und habe eben gehört von einem Kumpel dass man diese nicht so lange täglich laufen lassen soll!

Das ist einfach nur Quatsch.
 
ich bin Musiker kein PC Spezialist :) darum frag ich ja nach :(

Okay ich kanns ma mit weniger RAM probieren, du meinst also das definitiv die Platte der Grund ist? Kann ich da irgendwie mit nem Analyse Tool dran oder muss ich die austauschen ums zu testen? Hab nur noch ne 3GB Platte hier :(
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
David ben Jesse
Antworten
10
Aufrufe
3K
David ben Jesse
David ben Jesse
G
Antworten
21
Aufrufe
3K
chris2
C
moonbooter
Antworten
15
Aufrufe
87K
Loop_Breaker
Loop_Breaker

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben