Haarriss in GitarreKorpus

A

anthe

Registriert
13.08.08
Beiträge
4.405
Reaktionen
304
Punkte
6.057
Hallo Leute,

Originaltext eines ebay Angebots:

"2 hairline top cracks, immaculately repaired by a certified luthier"

kann man allg etwas zu "reparierten" Haarrissen in Gitarrenkorpora
( :D gerade nachgeschaut ... ) sagen ?

Ist das ein generelles NoGo ? Abgesehen davon, dass man, ich weiss, Gitarren nicht unbesehen kaufen sollte.

Vielen Dank für Eure Meinungen

lg
Andi
 
bei der akustik gitarren sind haarrisse der klinischer tod.
überlege gut bevor du sowas "repariert" kaufst.
 
Bei E-Guits kann das auch nur im Lack sein....wenn man sie in den Händen hält kann man da was weiteres entscheiden...da das aber vermutlich nicht funktioniert...FINGER WEG!
 
merci ...
 
naka tot muss es niucht sein oft kann man es auch reten . wichtig ist nur das durch den riss der hals nicht verschoben worden ist.
 
lauro schrieb:
Hallo Leute,

Originaltext eines ebay Angebots:

"2 hairline top cracks, immaculately repaired by a certified luthier"

kann man allg etwas zu "reparierten" Haarrissen in Gitarrenkorpora
( :D gerade nachgeschaut ... ) sagen ?

Ist das ein generelles NoGo ? Abgesehen davon, dass man, ich weiss, Gitarren nicht unbesehen kaufen sollte.

Vielen Dank für Eure Meinungen

lg
Andi

sind se wirklich im Korpus?
oder sind se nur im Lack, also so genannte "Stress-cracks"?!
wenn im Lack is ärgerlich - aber stört nicht.
im Holz des Korpus: Finger davon lassen!!!
auch wenn vom Fachmann repariert, a) weißt Du nicht ob es stimmt, b)
kennste den Fachmann nicht und c) kann die Scheiße beim transport so richtig
übelst wieder aufplatzen/reißen und dann haste den Salat...
 
sazci schrieb:
naka tot muss es niucht sein oft kann man es auch reten . wichtig ist nur das durch den riss der hals nicht verschoben worden ist.

hä?

wie soll sich denn bitte durch nen haarriss der Hals verschieben?!
da gehört schon mehr zu...
 
hey lauro,

ich wäre da nicht so der meinung, die klampfe könne man wegschmeissen.
wenn es wirklich(!) nur ein haarriss ist, dann kann das ein gitarrenbauer ohne probleme wiede hinkriegen.

wurde dieser riss tatsächlich von einem fachmann behandelt, wie es im zitat ja zu finden war, dann ist die einzige einschränkung ein etwas anderes schwingungsverhalten des korpus.

ich wette, aber, dass du das nicht hörst, es sei denn, du spielst die [g=422]gitarre[/g] schon jahre.

also: von mir eine entwarnung, obwohl ich auch echt vorsichtig wäre.
aber ein k.o. kriterium ist das nicht.

wenn du sie kaufen willst, dann pack nen fachmann mit ins auto und hole die [g=422]gitarre[/g] selber ab. kein postweg, viel zu riskant.
 
naja über ebay ohne anschaun usw. lieber nicht kaufen ;)

wie gesagt sollte der riss nur im lack sein absolut kein thema alles andere lieber auf die nächste chance warten !
 
Vielen Dank an alle !

Mein Bauch u mein Geldbeutel sagen sowieso beide nein, andererseits hatte ich ganz netten Kontakt mit dem Herrn aus U.S.A. Seinen Referenzen sind ausgezeichnet u er verkauft scheinbar nur solche Gitarren. Seine Kunden ( doch ein paar tausend) waren bis dato zu 100% mit ihm zufrieden. Und da waren doch einige mit ebenfalls angegebenen Haarrissen dabei. However, schuld ist ja nur der "steelyyard" mit seinem "Breedlove" Tipp :D Seit dem schau ich gerne Breedloves :D ... ähnlich geht es mir mit Maton Gitarren ...

So hat jeder seine Hobbys ...

lg
Andi
 
Also ... ich hab eine Gibson Les Paul bei der war der Hals gebrochen ( in mehrere Splitter ). Ein Gitarrenbauer hat das gerichtet und die [g=422]Gitarre[/g] ist wie vorher. Sowohl von der bespielbarkeit, als auch vom Klang ! ( sogar optisch ;-)
Ich würd mir keine Gedanken wegen eines Haarrisses bei einer E-[g=422]Gitarre[/g] machen. Wie das bei A-Gitarren aussieht kann ich aber nicht sagen.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
1K
Draiden
Draiden
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
2
Antworten
33
Aufrufe
77K
DerGipfel
DerGipfel

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben