Gutes gebrauchtes Stage Piano gesucht

  • Ersteller MAD-MEXX
  • Erstellt am
bei so vielen ideen und vorschlägen bin ich ja mal echt gespannt, worauf deine entscheidung fällt. wenn´s soweit ist, melde dich mal wieder hier!;)
 
ein doepfer lmk hat ein klasse format zum mitnehmen aber keine gleichwertige tastatur zum kawai mp9000 und nachfolger. ich hab beide, u.a. weil mir das kawai zum rumschleppen zu schwer ist. auch das rd700 finde ich tastaturtechnisch besser als das doepfer.
Ja, das ist richtig. Gegen die beiden machen Doepfer und Fatar tastaturmäßig keinen Stich.

die günstigen studiologics kosten die hälfte wie doepfer, sind dafür gar nicht schlecht aber das doepfer ist doch etwas besser.
Könnte mir vorstellen, dass man für ein älteres Doepfer eher noch Teile bekommt als für ein älteres Fatar, falls mal an der Elektronik was sein sollte. Bei den Tastaturen dürfte da kein großer Unterschied sein.
Zum Neukauf wären mir die Doepfer zu teuer – da wäre ich eher für ein VMK88+

die neuen NUMA etc. kenn ich nicht -aber: wenn man regelmäßig üben will, sollte das instrument klänge von sich geben, ohne dass der computer erst hochfährt. auch 10 minuten üben bringt was.
Stimmt auch wieder. Zusammen mit den besseren Tastaturen spricht m.E. auch das eher für ein Stagepiano.
 
Ich würd dir zum Üben zu Hause ganz klar von einem Master-Keyboard abraten. Da vergeht einem ganz schnell die Lust. Grade beim Üben ist es wichtig, dass das Instrument für sich steht und sofort einsatzbereit ist... ohne dass man Computer + entsprechende Software starten muss (was je nach Samples ja auch nochmal ne Weile gehen kann
 
Okay !!!! Ich habe mich nochmal umentschieden .....
@Can ; du hast recht.

Bei all dem was ich mir vorgenommen habe bin ich jetzt preislich im 4-fachen Bereich dessen was ich mir vorgenommen habe.
Meine Auswahl dürfte auf das Roland RD 700 NX fallen.
Ich denke damit werde ich mit sicherheit nichts falsch machen ; ausser jemand hätte hier noch ein driftiges Argument das mich überzeugen könnte.
Ich werde zwar noch gut ein Monat sparen müssen (diverse nicht mehr benötigte Hardware auf EBAY ) verkaufen , dann schlag ich zu^^

Liebe Grüsse
 
hey,

das von dir ausgesuchte masterkeyboard ist schon echt vom feinsten. ich bin nicht der meinung von can, ein stage piano wäre das absolut wahre. es heisst schliesslich nicht umsonst STAGE piano, weils eben für die bühne und nicht für zuhause gedacht ist.

mit diesem midikeyboard wirst du insgesamt gesehen besser fahren. allein die ganzen dreingaben - ich meine -lies dir das doch nochmal durch!

für das geld bekommst du nix besseres.

dazu noch "the grand 3" gekauft, und gut is...;)

ich will dich nicht belehren, sry, falls das so rüberkommt. ich will dich nur davor bewahren, ebensoviel lehrgeld zu zahlen, wie ich es leider tat...:)

lg, ewert
 
hey mad-mexx,

wenn du bereit dazu bist, dir ein stage piano von ca 2300€ zu kaufen, dann würde ich mir erstmal einen kaffee machen, ne zigarette anzünden und dann ganz in ruhe nachdenken.

ich bin selber jemand, der mehrere 1000€ für zb. gitarren ausgebe. sicherlich machst du da bei dem von dir ausgesuchtem stagepiano nix falsch, ABER:

nimm dir mal in ruhe die zeit, und schau mal, was du für das gleiche geld bekommst, wenn du ein masterkeyboard und software kaufen würdest.

das irre ist, dass du, was masterkeyboards UND vsti´s im absolutem high-end bereich liegst. mit einem stage piano tust du das nicht ansatzweise so gut.

ich kann dir nur den ehrlichen rat geben, beide varianten mal mit viel zeit auszuprobieren und gegen zu checken..

geh in ein grosses musikhaus und nimm dir mal nen ganzen samstag zeit! schicken lassen auf probe geht ja nicht, weil du dann beide alternativen zuvor bezahlen müsstest. das geht wohl nicht.

also schnapp dir´n auto, nimm dir zeit und teste, was das zeug hält.

lg, ewert
 
korrekt. wenn neu und um den preis, dann unbedingt möglichst direkt hintereinander anspielen:

- kawai mp10
- rd700nx
- yamaha cp5
- clavia nord piano

und ruhig noch mehr was da rumsteht.
 
Also meine Amateurpianistenfinger sagen da was anderes … :D So eine Flaggschiff-Tastatur von Roland, Kawai oder Yamaha ist schon was anderes als eine Fatar.

Das RD700NX habe ich auch schon gespielt, als ich mein neues angeschafft habe – wie sagt man so schön: Sahneteil! Wenn du aber schon in diesen Preisregionen bist, solltest du auch noch ein paar andere Pianos anspielen:

Yamaha CP5 – Dynamikkanone, hat die m.E. beste Abstimmung von Tastatur & Klang; dazu E-Pianos, die einen großen Teil der Konkurrenz nass machen

Yamaha CP50 – dem CP5 klanglich sehr nahe, weniger Einstellmöglichkeiten, straffere Tastatur (kann ein Pro-Argument sein!), ohne jedoch der Dynamikumsetzung des CP5 gleichzukommen; trotzdem top Preis-Leistung

Kawai MP10 – die "flügeligste" Tastatur überhaupt; wenige aber gute Sounds, angenehm aufs Wesentliche reduziert

Kawai MP6 – nicht so "flügelig", dafür tragbar und universeller, Preis-Leistungs-Knaller

Roland FP7F – dem RD700NX in Sachen Klang und Tastatur mehr oder weniger ebenbürtig, deutlich günstiger trotz Lautsprechern, weniger Einstellmöglichkeiten, umständlichere Bedienung

Korg SV-1 – cooles Konzept, hält aber bei Klang & Tastatur nicht mit allen Konkurrenten mit, ist dafür schön reduziert und kompakt

Roland FP4F und RD300NX
– waren seinerzeit noch nicht erhältlich, solltest du aber mal testen, wenn dir Roland grundsätzlich zusagt

Nord Piano – soll nach dem Bekunden seiner Fans auch super sein, testen! Habe selbst mit Nord Electro 2 und C1 nur die besten Erfahrungen. Das "Sounds á la carte"-Prinzip von Nord ist fein :)


Ich würde dir dringend raten, die Zeit und Energie ins Testen zu investierten, denn knappe 2500 wollen schon überlegt investiert sein – außerdem machts ja auch Spaß. Total daneben greifen kannst du in den Qualitätsregionen nicht mehr, aber du willst ja die am besten geeignete Lösung für dich.

P.S.: Bei mir wurde es dieses Jahr das Yamaha CP5. Die Entscheidung gegen das MP10 war nicht einfach, ist aber letztendlich für mich richtig ausgefallen ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Can
Kann mir jemand nen guten Musikstore in Wien empfehlen ?
Ich werde mir echt nen Nachmittag Zeit nehmen und mal antesten .....
 
@andi: Schöne Aufzählung!

@Ewert: Auf meine Argumente gehst du allerdings nicht ein und darauf, dass deine Lösung auch Nachteile hat! ;) Klar, soundmäßig kommt man mit VSTi + edlem Master-Keyboard schöner hin, aber ein Stage-Piano ist halt ein Gerät, das auch alleine funktioniert, man mal in den Urlaub mitnehmen kann... und man braucht keinen PC dafür. Für eine Übe-Tätigkeit ist das m.E. das wichtigste, nicht der 100%ige High-End-Sound.
 
@mex

http://www.klangfarbe.com/

- war noch nie da aber sieht groß aus.

@andi: ja, gut getroffen. die endwertung hängt bei mir dann auch von der tagesform ab. zum training bleibts bei mir bei Kawai, bühnendienst eher mit einem der anderen.
 
Ja, kann ich gut verstehen! Ich hatte beim CP5 auch meine Bedenken, ob die für Yamaha recht leichte Tastatur nicht schlecht fürs Training ist – aber als ich dann im Laden gar nicht mehr aufhören wollte, darauf zu spielen, wusste ich, dass die Entscheidung schon ohne weiteres Zutun gefallen war :D
 
Hat das CP5 ne für YAMAHA leichtgängige Tastatur? Also deutlich leichter als die von der CP- und P-Serie (falls du die kennst)?
 
Ein Stück leichter als CP33, CP300 und CP50, gleich mit dem CP1. Deutlich leichter als das P90, der Unterschied zum P80 dürfte ähnlich wie zu den anderen CPs sein.
 
@Shop in Wien

Die Klangfarbe in Wien nat. U3 Gasometer. Seit dem Umzug ein wirklicher Traum des Gescheft. Wette, dass Du mit einem Clavinova heimgehst :D ... Sie haben aber nat. so gut wie alles, was geht ( V-Piano lecker... ) aufgebaut. Würde auch auf keinen Fall ein Masterkeyboard kaufen ... Mit Software kann man mit jeder Klaviatur spielen ...

Viel Spaß, wirst sehen ;-)

lg
Andi

PS: Ich persönlich würde fürs heimatliche Üben auch immer etwas mit eingebauten Boxen nehmen ...
 
Ich würd dir zum Üben zu Hause ganz klar von einem Master-Keyboard abraten. Da vergeht einem ganz schnell die Lust. Grade beim Üben ist es wichtig, dass das Instrument für sich steht und sofort einsatzbereit ist... ohne dass man Computer + entsprechende Software starten muss (was je nach Samples ja auch nochmal ne Weile gehen kann



@Ewert: Auf meine Argumente gehst du allerdings nicht ein und darauf, dass deine Lösung auch Nachteile hat! ;) Klar, soundmäßig kommt man mit VSTi + edlem Master-Keyboard schöner hin, aber ein Stage-Piano ist halt ein Gerät, das auch alleine funktioniert, man mal in den Urlaub mitnehmen kann... und man braucht keinen PC dafür. Für eine Übe-Tätigkeit ist das m.E. das wichtigste, nicht der 100%ige High-End-Sound.

hey can,

ich habe natürlich deinen post gelesen.;) teilweise gebe ich dir auch recht, denn ich rate anfängern auch immer dazu, sich eine gute gitarre zuzulegen, weil mit dem billigbrennholz für 200€ schnell der spass an der sache vergeht...

ich kann aber nicht verstehen, warum es so abschreckend sein soll, mal eben den rechner anzuschmeissen? bei der qualität eines solchen m,asterkeyboards und entsprechnender software wäre es das 1 minütige warten mehr als angemessen.

auch ist es kein problem, so´n teil mit in den urlaub zu nehmen: man braucht nur einen mittelmässigen lappie dazu, den man heute echt schon nachgeschmissen bekommt für ca 200€.

für mich persönlich ist das wichtigste der klang meines instruments!

ich kaufe nicht nach optik, sondern eindeutig muss der klang für mich perfekt sein, die bespielbarkeit stellt die andere hälfte meines anspruches an ein instrument dar.

ich bin sicher, dass es mittlerweile masterkeyboards gibt (in diesem preisbereich) die sich von der bespielbarkeit eines stage pianos nicht unterscheiden, ja sogar teilweise besser sind!

das habe ich jetzt auf den TS einfach so übertragen, das war vll ein fehler, geb ich zu, aber ich bleibe trotzdem bei meiner meinung!;)

geniess die sonne!

lg, ewert
 
Schau dir mal die Sachen von Fatar / Studiologic an, sonst evtl. auch gebraucht Doepfer LMK*+ oder PK88. Grundsätzlich ist natürlich auch jedes Stagepiano mit MIDI-Ausgang dafür geeignet.

Unterstreiche ich voll. hab selber das LMK 4+ und billig dazu das Alesis NanoPiano. Doepfer hat eine großartige Hammermechanik und das NanoPiano einen wirklich erstaunlich guten Piano Sound, auch die Epianosounds sind absolut ok. Sonst spiele ich The Grand 3 von Steinberg, aber das Nano ist ein sehr guter Ersatz, wenn ich meinen groen Mac nicht dabei habe. Nano gibt es sehr selten, weil schon echt alt(ehrwürdig), aber schon mal für 100 Euro, das Doepfer gibt´s schon ab etwa 500 beim Ebay.
 
Ich brauchte auch einen brauchbaren Klavierersatz für zuhause und hatte anfangs ebenfalls überlegt, mir ein Stagepiano um die 500€ zuzulegen. Einer meiner Favoriten war da noch das Yamaha P95.
Naja, um es kurz zu machen: Ich habe mich einige Wochen lang in Musikläden durch diverse Stagepianos und E-Pianos durchgespielt und habe schlußendlich ein Yamaha CLP-470 gekauft.
Ich habe nämlich schnell den Eindruck bekommen, dass die Instrumente bis ca. 1500€ doch mehr Keyboard als Klavier sind. Leichtgängige, leicht klapprige Plastiktasten...so wirklich toll fand ich die alle nicht.
Naja, das 470 hat fast das fünffache von meinem Ursprungsbudget verschlungen. Aber wo die anderen E-Pianos alle noch "ok" bis "ganz gut" zu spielen waren, kam an dem plötzlich richtig Freude auf. Meiner Meinung nach wirklich eine wunderbare Symbiose aus Klang und Bespielbarkeit.

Es steht jetzt seit drei Wochen hier und ich kann mich kaum davon loslösen. Ich bin froh, doch mehr investiert zu haben, denn dieses Instrument macht einfach Spaß und verleitet ungemein zum spielen! Außerdem wird es mich hoffentlich etliche Jahre begleiten. Finde es übrigens auch mehr als praktisch, direkt mit tollem Klang spielen zu können, ohne die DAW anschmeißen zu müssen. Was will man mehr. :)

Kann dir also nur empfehlen: Teste soviele Pianos wie irgendwie möglich und kauf auf keinen Fall eins, das du nicht gespielt hast. Sieh den Kauf außerdem als Investition auf Dauer, du willst ein Instrument haben, was dir Spaß macht und dich motiviert. Da muss man machnmal leider auch etwas tiefer in die Tasche greifen, aber es lohnt sich!

Gruß Electric-Ric
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben