Gutes freeware Plugin zum doppeln gesucht

  • Ersteller GuybrushThreepwood
  • Erstellt am
GuybrushThreepwood

GuybrushThreepwood

Registriert
01.01.08
Beiträge
555
Reaktionen
11
Punkte
665
Tag auch,

bei meinem neuesten Projekt nehme ich eine Band auf, deren Gitarrist sehr intuitiv spielt. Das soll heissen ein Doppeln kommt nicht in Frage.
Aufgenommen wurden:
4 X Git rechts (ein durchlauf mit 4 mikros)
2 X 2 Git links (2 X mit 2 Mikros aufgenommen. also 2 Durchläufe)

Bei der linken Seite wurde nur Rhythmus gespielt, daher konnten wir zumindest einmal doppeln.

Hab schon versucht die Spuren ein kleines Stück nach vorne/hinten zu verschieben und auch mit einem delay hab ich gearbeitet.

Das klingt das aber leider alles sch....ße!!!!

Deshalb suche ich nun ein [g=8]Plugin[/g] zum doppeln.

Da ich es wohl nur für diese Aufnahme brauche (noch nie so einen Gitarristen erlebt!) möchte ich kein Geld dafür ausgeben. Deshalb Freeware oder Demo mit 30 Tage Testzeitraum.
 
Sinnvoll gibt es da mWn nichts. Entweder "richtig" doppeln oder gar nicht. Wenn der Gitarrist das nicht kann, dann muss er mehr üben. Das hat nichts mit "intuitivem Spiel" zu tun.
 
Genau meine Meinung!!!

Aber das Problem hab ich leider jetzt.

Die jungen Kerle wollen ja immer gleich aufnehmen, obwohl sie ihre Sachen noch nicht wirklich beherschen. Und aus den köpfen bekomm ich das auch nicht raus......

Naja, vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.
 
Da fällt mir auch nix ein, entweder doppeln wenn man es kann, oder die Kiste einfach und simpel halten und auf doppeln verzichten.
 
Echtes Doppeln wirst Du nicht simulieren können, no way. Dann lass das Doppeln weg und versuche mit den vorhandenen Spuren einen dicken Sound zu basteln. Auch das geht.
 
Aber das Problem hab ich leider jetzt.

Die jungen Kerle wollen ja immer gleich aufnehmen, obwohl sie ihre Sachen noch nicht wirklich beherschen. Und aus den köpfen bekomm ich das auch nicht raus......

gleiches, tragisches schicksal dich ereilt, wie einst mich xD
das is echt ätzend.
Hatte desbezüglich mit einer Band echt mega Probleme. Mim auf Klick spielen fings beim drummer an, ging über 2 jahre alte saiten auf der [g=422]gitarre[/g] über von grund auf falsch gestimmte gitarren, die wohl schon sehr lange keinen tuner mehr gesehn hatten. geschweige denn einen zum aufnehmen dabei hatten.

aber zu deinem problem fällt mir auf anhieb auch nichts wirklich ein.
 
Kenn ich alles.

Da kauft man gute preamps, Mikros, Kabel,....... und die kommen an mit einer 100€ [g=422]Gitarre[/g], einem 30 Watt Transistor Kombo und einem 4,95€ Kabel. Stimmgeräte Lügen!!! Diese "Profis" können viel besser auf Gehör stimmen!! :)
 
Um was für ne Musikrichtung handelt es sich denn?

Es muss ja nicht alles gedoppelt sein um gut und voll zu klingen.
Eventuell mal ein wenig mit nem [g=52]Chorus[/g] spielen, kann manchen Sound ein wenig mehr Fülle geben (aber nicht mit übertreiben).
 
Es handelt sich hier um eine Rock`n`roll - Punk Rock Band.

Ich würde sagen Punkrock mit Piano :)
 
Punk braucht nix doppelt ;-)

Ne im Ernst, würde ich wirklich versuchen so roh wie möglich zu lassen. Wenn du mehrere Spuren hast, schau mal ob was zusammenpasst und pack sie aufeinander/Nebeneinander.

Bei der Musik ist es wirklich nicht schlimm, denke ich ;-)
 
Ich hab mal folgende Freeware ausprobiert:ADT

Ich bin absolut konform mit der Meinung meiner Vorschreiber - geht nix über echtes Doppeln, aber vielleicht ist die Freeware ja doch eine Alternative in diesem speziellen Fall!

LG,
Guido
 
Danke euch. Werde das [g=8]Plugin[/g] morgen mal ausprobieren.
 
sag auch gleich wies ist.

ich würds sonst mit nem [g=52]chorus[/g] probieren. da kannst du die gitarren leicht verstimmen und modulieren. wird nie so klingen wie eine gedoppelte aber ich glaube man kann ganz gut rankommen!
 
Am besten wartest du auf Melodyne mit Direct Note Access und bügelst die "Intuitionen" des Gitarristen aus.

Aber im Ernst: wer bei Punk seine Powerchords nicht doppeln kann, hat auf einem Tonträger nichts verloren. Ich würd nochmal mit den Jungs sprechen.
 
Vielleicht ganz Du ja durch Schnippeln was retten? Also von allen Songteilen, die sich wiederholen, nur die am wenigsten "intuitiv" gespielten aussuchen und daraus dann die gedoppelten Spuren basteln.
 
Aber im Ernst: wer bei Punk seine Powerchords nicht doppeln kann, hat auf einem Tonträger nichts verloren. Ich würd nochmal mit den Jungs sprechen.

Jenau!
 
mono-mix machen
 
naseweis schrieb:
mono-mix machen

Oder ein Mix in "Vintage-Stereo", alle Instrumente hart nach links und rechts pannen wie auf frühen Beatles-Platten.
 
Moin Männers

Könntestn das ganze doppeln in dem du die spur duplizierst
und beide um 180grad phase verschoben(falls möglich)
und dann kanal 1L und 1R nach links und die anderen nach rechts
dann mitnehm [g=52]chorus[/g] bearbeiten so an der hörgrenze.
nicht die feine englische, geht aber.

Gruß

JD
 
Aaargh, doch keine Phasendrehung darein, dann is nix mehr mit Monomischung. Außerdem werd zumindest ich bekloppt wenn ich sowas auf den Ohren habe...

Ich hab relativ gute Erfahrungen mit Melodyne gemacht, auch (noch) ohne Direct Note Access; Einfach die Region als Audiofile reinladen und sowohl Timing als auch Tonhöhe mit "Zufallsabweichungen" versehen; Gibt da so einen Knopf... Dann vielleicht die gesamte rechte Spur um 2-3 Cent höher oder tiefer [g=173]pitchen[/g]; Du kannst auch noch ein bisschen unterschiedlich EQen.

LG Lukas
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
9K
YogiX
Y
Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben