Gutes Delay Plug In gesucht

• Ersteller whitesapper
  • Erstellt am
Studio One hat da auch bereits 3 Delays mit denen ich ausreichend versorgt bin.
Analog Delay, Beat Delay und Groove Delay.

Für abgefahrene Delays mag ich gern den Cubase-internen ModMachine...da geht was^^

@Jeff
Mir gefällt die Modulation mit dem Vibrato trotzdem gut ;)

um nochmal auf die Frage von whitesapper zurückzukommen.

Da schließe ich mich "ach" an. Waves Supertap ist ein neutrales Delay, mit guten Einstellmöglichkeiten.

Echoboy von Sound-Toys !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hatte ich jetzt auch als erstes bei "gutes Delay" im Kopf, ist aber nicht neutral und auch nicht unbedingt (also wenn man sich nicht mal wirklich damit auseinandersetzen will) einfach zu konfigurieren.

Meine GOTO-Delays sind EchoBoy und PSP Echo.

In der 32-Bit-Zeit habe ich auch sehr gerne die Freeware BionicDelay und CatDelay eingesetzt.

Ich bin ja bekennender Waves-Ablehner und mache um die Firma einen großen Bogen, wenn ich kann - aber das H-Delay ist auch ein nettes Werkzeug.

Im Grunde kann man mit PSP Echo allein aber alle Ziele erreichen. Der Trick ist, nicht nur mit dem Delay zu arbeiten sondern die Kette noch ordentlich zu erweitern. Die All-In-One-Delays tun ja auch nichts anderes, als Kompressor, Zerre, Hall und Modulation mit in den Signalweg zu packen. Nur hat man dort deutlich weniger Einflussmöglichkeiten, als würde man die Kette selbst aufbauen.

Ich bin ja bekennender Waves-Ablehner und mache um die Firma einen großen Bogen, wenn ich kann
Was istn das Problem mit Waves? Immer wenn ich was drüber suche, sind die Meinungen ziemlich dürftig und man findet viele Problemgeschichten. Ist das noch so?
Ich bin etwas vorsichtig mit Monopolistensoftware, siehe Adobe/Corel etc. Da hab ich Erfahrungen die würden ganze Bücher füllen.

Was istn das Problem mit Waves?

Ich glaube dieses Update Plan ist ein Problem.

Kommt ein neues Plugin heraus, kannst du es nicht kaufen, weil die neue Waves Software deine alte Waves Lizenz nicht unterstützt.

Beispiel.

Du hast von Version 8.x Rbass gekauft. Bisher kein Update gemacht. Willst jetzt das neue Reverb. Musst aber die neue Software laden und schon soll dein Rbass 8er Version nicht funktionieren, es sei...du machst ein Update.

In meinem Fall wäre es mal schnell 500-600€ Update, bevor ich mir ein neues Plugin kaufen kann.

Sollte ich mich irren, dann bitte korrigieren, habe mich bisher nicht wirklich damit befasst. Sorry, wenn ich falsch liege.

ich habe auch "Wave-freie Zone" ! das ganze Update-Gedusel geht mir auch sehr am Nerv. Außerdem, andere Oldies haben auch schöne Töchter
smil451c7211b9e19.gif

Was ist denn aus Satin geworden? Das war doch der Burner für Delay, angeblich

Was ist denn aus Satin geworden? Das war doch der Burner für Delay, angeblich

der Satin ist auch ein sehr gutes Delay, allerdings für mich eher ein "Spezialist". Ich mag ihn gerne für A-und E-Gitarren und auch für Vocs, vorallem wenn es "alt" klingen soll. Aber prinzipiell ist es ja ein Band-Sättigungstool.

Ich such nen gutes VTS/AU Delay Plug In, so im Preisbereich bis 150€.
Sollte klanglich neutral sein und nicht zu langwierig zu konfigurieren.
Hab schon mehreres von Fabfilter, daher find ich den Timeless 2 intressant,
finde ihn aber wenig Intuitiv, vll. ne Gewöhnungssache.

Gibts noch was empfehlenswertes in dem Bereich?

Klanglich neutral? Hast Du schon mal geschaut was bei Deiner DAW mitgeliefert wird?

Moin

Hast du schon mal in deiner DAW geguckt, was die so anbietet? Wenn ich was von AU lese, assoziiere ich Mac und Logic. Logic bietet schon ein nettes Arsenal an Delays, die es erstmal zu erkunden gilt.

Ich komme mit den S1 Delays wunderbar aus und wenn ich mehr will, dann uhbik oder das IK-Tape-Delay. Das iK-Delay erinnert mich sehr an mein altes WEM-Copycat ;)

Mal so nebenbei, es scheint ja ein grosses Problem zu sein, seine Konfiguration in die Signatur zu schreiben
smil451c7211b9e19.gif

Gruß
Peter

Der kostenlose TAL-DUB II kommt bei mir immer öffter zum Einsatz.
Ein alter Freewareklassiker in meinem Pluginordner den ich erst in letzter Zeit zu schätzen gelernt habe.
Ansonsten nehm ich auch meißtens Cubase-boardmittel.

ich nutze den Melda Multiband Delay. Ist zwar das Gegenteil von dem was du möchtest, nämlich frickelig zu bedienen, aber ich habe mir halt mal in einer Tages Session ein paar Dutzend sehr gute Presets programmiert, die ich jetzt immer hernehmen kann. das Plugin selbst ist sehr mächtig.

Moin

Hast du schon mal in deiner DAW geguckt, was die so anbietet? Wenn ich was von AU lese, assoziiere ich Mac und Logic. Logic bietet schon ein nettes Arsenal an Delays, die es erstmal zu erkunden gilt.

Ich komme mit den S1 Delays wunderbar aus und wenn ich mehr will, dann uhbik oder das IK-Tape-Delay. Das iK-Delay erinnert mich sehr an mein altes WEM-Copycat ;)

Mal so nebenbei, es scheint ja ein grosses Problem zu sein, seine Konfiguration in die Signatur zu schreiben :D

Gruß
Peter
Öh, ja ich nutz Live9.
Anders gedacht krieg für 200 Mücken ja auch schon Logic selbst. Hmmm...

Öh, ja ich nutz Live9.
Da sind doch, glaube ich, bereits vier Delays bei. Warum reichen die dir denn nicht? SimpleDelay oder PingPongDelay z.B. machen doch das, was Du willst. Du kannst ja auch mal bei den M4l Devices suchen oder selbst was basteln.

Ansonsten geht noch einiges mit dem Uhbik Delay. Multitap z.B. Dieses Delay klingt eher neutral, man kann aber auch abgefahrenere Sachen damit machen.

Für Standard-Delay ohne Schmiereffekt oder sonst was, brauchst Du nichts weiter, als die abletoninternen Delays. Andere neutrale Delays klingen auf keinen Fall besser. Die Optik/Bedienung mag eine andere sein.