Gutes Delay Plug In gesucht

• Ersteller whitesapper
  • Erstellt am
W

whitesapper

Reaktionen
8
Ich such nen gutes VTS/AU Delay Plug In, so im Preisbereich bis 150€.
Sollte klanglich neutral sein und nicht zu langwierig zu konfigurieren.
Hab schon mehreres von Fabfilter, daher find ich den Timeless 2 intressant,
finde ihn aber wenig Intuitiv, vll. ne Gewöhnungssache.

Gibts noch was empfehlenswertes in dem Bereich?

Bei mir geht nichts mehr ohne H-Delay von Waves - von neutral bis abgefahren ist da alles drin. Liegt bei $175, aber es gibt immer mal wieder einen Sale, wo es auf unter $100 fällt.
Gibt auch ne Demo, die läuft 7 Tage.
Timeless 2 simuliert laut Beschreibung ein Tape-Delay - die sind in der Regel alles andere als klanglich neutral :).
Die neutralsten Delays sind doch meist schon in die DAW integriert.

H delay ist sehr eingeschränkt in den Features. Für 50$ ok.

Ansonsten eher PSP Echo oder das Uhe Uhbik

Echoboy von Sound-Toys !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Waves brauchen keinen Dongle mehr, oder?
Auch maximale Aktivierungen mag ich garnicht.

Nein, läuft über die License-Cloud und kann von da entweder auf den Rechner oder auf einen USB-Stick übertragen werden. Maximale Aktivierungen gibt es da nicht, sondern nur eine Lizenz. Für einen anderen Rechner muss man diese eben zurück in die Cloud schieben.

Das H-Delay ist schon nicht schlecht, hab ich selbst gern hin- und wieder im Einsatz, weil es halt in meinem Bundle dabei war. Für eine Neuanschaffung wäre ich aber auch eher bei Litoni mit dem Soundtoys Echoboy.

Jo, Echoboy ist gut, aber nicht so ganz neutral :)

Waves Supertap ist wirklich neutral, vielleicht ein klein wenig frickelig in der Bedienung wenn man es noch nicht so gut kennt. Ich benutze es öfter als das H-Delay.
Im Moment gibt es bei Waves das Musicians 2 Bundle für 79,- $, da ist das Supertap dabei und den Rest kann man meistens auch ganz gut gebrauchen.

http://www.waves.com/bundles/musicians-2

Wenn ich möglichst neutrale Plugins brauche, kann ich auch gleich die Inclusive-Teile verwenden. Separate Plugins lohnen sich m.E. nur, wenn sie was können, was nicht im Lieferumfang der DAW ist, oder eine gewisse Farbe ins Spiel bringen...

Jo, Echoboy ist gut, aber nicht so ganz neutral :)

Waves Supertap ist wirklich neutral, vielleicht ein klein wenig frickelig in der Bedienung wenn man es noch nicht so gut kennt. Ich benutze es öfter als das H-Delay.
Im Moment gibt es bei Waves das Musicians 2 Bundle für 79,- $, da ist das Supertap dabei und den Rest kann man meistens auch ganz gut gebrauchen.

http://www.waves.com/bundles/musicians-2
Das gut das, test ich mal.

Echoboy braucht wohl och nen Dongle.

H-Delay und das cubaseinterne Mono - und Stereo Delay sind hier meistens am Start.
Das H-Delay gibt es momentan häufig in den 24-Stunden-Weekend-Deals bei Waves für 49 Dollar ( Bei Audiodeluxe dann nochmal 10 - 15 % Rabatt obendrauf )

H-Delay und das cubaseinterne Mono - und Stereo Delay sind hier meistens am Start.
Das H-Delay gibt es momentan häufig in den 24-Stunden-Weekend-Deals bei Waves für 49 Dollar ( Bei Audiodeluxe dann nochmal 10 - 15 % Rabatt obendrauf )
Dann wart ich mal drauf, ist natürlich günstig.

Das H-Delay ist wirklich sehr gut!

also ich hab kürzlich mal diverse aktuelle Delays unter die Lupe genommen und für mich ist dabei rausgekommen...

Das ich wieder das Standard Cubase Delay verwende :)

Ich hatte mir u.a. das H-Delay und das Manny Marroquin delay etwas genauer angeschaut.
Gerade auch deren Frequenzgang und Modulation

Man kann das recht gut nachbauen mit ein paar einfachen Plugs und ich find es letztlich sogar flexibler.
Mein Delay Channel hat jetzt:

Guter intuitiver EQ (hauptsächlich für hi- und lowcut, noch nen Tick Mitten - nach Geschmack)
Cubase PingPong Delay oder Cubase Mono Delay
Voxengo Tube Amp - für die virtuelle Röhre :p
Autopanner - beim mono Delay
Stereo Pan Plugin - damit kann ich "Ping und Pong" genau dahin legen, wo ich sie hören will ;)
Vibrato - für leichte pitch modulation (wahlweise auch Chorus/Phaser/Leslie etc..)
Reverb Plugin

Das mit dem Reverb Plug finde ich wichtig.
Ein Delay integriert sich sonst oft schlecht in den Mix, wenn es nicht auch ein wenig ER oder Reverb bekommt. Anteil hab ich meist so um 20%. Dann klingt das Delay nicht so separiert.

Ich hätte übrigens fast das Marroquin Delay gekauft...Letztlich war es mir dann aber doch zu unflexibel. Hat zum Beispiel kein L/R Panning und wenn man den Panner des Kanalzugs verwendet, beeinflusst das leider auch die integrierten Modulations und Reverb Effekte.

Vibrato - für leichte pitch modulation (wahlweise auch Chorus/Phaser/Leslie etc..)

Das ist aber was anderes als die Modulation im H-Delay - diese moduliert nämlich die Zeit, wodurch andere Effekte entstehen, als wenn man Modulations-Effekte auf das Delay-Signal legt.