Hi,
friedlicher Sonntagabend hier – Zeit, mal was ketzerisches in die Runde zu werfen:
Der UA Solo 610 hat keinerlei Ähnlichkeit mit dem Original und ist gerade mal so das Blech wert, mit dem er gebaut wird.
Der 110 ist deutlich besser – für ein UA Gerät sogar relativ brauchbar.
Aber der Hype um den Solo 610 ist schlichtweg Leichenfledderei.
Warum?
Vor ein paar Monaten hat mir mal jemand von hier ein paar Files mit dem Teil geschickt, die – ganz vorsichtig formuliert – für einen Pre dieser Preisklasse ziemlch suboptimal waren.
Da der Mann aber eigentlich mit Mikros und Pres umgehen kann habe ich mir mal die Zeit genommen, einen ausgeliehen und gegen einen alten antreten lassen.
Größter und offensichtlichster Unterschied: der UA „bricht“ ab der kleinsten Belastung in Verzerrung aus, während der Originale durch nichts und niemand aus der Ruhe zu bringen ist. Ich schätze mal der hat 4 bis 6-fachen [g=284]Headroom[/g].
Entgegen der populären Meinung zeichnen sich Röhren-Klassiker nicht durch Verzerrung aus, sondern durch die Fähigkeit, diese unter allen Umständen zu vermeiden.
Der UA Solo 610 ist ein gerade so okay gehender [g=118]Bass[/g]-Di. Aber selbst da gefällt mir der 110 besser, ganz zu schweigen vom Reddy.
Überhaupt ist der Unterschied zu A-Design Sachen ein Himmelweiter.
Ein netter Homerecorder Rip-Off, mehr nicht.
Wenn es ein Pre für 500 sein soll wäre da der RNP. Der ist solide, nicht überteuert und bietet einen adäquaten Gegenwert für seinen Preis.
Frank