guter preamp bis 600 €

• Ersteller mofukka
  • Erstellt am
M

mofukka

Gesperrter User
Reaktionen
0
kennt ihr einen guten?... zwecks rapaufnahmen

paar € sparen und ua solo 610 kaufen

den find ich cool aber eine überlegung steht noch vor dem kauf ;-)

was hastn fürn mic ?

neumann tlm 103

dann passts perfekt...
tlm 103 + ua solo 610 geile quali...wird iwann auch meins sein,wenns ma gute angebote gibt...

habe es auf www.musik-service.de auf 840 euro oder so runtergehandelt als es damals noch 895 euro gekostet hat

ist ein cooles teil

hast du msn dann kann man weiter über diesen ganzen kram labern

hast ne pm ;)

ich werf mal den [g=190]channel[/g] one von spl in den topf.

mfg
Torn

Hi,

friedlicher Sonntagabend hier – Zeit, mal was ketzerisches in die Runde zu werfen:

Der UA Solo 610 hat keinerlei Ähnlichkeit mit dem Original und ist gerade mal so das Blech wert, mit dem er gebaut wird.

Der 110 ist deutlich besser – für ein UA Gerät sogar relativ brauchbar.
Aber der Hype um den Solo 610 ist schlichtweg Leichenfledderei.

Warum?
Vor ein paar Monaten hat mir mal jemand von hier ein paar Files mit dem Teil geschickt, die – ganz vorsichtig formuliert – für einen Pre dieser Preisklasse ziemlch suboptimal waren.
Da der Mann aber eigentlich mit Mikros und Pres umgehen kann habe ich mir mal die Zeit genommen, einen ausgeliehen und gegen einen alten antreten lassen.
Größter und offensichtlichster Unterschied: der UA „bricht“ ab der kleinsten Belastung in Verzerrung aus, während der Originale durch nichts und niemand aus der Ruhe zu bringen ist. Ich schätze mal der hat 4 bis 6-fachen [g=284]Headroom[/g].

Entgegen der populären Meinung zeichnen sich Röhren-Klassiker nicht durch Verzerrung aus, sondern durch die Fähigkeit, diese unter allen Umständen zu vermeiden.

Der UA Solo 610 ist ein gerade so okay gehender [g=118]Bass[/g]-Di. Aber selbst da gefällt mir der 110 besser, ganz zu schweigen vom Reddy.
Überhaupt ist der Unterschied zu A-Design Sachen ein Himmelweiter.

Ein netter Homerecorder Rip-Off, mehr nicht.

Wenn es ein Pre für 500 sein soll wäre da der RNP. Der ist solide, nicht überteuert und bietet einen adäquaten Gegenwert für seinen Preis.

Frank

Wenn Du 300 Euro mehr investierst, hätte ich Dir einen Geheimtipp: Sebatron. Diese australische Firma macht absolut klasse Preamps in HighEnd Qualität zu einem relativ günstigen Preis. Der Sebatron VMP 1000e (1-Kanalig) kostet ca. 900 Euro. Er sieht zwar nicht beeindruckend aus, doch der Sound schlägt m.m.n. so manchen Preamp der top Marken.

Hier kannst Du Dir Samples von Sebatron und anderen Marken anhören.

Hi,

Sebatron = supergut!

Wo gibt‘s die hier?
(Edit: hier in D?)

Frank

Soviel ich weiss, ist target-music.ch für den Europa-Vertrieb zuständig. Ich würde mal bei denen anfragen.

danke für die tipps ich höre mir mal den sebatron an

hey leute ihr könnt ihr noch ruhig ein paar preamps oder channelstrips posten.
würdet ihr eher einen preamp oder eher einen channelstrip für rapaufnahmen ampfehlen?

ein einkanaliger reicht, da ich den eh nur für mein mic verwende

Bei Rap ist noch n eingebauter Limiter oder Comp ganz angenehm,

ich hab mein tlm103 an nem [g=190]channel[/g] one,
gibts gebraucht ab 600€...

würde in deiner Preisklasse mich wenn neuware erwünscht ist bei Joemeek, Toft, Summit und FMR umHÖREN!

was machst du denn? auch rap? gibt es von dir was zu hören, damit ich deine preamp einschätzen kann?

Wenn Du gut einpegelst, solltest Du eigentlich auch ohne Channelstrip auskommen. Ich würde eher in gute PlugIns investieren.

Bedenke auch: Wenn Du schon bei der Aufnahme die [g=4]Dynamik[/g] einschränkst, hast Du im Mix dementsprechend weniger Möglichkeiten...

danke mirsmith du hast logischerweise vollkommen recht. aber ich denke es würde sich dann lohnen, wenn ich mir einen preamp hole, der nur einen equalizer integriert hat, damit ich den lowcut während der aufnahme verweden kann oder was meinst du?

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben