Neue Mikrofon für Saxophon/Aufnahmetechnik

Trau mich fast nicht mehr das hier zu schreiben, weil dann jedes Mal die Microtech Elite Fanboys drüber bügeln. :D (wobei sich das in letzter Zeit auch wieder etwas beruhigt hat)
Hab auch zwei AT2035 und die kommen bei mir fast immer zum Einsatz. Einfach gute unspektakuläre mics, die sich wunderbar bearbeiten lassen.

viel wichtiger als das micro sind

raum (wirklich gut gedämmt hauts raus, möglichst hohe decke)

micro position (30 - 50 cm schräg von vorne oben, achse richtung pinkytisch linke hand)

microfon disziplin (nicht rumhampeln, veränderung der position nur kontrolliert nutzen, sonst clipmikro, was erheblich ins geld geht)

und natürlich
performance (es lässt sich nicht jedes material polieren…)

gerades sopran ist ein bisschen trickreich, da würde ich eher 60 bis 70 cm vom sax wegbleiben.

das at 2035 auch deshalb, weil es allgemein ein tolles und günstiges universalmicro ist.

aber wenn schon ein mikrofon vorhanden ist, würde ich das erstmal nutzen. was zb für gesang funktioniert, geht auch für sax, und die bearbeitung ist viel weniger kritisch.

es gibt auch von mir fürs recording für günstig eine empfehlung, das at 2035,
Ja, ab und zu wird auch mal Trompete recordet. Denke auch, Raumdämmung, gerade an der Decke, könnte viel ausmachen. Ich werd noch in ein paar Absorber investieren.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben