Ich finde Top/Box auch bässer....aber er will ja einen Combo und auch dafür gibt es gute Gründe. Sollte ich mir noch einmal so'ne Komplettlösung auf die Bude stellen wollen, würde es wieder ein Roland Cube werden. Warum:
Wir sprechen da von hohen Produktionszahlen (was die Dinger günstig macht) und wir sprechen von verblüffend hohen Qualitätsstandards (was die Dinger gut macht). Gut verarbeitet, guter Klang.
Diese CMOS Modeling-Architektur liegt klanglich - meine Meinung - deutlich zwischen den Welten. Klar besser als Zoom, Line6 und wie sie alle heißen und etwas unter den Edelschmieden. Ich habe das trotzdem nur zum experimentieren genutzt, weil die "Super Flat" Einsstellung, die dies umgeht, schon sehr gut kommt.
Ich bin nie ein Fan von sonderlich hoch auflösenden Tönen gewesen. Amps müssen für mich schnell, punchy und wenn's geht sehr laut sein. Deswegen bin ich bei Mesa gelandet. Anderes Regal.
Was man aber wissen muss ist, das Roland-Fans (und davon gibt es ein paar) von "Roland Watt" reden. Ist so ungefähr das selbe wie "Röhren Watt". Messtechnisch nicht zu erfassen aber subjektiv da. Wenn die 100w auf einen Amp schreiben, wird das im Ergebnis deutlich autoritärer, als beim Wettbewerb mit einer 300w Class D Kiste.
Ich bin i.d.R. mit einem Carbine M6 und einer Diesel 215 unterwegs, aber wenn ich in einer gestellten Backline so eine Roland-Kiste vorfinde, bin ich völlig unbesorgt.
Nur mal so...:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ker-roland-bass-cube-100/1024239594-191-17098
Für zu Hause würde es ein 30er werden, muss das Teil auf die Straße, reicht ein Cube 100 mit 112 Speaker. Der 120er sowieso.