Guter, federleichter Basscombo?

• Ersteller speedtom
  • Erstellt am
Wir haben hier für akustische Sachen den kleinen Eden EC10. Der klingt prima und wird sogar für Aufnahmen genommen. Einfach weil er handlich ist und klingt.
Finde beim T grad nicht den richtigen.

Und zumindest die Rumble Amps klingen gut. Die Combos kenne ich nicht. Auf ner guten Box geht das auf jeden Fall, wenn der Combo Speaker mal nicht reicht.

@FredTadge
ich breche wieder die lanze für den ashdown. man bekommt viel sound für wenig geld, und die combo ist federleicht. natürlich klingt das ding nicht so wie besteck von deinem basser, so was darf man nicht erwarten.
aber so nebenbei ist combo ein nettes studio spielzeug. den low eingang kann man auch für line-signale "missbrauchen", und via di-out nicht nur bass, sondern snare oder kick formen, oder auch richtig reampen (also mit mic und mit di). minus: apptek ist aber nur ein nettes spielzeug den man nicht braucht, die latenzen sind zu groß für ernsthaftes spiel.

@diagnostix
Das Ding schaut wirklich nett aus, ich werde es ihm mal vorschlagen.

Mark bass little Mark 3 Top mit FMC 2x10 oder 1x12 würde ich empfehlen.

Das top used circa 300 Euro. Die Box used auch rund 300 Euro.

Ich finde Top/Box auch bässer....aber er will ja einen Combo und auch dafür gibt es gute Gründe. Sollte ich mir noch einmal so'ne Komplettlösung auf die Bude stellen wollen, würde es wieder ein Roland Cube werden. Warum:
Wir sprechen da von hohen Produktionszahlen (was die Dinger günstig macht) und wir sprechen von verblüffend hohen Qualitätsstandards (was die Dinger gut macht). Gut verarbeitet, guter Klang.

Diese CMOS Modeling-Architektur liegt klanglich - meine Meinung - deutlich zwischen den Welten. Klar besser als Zoom, Line6 und wie sie alle heißen und etwas unter den Edelschmieden. Ich habe das trotzdem nur zum experimentieren genutzt, weil die "Super Flat" Einsstellung, die dies umgeht, schon sehr gut kommt.
Ich bin nie ein Fan von sonderlich hoch auflösenden Tönen gewesen. Amps müssen für mich schnell, punchy und wenn's geht sehr laut sein. Deswegen bin ich bei Mesa gelandet. Anderes Regal.

Was man aber wissen muss ist, das Roland-Fans (und davon gibt es ein paar) von "Roland Watt" reden. Ist so ungefähr das selbe wie "Röhren Watt". Messtechnisch nicht zu erfassen aber subjektiv da. Wenn die 100w auf einen Amp schreiben, wird das im Ergebnis deutlich autoritärer, als beim Wettbewerb mit einer 300w Class D Kiste.
Ich bin i.d.R. mit einem Carbine M6 und einer Diesel 215 unterwegs, aber wenn ich in einer gestellten Backline so eine Roland-Kiste vorfinde, bin ich völlig unbesorgt.

Nur mal so...:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ker-roland-bass-cube-100/1024239594-191-17098

Für zu Hause würde es ein 30er werden, muss das Teil auf die Straße, reicht ein Cube 100 mit 112 Speaker. Der 120er sowieso.

Ganz klar MarkBass, sehr leicht und sehr geiler Sound!
Tatsächlich geil...harmonieren aufgrund des VPF auch gut mit SansAmp und Konsorten, wenn es eher ein klassischer Ton werden soll.
Allerdings muss man dafür auch deutlich tiefer in die Tasche greifen.

Allerdings muss man dafür auch deutlich tiefer in die Tasche greifen.
Ich beiss mir heute noch in den Allerwertesten, dass ich mir damals das Signature Modell mit den 2 10" nicht gekauft habe. Stattdessen was von Hartke, was ich heute nicht mehr schleppen kann.

Ich habe lange den alten LM2 mit zwei FMC Neo-12ern gespielt. So ein kleines, süßes Fullstack. Das Verhältnis von Leistung, Gewicht und Kosten war schon irre.
Allerdings schlägt selbst der LM2, den die ja auch als Combo Head genutzt haben, gebraucht noch mit €300,- zu Buche. Eine oder bei Bedarf zwei gute 12er dazu, dann ich man schon für alle Eventualitäten gut aufgestellt. Damit habe ich von Wohnzimmer bis Open Air so ziemlich alles gemacht.

ich hab noch ne hartke hx112. die wiegt nur 14 kg,
dazu nen kleinen ampeg portaflex pf-350.

gut, da ist man zusammen dann auch schon bei über 600 euronen.
aber dafür hat man was, was bombig klingt...

8" ist aber definitiv zu wenig, das ist Übecombo, selbst kleine Gigs sind damit nicht zu schaffen, allenfalls Wohnzimmer Gigs.
Mindestens 10", besser 12".

Joa, das ist schon sehr leise bei diesem Projekt - bei der letzten Probe habe ich sogar unverstärkt gesungen! MUss ich mal checken, ob das mit den 8'er genügt, oder ob ich da mehr Basis brauche.

Danke an alle für die Tipps!

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin von den kleinen Pappen wieder weg. Alles ganz cool, aber wenn man einen Raum füllen möchte, auch bei kleinen Pegeln, muss Hubraum herbei. Ist wie bei Autos.

Ich bin von den kleinen Pappen wieder weg. Alles ganz cool, aber wenn man einen Raum füllen möchte, auch bei kleinen Pegeln, muss Hubraum herbei. Ist wie bei Autos.

Stimmt natürlich. Aber du rockst offensichtlich auch hart, wenn man dem Bild trauen kann! ;-) Dieses neue Projekt ist rein akustisch, und auf leise Lautstärken ausgerichtet.

Aber du rockst offensichtlich auch hart, wenn man dem Bild trauen kann!
Kann man. Aber das ist nur die eine Seite. Mit einem anderen Trupp bin ich auch sehr kommod auf kleinen Bühnen mit einem sehr ruhigen Trommler unterwegs. Macht nur nicht so viel her auf dem Ava...:D
Auch da ist es letzten Endes eine 115 geworden, weil dieses Raumfüllende mit der alten 210 nicht hingehauen hat. Trotz auf dem Papier größerer Membranfläche. 112 ist für meinen Geschmack die Untergrenze live. Wohnzimmer.
Im Studio hingegen stehe ich sehr auf 110.