gute viele billige Samples und Sequenzer?

W

wand

Reaktionen
0
Hallo.

Vor einiger Zeit hat sich mein Vater so ein großes Roland E-Piano gekauft. Dieses Gerät hat einen eingebauten Minimal-[g=32]Midi[/g]-Sequenzer sowie eine riiiesige Menge an -meines Erachtens außergewöhnlich guter- Instrumente.

In letzter Zeit habe ich mal angefangen, so auf 4 Akkorden basierend eigene Lieder damit zu programmieren und das macht mir Spaß. Ich finde auch das sie für einen Anfänger gar nicht so übel klingen....

Bestimmte Stile habe ich eigentlich nur am Anfang versucht zu imitieren, inzwischen bin ich soweit, daß ich von Anfang an nur das Tempo weiß.... Raus kommen dann am Ende irgendwelche Lieder mit uU japanischen Instrumenten, E-Gitarren, Bläsern, Xylophonen und weiß der Geier was alles gemixt. :D

Jetzt zeichnet sich aber ab, daß ich irgendwann komplett ausziehen werde - und dann auch keinen Zugriff mehr auf dieses nette E-Piano habe. Außerdem ärgert es mich, daß ich die Lieder nur sehr schlecht nacheditieren kann. Das E-Piano an den PC hängen geht auch nur selten, weil es im Wohnbereich steht...

Deswegen bin ich jetzt auf der Suche nach einer PC-Basierten Lösung:

Ich brauche also irgendeine Art [g=32]MIDI[/g]-Sequenzer, muß gar nicht mal teuer sein und viel können, sollte nur GS und auch XG beherrschen und sich von mehreren Schlagzeugspuren nicht irritieren lassen.

Dann noch ein kleines Einspielkeyboard.

Und 1000de an GUTEN Instrumentensamples, auf die ich schnellen und intuitiven Zugriff habe, so daß ich z.B. beim Abhören schnell mal verschiedene Instrumentenvarianten für eine Spur durchtesten kann...

Und das ganze sollte natürlich deutlich billiger sein als ein Roland E-Piano...

Leg dir die billigste Version von Cubase zu als Sequenzer, n billiges Midikeybord und dat wars. Kostet warscheinlich insgesamt 150,-- und du kannst damit fast alles machen. N paar Free-Synths dazu und passt.

Naja, hm, N paar Free Synths dazu...

Was mich an dem Roland E-Piano u.A. so begeistert ist die Natürlichkeit der natürlichen Instrumente... Natürliche Instrumente setze ich gerne ein. :) Gerade z.B. die Clarinette oder die Bläser klingen beim Roland ausgezeichnet echt und dynamisch... :roll:

"natürlich klingende instrumente" kosten geld.
for free bekommst du wenig bis gar nichts an instrumenten / samples, das "richtig natürlich" klingt.

sag mal dein maximales budget für den einkauf. dann werden dir leute bestimmte sample-libraries raten können.

Hi,

Bandstand von Native Instruments (199 Euro) könnte was für dich sein.
Als Sequenzer würde ich mir für den Anfang Cubase SE3 besorgen (kannste später upgraden).

:)
Kay

Eine kombination aus Cubase SE3, Hypersonic 2 und einem Masterkeyboard
kommt dem was Du willst noch am nächsten.

Mit "billigen" Samples kannst Du nix anfangen.
Dazu benötigt man immer einen Sampler, der das dann auch abspielen kann.

Die Soundauswahl und die unglaubliche Menge an guten Sounds sind bei
Hypersonic schon sehr gut und könnten durchaus mit einem Hardwaregerät mithalten.

Wenn Du mit Freeware anfängst, wirst Du keine Musik mehr machen, sondern nur noch ständig auf der Suche nach vernünftigen Sounds sein.
Es gibt fast keine Naturinstrumente als Software.
Die, die es gibt sind eigentlich alle kompletter Mist.

https://www.thomann.de/de/steinberg_cubase_se_3.htm

https://www.thomann.de/de/steinberg_hypersonic_2.htm

https://www.thomann.de/de/m-audio_keystation_49e_usbmidikeyboard.htm

Außerdem brauchst Du einen halbwegs modernen PC.
Dort sollte eine [g=12]ASIO[/g]-Soundkarte eingebaut sein, damit Du keine Verzögerungen beim Einspielen der Instrumente hast.

https://www.thomann.de/de/search.html?sw=PHASE22&gk=&bn=

Damit Du auch ordentlich was hören kannst, wären ein Paar aktive Monitore nicht schlecht :
https://www.thomann.de/de/esi_near05_aktive_nahfeldmonitore.htm

Wenn Du selber noch singen willst und den Gesang auch aufnehmen möchtest benötigst Du ein [g=116]Mikrofon[/g], einen Mixer und einen Kopfhörer.
https://www.thomann.de/de/studio_projects_b1.htm
https://www.thomann.de/de/soundcraft_compact_4.htm
https://www.thomann.de/de/akg_k271_studio_stereokopfhoerer.htm

Hab eben mal ein bißchen bei Roland und so rumgeguckt...

Habe was gefunden, allerdings unter [g=365]Synthesizer[/g] (ich dachte immer [g=365]Synthesizer[/g] wären die Dinger mit 1000 Rädchen wo man elektronisch neue Sounds erstellt...). Habe hier und da im Forum rumgeguckt, und festgestellt, daß diese Samplekisten offenbar auch als [g=365]Synthesizer[/g] bezeichnet werden.

Könnte es sein, daß ich letztenendes sowas

http://www.rolandmusik.de/seiten/produkte/Produkte_2004/Fantom-XR/Fantom-XR.htm

...suche? Und wenn das E-Piano auch von Roland ist ist die Wahrscheinlichkeit sicher auch größer, daß ich da bei den eingebauten Samples "alte Bekannte" wiedertreffe und meine Lieder sich dort evtl gleich anhören...

Einziges Problem bei der Sache: Als ich bei Thomann nachgucken will, was es kostet, trifft mich fast der Schlag! :eek: 8-/

1200 Euro.....!!! :x

Da frage ich mich doch was Roland für eine Preispolitik hat. Beim gleichen Laden gibts für 1629 Euro ein KR-103-E-Piano, das kleinere Nachfolgemodell von dem E-Piano was hier steht.

Und da ist eine super Tastatur dabei, Pedale, vermutlich eine exzellente Flügelsimulation (bei unserem Modell kann ich virtuell den Deckel verschieden weit hochklappen) und immerhin auch schon satte 400 Sounds, die sicher mindestens die Qualität des Vorgängers aufweisen.
Dazu ist es ein riesiges vollwertiges E-Piano im Mahagoni-Finish und kein 19"-Gerät...

Ich finde 1200 Euro daher für das Teil zu viel... für mich auf jeden Fall...

Was mir noch bei Thomann aufgefallen ist ist das Edirol SD-20.
https://www.thomann.de/de/edirol_sd20.htm

Was haltet ihr davon?

400 Euro sind aber auch viel.

Edirol ist ja die Billigmarke von Roland. Stellt sich nur die Frage, wie Asbach Uralt die darin verbauten Samples sind... werden aber schon irgendwelche von Roland sein.

Das letzte was mir noch aufgefallen ist ist das Roland XV 2020.
http://www.rolandmusik.de/seiten/produkte/produkte_2002/XV-2020/XV-2020.htm
Sauteure 700 Euro. Da steht aber auch nix dabei mit [g=13]Polyphonie[/g]. Nett ist, daß da wohl schon kleinere Editiermöglichkeiten vorgesehen sind.

16 polyphone Instrumente gleichzeitig sollten schon drin sein...

Bandstand scheint auch nicht schlecht zu sein wobei ich 128 Standard-GM-Instrumente etwas wenig finde... dafür brauch ich dann wohl auch einen neuen PC (hab nur 1,3 Ghz).

Also:

Ich habe wohl die Wahl:

199 Euro: Native Instruments Bandstand, 128 Sounds
400 Euro: Edirol SD-20 als reines, externes ROM, 660 Sounds
700 Euro: Roland XV 2020, extern, 1070 Sounds, einige Editierfunktionen, [g=13]Polyphonie[/g]??
1200 Euro: Roland Fantom XR, extern, Topmodell, 1400 Sounds, super Sampling-Funktionen, allerlei nützlicher und überflüssiger Schnickschnack, keine Wünsche offen

(Nette Staffelung....)

Oder??

Kann man denn irgendwo so Zeug GEBRAUCHT kaufen? Der große Vorteil an so Kisten ist ja, daß sie keine abgegriffelte versiffte Tastatur haben (hehe)....

EDIT: Dieses [p=181]Steinberg Hypersonic[/p] scheint ja auch ganz nett zu sein. Mal schauen ob ich irgendwo Demolieder finde. Wahrscheinlich brauche ich dafür aber einen neuen PC.
Also Soundkarte habe ich seit einiger Zeit bereits die Esi Maya 44 PCI. :)
Falls ich irgendwas aufnehmen will, ist da schon ein Mikrofoneingang mit 48V schaltbar drauf... ;) Aber singen werde ich sicher nicht :D

Sampletank sieht auch cool aus...

Vor allem die Importfunktion ist interessant.
Steinberg Hypersound kann nicht importieren?

Was ist besser?

Gibts irgendwo mal komplette Demolieder für Sampletank oder Hypersound?

Dann noch ne Frage zum Sequenzer: Brauch ich unbedingt Steinberg, oder gibts dazu auch billigere Alternativen?

Sowohl Bandstand als auch Hypersonic können Midifiles abspielen.
Oder was meintest Du jetz mit Import ??

Der Sample-Import von Sampletank ist nicht zu vergleichen mit den üblichen Importfunktionen eines Softwaresamplers.
Immerhin kann Sampletank2 aber AKAI-[g=420]CD[/g]'s importieren.

Mein Tipp: Vernünftige Master-Tastatur à la M-Audio Keystation (hieß die so?) + Cubase SE + Native Instruments Kompakt. Hypersonic hat zwar viele Sounds, die klingen aber eher nach alten Workstations denn realistisch. Außerdem bist Du mit Software für die Zukunft fit. Eingebaute Sounds kann man kaum verjüngen ...

Gruß,
Moto :)

Moin,

bei meinem Sonar 4 ist das Roland TTS-1 Software-Soundmodul dabei. Das Ding enthält alle Roland GS Sounds mit bis zu 128 facher [g=13]Polyphonie[/g] und klingt gut imho ;)
Bei der Sonar 5 Standard Edition ist es auch dabei, habs grad mal nachgesehen.
Problem ist nur, das die Sonar 5 Standard Version 299,-€ kostet. Da klicken:Sonar 5
Dafür hast du aber für den Anfang alles was du brauchst, bis auf ein Keyboard und ne Soundkarte ;)

Bei Sonar 5 ist auch SFZ dabei.

Dieses SFZ kriegt man auch kostenlos im Netz, es ist ein Soundfont Sampler. Soundfont ist ein Format von Creative und dafür bekommst du Tausende natürlich klingende Instrumente im Netz und die auch noch kostenlos! Ich kann nachher mal einen Link posten, wenn ich zuhause bin.

Edit: Da schon mal der Link zu Sfz

Edit 2: Da der Link zur meiner Meinung nach besten Soundfont Seite: *klick*

Kompakt hat kaum Effekte enthalten.
Die Library ist gerade ´mal mittelmäßig.

Hypersonic2 bietet ordentlich was fürs Geld.
Er klingt modern und die Natursounds sind recht brauchbar.

@Motorfader:
Es besteht ein riesiger Unterschied zwischen Hypersonic und Hypersonic2.

Hypersonic2 kann man zwar (noch) nicht mit anderen Samples erweitern,
aber Samples müssen auch erstmal gekauft werden.
Alles was halbwegs gut klingt, kostet Geld.

@holgmann: das Sonar sieht ja sehr gut aus... wieviele Roland-Instrumente sind denn da dabei? Und was taugt der SF2-Sampler? Und wie gut ist der [g=77]VST[/g]-Support?

@fme: deine Frage irritiert mich etwas. Wie ich das sehe, läßt sich der Sampletank im Gegensatz zu Hypersonic auch mit weiteren Klängen erweitern.?? Aber du meinst das die Funktion nix taugt?

Was mich auch wundert, ist das Hypersonic und Sampletank [g=32]MIDI[/g]-Files abspielen können, ich dachte, abspielen tut es der Sequenzer, aber halt über die virtuellen Instrumente Sampletank/Hypersonic??

Und was klingt jetzt am natürlichsten von dem was mitgeliefert wurde, Roland@Sonar, Hypersonic oder Sampletank??

Ich weiß nur mein Vater hat sich auch so ein Yamaha-Keyboard angeschafft. Aber da finde ich die Instrumente des Roland-E-Piano irgendwie angenehmer, gerade im Zusammenspiel. Die Yamaha-Instrumente klingen zwar für sich auch nicht schlecht, aber im Zusammenspiel wirkt das E-Piano stimmiger. Eigentlich klingen darauf alle [g=32]MIDI[/g]-Files saugut, während das Yamaha manchmal dünner, künstlicher und "keyboardiger" rüberkommt, so eher im Alleinunterhalter-Style. Bei den megakitschigen Strings kommt mir jedesmal das Grauen... Obwohl es neuer ist und wesentlich mehr Möglichkeiten zur Manipulation bietet.

Deswegen ist das Roland-Epiano für mich immer noch die Referenz! Wie neu sind die Roland-Instrumente in Sonar?

wand schrieb:
@holgmann: das Sonar sieht ja sehr gut aus... wieviele Roland-Instrumente sind denn da dabei? Und was taugt der SF2-Sampler? Und wie gut ist der [g=77]VST[/g]-Support?

Der Roland TTS-1 hat 256 Instrumente und 9 Drumsets.

Für den SFZ Sampler benutze ich z.B. auch diese Soundbank: http://www.geocities.jp/shansoundfont/soundfont.html
180 MB wenn es entpackt ist! Das Roland Keyboard des Tastenmannes unserer Band hat im Vergleich dazu grad mal 32 MB Samples wovon allein 8 MB für das Grand Piano drauf gehen ;) Ich habe auch ein Grand Piano mit 191 MB gesampelt, das schon sehr natürlich klingt! Wohlgemerkt: Für Lau! Schau einfach mal auf den Link den ich gestern gepostet habe ;)
Natürlich sind nicht alle Soundfonts gleich gut, weil sie ja praktisch von Homerecordlern gemacht werden, aber auf sf2midi gibt es ein Bewertungssystem ;)
Wenn es kostenpflichtig sein soll, such mal nach Pappelmedia (oder so ähnlich!) da kann man sich Demos anhören !
Der SFZ Sampler hat übrigens bis zu 256 (!) fache [g=13]Polyphonie[/g], allerdings muss das der Rechner auch mitmachen. Mit dem [g=77]VST[/g] Support hatte ich bisher keine Probleme ;)

Effekte hast du im Sequenzer ;)
Bei Sonar sind übrigens noch mehr [g=77]VST[/g]/ bzw. [g=110]DXI[/g] Plugins dabei... Synths usw.

Hallo Leute :)

hab noch etwas rumgesurft und folgendes gefunden:
Was haltet ihr

1) vom Edirol Soundcanvas VSC-MP1
https://www.thomann.de/de/edirol_vscmp1_virtual_soundcanvas.htm

OK,ist schon etwas älter...aber billig. Gibt es eigentlich irgendwo eine Auflistung über die Wavetable-Generationen bei Roland, und kann ich rausfinden, welche im E-Piano und in dem Soundcanvas drin sind? Was mir nur immer beim E-Piano auffällt ist, daß das SFX-Drumset sich vergleichsweise alt anhört...

2) und was haltet ihr von Mackie Tracktion?
https://www.thomann.de/de/mackie_tracktion_v2_seqencersoftware.htm

@wand

Einerseits trachtest du nach moeglichst guten und natuerlichen Sounds, andererseits moechtest du kaum Geld dafuer ausgeben.
Wie fuer Hardware, so gilt auch fuer Software: guter Sound kostet entsprechend was (wie fmo schon schrieb)!

Wenn du ein Software-Instrument mit wirklich guter und umfangreicher Soundlibrary haben moechtest, dann kannst du zur Zeit eigentlich nur zw. Hypersonic 2 und Sampletank 2 XLwaehlen (ich wuerde mich fuer ST entscheiden).
Die sehr umfangreiche Sampletank-Library ist erweiterbar, und es koennen WAV, AIFF, SDII, Akai und SampleCell-Samples importiert werden. Zudem ist ST mit Effekten und Klangbearbeitungsfunktionen gut ausgestattet.

Ich finde auch, du solltest dich nicht zu sehr auf Roland fixieren. Zwar waren Roland-Keyboards schon immer bekannt fuer ihren coolen Sound, doch gibt es leider (noch) keinen Software-Nachbau dieser Geraete. Das Edirol SC-[g=8]Plugin[/g] (hab ich auch schon getestet) kannst du mit nem richtigen, etwas teureren Roland-Keyboard nicht vergleichen (m.M.n.)!

:)
Kay

Warum kaufts du dir nicht einfach das gleiche Roland-Keyboard das dein Vater hat?

Schau mal auf eBay danach und vergleich den Preis mit den hier genannten Alternativen...

BenS schrieb:
Warum kaufts du dir nicht einfach das gleiche Roland-Keyboard das dein Vater hat?

Schau mal auf eBay danach und vergleich den Preis mit den hier genannten Alternativen...
Natuerlich! Dass vorher niemand auf die Idee kam? :D

Man koennte auch dem Paps das Keyboard klauen wenn er nicht zu Hause ist (Einbruch inszenieren) :D

Kay