gute Sounds mit ein paar klicks

  • Ersteller Boxxxstar
  • Erstellt am

Ich möchte jetzt keine neuen Sounds entwickeln oder solange drann drehen bis er so klingt wie ich ihn haben möchte.


Das nennt man aber "Musik machen".
 
Also früher mußte man an den Presets kaum etwas ändern... aber gut die waren auch alle nicht mit mehreren Effekten zugepflastert wie heute.
 
Hallo

Ich habe bei einem Kollegen den Refx Nexus ausprobiert weil ich gerne mit ein paar klicks gute Sounds für Beats haben wollte.

Habe die Drums und alles eingespielt und das Projekt zum mischen mitgenommen, das ding ist
wenn man sich das Instrumental dann anhört klingt es super.

Aber wenn es dann ums mischen geht und man die Vocals mit reinmischen möchte merkt man schnell das der Nexus irgendwie nur für leute ist die das teil nur für Instrumentals oder als Hintergrund Musik gebrauchen.

Die Sounds sind alle viel zu Breit und dick und lassen null platz , der Einsatz mit dem Eq verschlechtert nur alles.

deswegen wollte ich wisen ob ihr die selbe Erfahrung mit dem Nexus gemacht habt und wenn ja welche Vst's könnt ihr mir empfehlen wo man ohne schrauben gute Sounds bekommt?

Das finde ich echt amüsant! Ich kann mir leider kaum vorstellen das dein Problem Nexus ist.
Know-how und qualitätsmäßig bekommst du wohl kein besseren Rompler als Nexus. Ich glaube eher das dein wissen über das Mischen zu gering ist als Nexus zu schlecht.

Wenn deine Gesangs / Rap-Lines untergehen, wird es wohl eher so sein das deine Mikrofonierung und bearbeitung schlecht ist.

Edit:

Fragen wir mal andersrum, wie ist denn deine Signalkette beim Recorden?
Was machst du um deine Lines in das Gesamtbild einzufügen?

Edit2:

Ein Soundbeispiel wäre vieleicht auch nicht schlecht :)
 
es macht niemand Presets, die ausgerechnet für Dein Stück passen
So ist es.

Wenn man unbedingt allein Musik machen will, die ordentlich klingt, dann gehört das Schrauben an Sounds (je nach Genre) und ein aktives Mixing nunmal dazu, auch wenn es keinen Spaß macht.
Eine Alternative ist, sich nach Mitstreitern umzuschauen, die musikalisch ähnliche Interessen haben und eben an solchen Arbeiten und Aufgaben Spaß haben, die man selbst nicht gern macht.
Reine Preset-Musik, die auch noch gut klingt, gibt es nicht.

Grüße
Cos
 
[ref=[media=youtube]v37SSFsDvd0[/media]
Da kannste echt einfach irgendwelche uralten Synths nehmen. Vanguard, alles von Rob Papen, etc. völlig egal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich möchte jetzt keine neuen Sounds entwickeln oder solange drann drehen bis er so klingt wie ich ihn haben möchte.


Das nennt man aber "Musik machen".


Nö...ich nenn es "Sounds schrauben"


Und das macht man um...?


Genau, Musik zu machen. :D


Auch für mich sind "Musik machen" und "Sounds schrauben" eigentlich zwei verschiedene Paar Schuhe. Beides ist kreative Arbeit, aber "auf unterschiedlichen Baustellen". Beides kann natürlich zusammengehören, muss aber nicht.

Man kann "Musik machen", ohne "Sounds zu schrauben", indem man Presets nutzt.

Man kann "Sounds schrauben", ohne Musik zu machen, indem man sie als Soundset anbietet.

Ich selbst gehe dreierlei vor, je nachdem wie's passt oder erforderlich ist.
1. Presets "original" nutzen
2. Presets modifizieren
3. Sounds selbst "schrauben"

Und die ewige Leier von wegen, wer Presets nutzt, macht keine "eigene Musik" finde ich eher lächerlich. Das Ganze könnte man auch weiterspinnen: Man sollte kein "fertiges" VSTi benutzen, sondern sich sein eigenes VSTi programmieren...
 
Ich oute mich als extensiver Presetnutzer. Aber nicht ohne sie zu verändern, wenn auch nur minimal.

Allerdings hab ich Synthesizer an sich in der letzten Zeit für mich entdeckt und will auch mal was eigenes starten. Ich bin dann noch ein Ticken mehr stolz auf mich. :D
 
Reine Preset-Musik, die auch noch gut klingt, gibt es nicht.

Grüße

Klar gibt es dass. Hör dir doch mal die Charts an. In 90% der Fälle kommt da irgendwo immer Nexus zum Einsatz. Ich selbst nutze Nexus auch sehr gerne AAAAABBBBEEEER bei einem muss ich den Leuten hier Recht geben. Die Sounds in Nexus sind so zugepackt mit Plugins dass Sie dann logischerweise sich schlecht in den Mix integrieren lassen. Aber man hat ja im Nexus die Möglichkeit Hall, Reverb, EQ, Flanger usw. rauszunehmen sodass man nur den rohen Sound des Synth hat. Klingt dann zwar nicht mehr so Hammer wie vorher, aber den Hall, Reverb usw. kann man dann später im Mix "manuell" hinzufügen. Damit hat man die Möglichkeit den Sound besser im Mix integrieren zu können und man kann mit EQ und dynamics noch ein wenig in den Sound eingreifen. Finde das geht ganz gut so. Ich selbst nutze den Zebra2 sehr viel. Gerade zum Soundsbasteln. Allerdings wenn ich gerade Musik machen will und mir eine Idee in den Kopf kommt habe ich keine Zeit Stunden lang an einem Sound zu drehen. Da geht die Idee schnell flöten. Sowas kann man dann in der entscheidenden Phase vor dem Mix machen. Wenn der Song steht und alle Sounds da sind kann man ja immernoch experimentieren und gegebenfalls einen Sound bearbeiten und dran rumschrauben.
 
Ich zitire mal einen Sounddesigner/ Klangschrauber vom Nexus:

"LEST DAS MANUAL!"
 
"LEST DAS MANUAL!"


Ich hab zwar kein Nexus, aber möchtest du damit sagen das man die Layer ja deaktivieren kann?

...weil dann verändert sich doch auch das Klangbild :(






lg...
 
Klar gibt es dass. Hör dir doch mal die Charts an. In 90% der Fälle kommt da irgendwo immer Nexus zum Einsatz.

so entstehen Gerüchte....

hättest Du jetzt Battery geschrieben, hätt ich fast zugestimmt ;-)
 
@wennto

das mit den Gerüchten ist auch nur ein Gerücht, ich meine Nexus klingt wirklich richtig GEIL---unglaublich viele Brot und Butter Sounds wie man sie aus einem Motif XF oder Fantom kennt...

Viele Sounds hab ich sofot in Charttracks wieder erkannt---Folgende Produzenten machen ja auch werbung für den Nexus bzw. lassen sich auch auf der REFX seite namentlich erkennen: RedOne(ladygaga,usher,pitbull),ATB,David Guetta,Mysto and Pizzi,Timbaland,Polow Da Don, Lukasz Gottwald, MaxMartin, Stargate und noch 100 andere...

Das Teil ist halt wirklich dafür da um schnell eine Idee umzusetzen.

Die Sounds klingen wirklich sehr breit aber für Leute die eine Ahnung von Musikproduktionen,mixing etc... haben wirklich ein kinderspiel diese mit eqs in den Mix einzubringen, das ist bei deutschen hiphopbeatsbastlern so gut wie nicht der Fall..

Ich mein vergleicht man den deutschen sound in diesem Genre mit dem Sound aus dem Amiland dann ist das wie der Vergleich zwischen einem verosteten Opel Corsa und einer Sklasse.

In deutschland sind halt 90 Prozent der "hiphop" produzenten wirkliche Laien und deswegen klingt alles schrecklich simple und gleich, immer viel Reverb drauf, langweilig klingende Drums und immer wieder die gleichen Melodien nur mit anderen Sounds...

@TE befasse dich doch einfach mal mit Eqing du kannst mit Eqs schon 80 Prozent des Gesamtmixes ausmachen.
 
In deutschland sind halt 90 Prozent der "hiphop" produzenten wirkliche Laien und deswegen klingt alles schrecklich simple und gleich, immer viel Reverb drauf, langweilig klingende Drums und immer wieder die gleichen Melodien nur mit anderen Sounds...

naja liegt evtl. auch dran, dass es D einfach keine gangster und ghettoromantik gibt. die authenzität ist doch da von vornherein nicht gegeben ;)

würde aber auch sagen, dass nicht die presets sondern die einbindung selbiger durch entspr. bearbeitung das problem ist...
 
Ja in Deutschland gibt es einfach eine beschissene (sry für das wort) mentalität im Bereich hiphop

Es sollte alles für lau gemacht werden.. dieses dumme rapper geschwätz in Deutschland von wegen alles sei schlecht blablabla wird mit Geld (auch wenns im Vergleich zu den Usa nicht mal n bruchteil ist) honoriert aber die produzenten und komponisten bekommen so gut wie nie was und müssen sich immer rechtfertigen und da ist es kein Wunder dass die sogenannten Produzenten nur laien sind, ich mein richtige Profis wollen Geld verdienen und das geht in diesem Genre in Deutschland einfach nicht mehr weil viel zu viel schrott im Umlauf ist--schaut euch die "halt die fresse videos" von aggro tv mal an, gibts was musikalisch unterwertigeres ?

Hört euch einfach mal den Sound von Drake an, hinter diesen Instrumentals steckenug wahre Musikgenies, sowas gibts im deutschen Hiphop einfach nicht.
Die meisten leute hier klicken irgendwelche beats zusammen und denken wenn sie im Eq ein lowcut preset auswählen dass sie die master und mix experten schlecht hin sind.

Genug offtopic...

Allgemein gesagt: Arbeitet mit dem was ihr habt, man braucht keine Tonnen synths um gut zu klingen, es reicht ein guter synth völlig--sei es ein massive,zeta oder sylent...

Und wenn der Nexus genutzt wird, dann eben richig , es gibt hier nicht wirklich den "zu breiten Sound" es gibt nur den unfähigen Produzenten der es nicht gebacken bekommt den Sound in den Mix einzufügen, obwohl das mit dem Nexus absolut kein Problem darstellen sollte da gibts weitaus schlimmers...
 
Jetzt wird wieder in Richtung Hiphop geschossen.

Gibt es was Stammtischigeres unter Musikern?
 
welche Vst's könnt ihr mir empfehlen wo man ohne schrauben gute Sounds bekommt?

Grundsätzlich kannst Du jedes der aktuellen VSTi´s nehmen, da sie alle ohne Ende mit Presets vollgepackt sind. Eines der Kriterien bei der Soundauswahl: Effekte ausschalten! Vergiss aber bei der Presetverwendung auch nicht, dass Du hiermit kaum eine Chance hast einen EIGENEN Sound zu entwickeln sondern immer nur wie "So wie.." klingen wirst.

Wie einige andere hier schon schrieben, wirst Du ohne schrauben nicht herumkommen und zwar spätestens am Mischpult (EQ, Kompression, Effekte, ...), da die Sounds nie so programmiert sein werden, dass sie ausschließlich zu Dir passen.

Bei der Soundauswahl solltest Du Dir immer im klaren sein, wie es mit Deiner Stimme im Kontext klingt. Je nach Stimmcharakter musst Du natürlich die Sound in irgendeiner Form bearbeiten (andicken, ausdünnen, auswechseln, etc.) damit sie passen. Denn Du machst ja (im weiteren Sinne :-D) Musik mit Sprache und keine Instrumentals. Und selbst dei denen muss noch mal Hand angelegt werden.

Also gewöhne Dich an ein paar Klicks und Mouse-Fahrten mehr, vor allem auch außerhalb der VSTi´s, sonst wird das nie vernünftig klappen. Und lerne hierüber.
 
@Klaviersaite

Ich stehe mit einigen Deutschen Hip Hop Produzenten im kontakt einige verraten nix andere empfehlen halt Nexus,Native Instruments usw. wie hier auch schon erwähnt

Aber wenn es ums Soundschrauben und Mixing geht habe die alle keine ahnung , wie du schon gesagt hast das sind alles laien.

Keine Hauperberuflichen Producer!

Die erzählen mir halt das sie den Beat machen evtl. den Rapper auch aufnehmen und das weiter zum Mixing und Mastering Engineer schicken der das alles passend macht.

Die machen es sich halt sehr leicht nur ich und meine Kollegen haben nichtmal so 200,- oder mehr für ein Mix über da muss man schon selbst Hand anlegen.

Das Mixing ist auch garnicht das Problem mit den Sounds von Reason die ich übrigens auch mit Eq's bearbeitet habe und es hat immer gut gepasst halt mit dem Nexus haut es irgendwie nicht hin.....
Die Sounds klingen wirklich sehr gut besser als das was Reason bietet .
 
Also ich kann dir nur empfehlen, benutze den Nexus, meistens reicht es schon wenn du die Sounds differenzierst cuttest und noch mal ein paar layer wegmachst, ebenfalls kann ich dir emfpehlen Reverb mit Frequenz Cutting möglichkeit zu benutzen, tiefe frequenzen würde ich dann in den Vordergrund stellen, und immer im hiphop nach den drums mixen, sprich schau das die Drums sehr prägnant klingen, die sounds aus dem nexus kriegste immer dünn aber die drums halt nicht deswegen konzentrier dich auf den drum mix
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer K-2
Antworten
2
Aufrufe
17K
bernybutterfly
bernybutterfly
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben