Yamaha Motif wirklich so gute sounds?

  • Ersteller Widow123
  • Erstellt am
S_Dot schrieb:
Das sind ja Features, auf die du verzichten kannst oder?

ich würde nicht auf Sampler/[g=70]Sequencer[/g] verzichten, dann ist es keine
Workstation mehr. Dann kann man auch mit VSTs auskommen.
 
Bin mir jetzt grad nicht sicher, welche Features der kleinere MO hat. Aber der ist auch deutlich günstiger. Vielleicht wäre der ne Alternative?
 
eigentlich schon böse das die software der hardware so den rang in sachen klang abläuft wenn ich das so höre...

ich finde aber keine tastatur wenn ich stöbere die mir von design und anordnung der knöpfe so zusagt....

alles schön aus alu die masterkeyboards sind fast alle aus plastik.. allein deswegen tendiere ich schon dazu...

naja sounds hab ich eigentlich viel genug... dachte halt das noch ein level mehr gehen würde aber ist anscheinend nicht so...

für den preis ist es in dem segement auch am interesantesten für mich
roland phantom oder korg m3 schauen meinermeinung nicht hochwertig genug aus... schauen aus wie riesige plastikschüsseln
 
@woodstock......da hassu recht!
 
ist ne Frage was man will.

1: extrem gut emulierte Sounds
Greif zu Spezialisten im [g=77]VST[/g] Bereich. Da sich diese Sachen halt auf eine Richtung spezialisieren (Streicher, Bläser, Drums etc...) fährst du damit besser

2: unverwüstliches Live-Tool
Greif zur Workstation. Du bist unabhängig vom PC, hast meist gute Sounds, kannst häufig noch eigene Samples laden und eine sehr ergonomische Bedienung (naja, auch meistens).

3: Arbeitstier im Studio
Mischung aus beidem. Workstation sind sehr schöne Ideengeber, weil man sich nicht stundenlang mit irgendwelchen Konfigs rumschlagen muss. Nebenher hast du, zumindest bei hochwertigeren Workstations eine gute Tastatur und ein Masterkeyboard, mit dem du deine [g=89]VSTi[/g] vernünftig steuern kannst.

Zum Motif und dem Soundvergleich:
Nein, die Sounds sind nicht so gut wie die genannten [g=89]VSTi[/g]. Der große Vorteil ist die breite [g=426]Bandbreite[/g] an Sounds. Du hast nicht NUR sehr gute Streicher, NUR sehr gute Drums, sondern du hast gute Drums, gute Streicher etc...

Noisefloor
 
Hallo,

Du hast nicht NUR sehr gute Streicher, NUR sehr gute Drums, sondern du hast gute Drums, gute Streicher etc...

Hmm, gute Drums, Streicher... das muss man wieder relativieren. Orchesterarrangements (auch Streicher alleine) wirst du mit 'nem Motif lange nicht realistisch hinbekommen. Mit Software (und entsprechender Befähigun) ja.

Akustisches Schlagzeug ist genau dasselbe. Ich will mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber wieviele [g=21]Velocity[/g]-[g=85]Layer[/g] hat der Motif? ;)

Wenn's um elektronische Drums geht, siehst natürlich wieder anders aus.

So, mehr schreib' ich auch nicht, will ja keinen nerven aber man sollte die Kisten aus dem richtigen Grund "verkaufen" -> Workflow, etc. Aber nicht weil sie einen konkurrenzlosen Sound haben.
 
motif xs 8 ist eig nur für hiphop rnb und dance produktionen geeignet
nicht umsonst haben mysto +pizzi eins bei sich rumgammeln(die glückspilze=)
 
mysto&pizzi PHU sind meine vorbilder

tja ich mache gerade HipHop&House produktionen da wär das ja perfekt

und für streicher hab ich east west orchester
 
papalapapp. motif wird auch im pop-bereich benutzt!

anstatt dir für 1000e von euros [g=77]vst[/g]´s und samples libraries zu kaufen, hol dir das motif [g=211]rack[/g]. es gibt auch ein fantom [g=211]rack[/g].

Roland Fantom XR

Yamaha Motif Rack XS

meiner meinung nach nehmen sich beide nicht viel. hab aber nie die racks gestestet sondern immer nur die ganzen workstations.

peaze,
Just_Chill
 
Motif Tastatur ist gut genug. Stagepiano Tastatur ist aber viel besser.
Kommt drauf an, was man will. Für mich persönlich wär ne voll gewichtete Klaviatur suboptimal. Da wär die Synth-Tastatur vom Motif XS 7 besser.

Die Sounds sind schon fett beim MotifES/MotifXS ... das ist halt der beste Rompler, den es heute gibt. Für realistische Orchester-Instrumente kommst du mit Software zwar günstiger und besser weg, aber so als Allround-Lösung mit zich wirklich guten Sounds für Pop/RnB/Hiphop ist das Teil schon geil.
Ist mir persönlich allerdings echt zu teuer ... außerdem hab ich keinen Bock, meinen gemütlichen Workflow für sone Kiste zu brechen.
 
jap mit rnb meinte ich pop musik
aber ich wollt konkretisieren dass man das motif im bereich rock und metal knicken kann
 
Ich glaube auch, das die internen Effekte sehr sehr viel ausmachen ob sich die Sounds gut anhören oder nicht.
Man müsste alle Effekte auf off stellen und dann vergleichen ob Hardware hier wirklich besser ist als Software.
Ich glaube das sich dann nicht ein allzu grosser Unterschied auftut.
 
ich weiß nich ich hab ein waves packet... die plugs werden doch wohl auch die des internen yamahas toppen oder??
 
Kuno schrieb:
Motif Tastatur ist gut genug. Stagepiano Tastatur ist aber viel besser.
Kommt drauf an, was man will. Für mich persönlich wär ne voll gewichtete Klaviatur suboptimal. Da wär die Synth-Tastatur vom Motif XS 7 besser.

beim Vergleich der gewichteten Tastatur des ES/XS 8 mit dem Roland oder dem S90ES schneiden die Stagepianos besser ab, daran hatte ich gedacht. Ich muss aber zugeben, daß die halbgewichtete Tastatur des ES 7 mir besser gefällt als die des ES/XS 8.

EDIT:

ich hab übrigens den ES 8. Vor nicht langer Zeit hab ich noch die Bläserkarte ersteigert. Nicht schlecht! Die ist zwar monophon, aber die Bläser sind jetzt nicht mehr so schwach, nur noch die Streicher. Dafür hab ich aber einen JV2080 mit zwei Orchesterkarten, die bringen's total.
 
Ich hab ein ES [g=211]Rack[/g],die Soundqualität ist recht unterschiedlich,Synths sind recht gut,ebenso Bässe,Bläser klingen doch etwas sehr Synthetisch,Drums sind Okay.

Das Motif ist eine gutes Allroundgerät,von überall ein bisschen was,wenn du aber wirklich gute Sound suchst,bist du mit speziellen Libarys besser bedient,dies gilt insbesonders bei Streicher,Bläser aber auch Klavier u. [g=422]Gitarre[/g].Da kann das Motif nicht mithalten.

Allerdings,ich möchte mein Motif nicht mehr missen,ist einfach auch eine Enlastung und Ergänzung für den Rechner,wenngleich die Bedienung des Racks teilweise sehr umständlich ist,wenn man einzelne Parameter einzustellen versucht.
Über den Preis darf man allerdings nicht nachdenken...

Gruß,Tom
 
also ich glaube ich würde eher versuchen ein es8 zu bekommen da das xs8 ja 3,200 kohlen kostet das ist ein wenig happig.. oder ein fantom x8?? das kostet im vergleich gerade mal 2,100 nur ob es damit mithalten kann... hab gesehen das es auch schöne drumpads ala mpc an board hat und zusätzlich ein farbdisplay... hmm überlegung wert ^^
 
ob farbe oder nicht.. ist doch wurscht! teste beide mal an.
 
HomeProducer schrieb:
Nur zur Info:

Motif Tastatur ist gut genug. Stagepiano Tastatur ist aber viel besser.
Zum Beispiel Yamaha S90ES, Roland RD 700, vor allem der Roland.

Yamaha MO8, Motif XS 8 und S90 ES haben die gleiche Tastatur verbaut. Beim XS und dem Vorgänger ES kommt leidiglich noch die [g=100]Aftertouch[/g] Funktion dazu. Das S90 ES ist eigentlich auch kein Stagepiano sondern ein Motif ES ohne Sampler, dafür mit einem recht großen Piano Sample.
 
S_Dot schrieb:
Ich hab auch mal gelesen, dass gerade auch die Effekte die guten Sounds beim Motif ausmachen. Deswegen klingt der MM6 trotz des gleichen Wave ROMs etwas schlechter, weil er diese Effekte nicht an Bord hat.

Der MM6 hat das gleiche Wave ROM wie ein Motif? Selbst das ROM der MO Reihe ist mehr als doppelt so groß, das ROM der neuen XS Workstations ist nochmal doppelt so groß. XS: 355 MByte, MO: 175 MByte, MM: 70 MByte. Lediglich einige Sounds kommen aus dem Motif, aber in deutlich schlechterer Qualität, auch ohne [g=43]Filter[/g] und Effekte.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
57K
Can
Can
M
  • Artikel
Testberichte Test Yamaha MOXF 6/8
Antworten
9
Aufrufe
163K
Can
Can
Can
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
68K
mheadshot
M
C
Antworten
12
Aufrufe
2K
MusikerLanze
MusikerLanze
M
  • Artikel
Testberichte Yamaha Motif-Rack XS
Antworten
0
Aufrufe
27K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben