Gute Mics für Drum-Abnahme...Beyerdynamic-Koffer XXL

  • Ersteller Doctor_Tone
  • Erstellt am
Moin.

Das Thema Mikrofone ist sicherlich wie üblich Geschmacksache.
In der Preislage um 1500,- EUR würde ich mir z.B. folgende Drummikros holen.

1x [p=213]AKG D112[/p] f. BD - 180,-
1x SM 57 f. [g=149]Snare[/g] - 100,-
3x AKG C1000 f. OH und HH - 570,-
4x [p=24]Sennheiser E609[/p] f. Toms - 680,-
Summe: 1530,- EUR

Alternativen für Tom-Mikes in gleicher Preiskategorie wären die EV ND 468.

Wenn man den Preis außer Acht lassen würde, wäre speziell für Toms das [p=25]Sennheiser MD421[/p] mein Favorit!
 
Schließe mich mkjack an, nur:

Toms mit den Sennheiser e604

HiHat mit SM 57 (ein bissel seidiger als Kondensator), halt Geschmackssache...


Gruß Jens
 
Hallo Stefan!

In der Preisklasse würde ich mir meine Mikros selbst zusammenstellen. Das Beste von jeder Marke für jede Position. In der Xound eins/05 ist ein Artikel bei dem rund 100 Mikros getestetet wurden. Schau mal rein und/oder starte einen entsprechenden Thread.
 
Dann erst einmal vielen Dank für eure Tipps. Werde mich auch mal nach dieser Ausgabe umschauen, ob ich die noch irgendwo herbekomme.

Greetz

Stefan
 
Also hier wurden die C1000 empfohlen, die ich gar nicht mag...

Ich würde es so aufbauen:
Overhead: Audio Technica AE5100 (sehr geil...) - ca 500 Euro
HiHat: Audio Technica AE 5100 - 250 Euro
Bassdrum: Sennheisser E 602 - 180 Euro
[g=149]Snare[/g]: SM 57 oder Beta 57 - 100 Euro
Toms: SM57 oder Audio Technica Pro 35 - ca 400 Euro

Macht bisschen weniger als das Opus-set, und damit bist du glaub ich gut gerüstet - womit ich aber das Beyerdynamic-Paket nicht schlecht machen will, ich kenne es nicht!!
Allerdings steht da nix von Overheads, sind da wirklich keine dabei?? :?

Gruß BP
 
Hi!

Ich schließe mich mkJack an. Wir zB spielen über

1 x Shure SM57beta für [g=149]Snare[/g]
1 x [p=213]AKG D112[/p] für Kick
2 x AKG C1000S Overheads
2 x Shure SM58 für Toms

... live... jedoch recorden wir die Drums nicht mehr mit Mics. Da gibts kostengünstigere und zeitsparende Computerlösungen...

Grüße don
 
Benutzt ihr dann Drumkit from Hell ? Oder was meinst du mit kostengünstigere und zeitsparende Computerlösung ? Darüber hatte ich nämlich auch mal nachgedacht. Für die Superiorversion bezahlt man bei Thomann ja gerade mal 235€.

Stefan
 
Ja, ich habs gerade bestellt. Das DFHS. Bis jetzt haben wir mit leafdrums gearbeitet.

Bei den akkustischen Aufnahmeversuchen bin ich "gescheitert", da ich nur ein analoges Pult besitze, bzw. nur eine Audiophile 2496 besitze (also nur ein Eingang in den Computer). Dh. wir mussten das Schlagzeug 100%-korrekt einspielen (durch sämtliche Kompressoren, Halls, usw), weil wir danach ansonsten keine Möglichkeit gehabt hätten die einzelnen Spuren digital zu bearbeiten.

Das war sehr mühsam, und das Resultat ernüchternd, da man zB beim Mixen dann doch zB die Kick lauter machen wollten...

Da eine gscheide Soundkarte, oder ein digitales Pult teuer sind, bzw. auch keine gute Aufnahme garantieren (Mikros,...) haben wir uns für die elektronische Lösung entschieden...

Grüße don_huberto
 
Ich war auch schon am überlegen, ob ich mir das diesen Monat bestelle. Also die Demos klingen ja ziemlich genial, aber ich glaube kaum, dass man danach gehen sollte. Die werden wohl auch stark bearbeitet worden sein. Aber ausprobieren werde ich es trotzdem.
Würde mich freuen, wenn du mal berichten würdest was du davon hälst, wenn du es getestet hast.

Schöne Grüße

Stefan
 
also wenn ihr einen (guten) schlagzeuger habt wäre es meiner meinung nach eine schande einen drumcomputer zu kaufen!
Immerhin hast du ja genaug eingänge durchs behringer und die soundkarte!

Was macht ihr für musik wenn ich fragen darf? denn meist reichen meiner meinung nach auch 4 Mikros fürs erste für eine gute schlagzeugaufnahme!

Kuck mal auf meine Homepage (signatur) und hör dir unter referenzen => Start again an, wurde mit 4 Mikros aufgenommen:

D112 an der Kick
Beta 57 an der [g=149]snare[/g]
2* Se 1a als overheads (spitzenmikros, toller preis!!!)

Grüße, Christoph

PS: für die Toms kann man auch einfach gesangsmikros ausm proberaum nehmen wenn du mich fragst
 
Naja, es ist ja nicht wirklich ein Drumcomputer. Es ist eine Software und du kannst per [g=32]Midi[/g]-Editor alles "einspielen", soweit ich das bis jetzt verstanden habe.
Das Schlagzeug auf deiner Aufnahme klingt für nur 4 Mics ganz gut, aber die TomToms kommen nicht so gut rüber. Is aber auch nur meine Meinung.

Schöne Grüße

Stefan
 
deswegen wollte ich ja wissen was für musi du macht (wie wichtig die toms sind).

Ich arbeite selbst mit drumcomputern (ich nenn das halt so), mit dem LM4 und ns-kit (ist ein gratis-drumcomputer, genial! such mal im forum), aber wenn ichdie gelegenheit habe echtes einzuspielen, dann mach ich das!
Du kannst mit einem keyboard einfach nicht so viel emotion und groove rüber bringen wie mit fellen!

Cheers
 
also wenn beim beyerdynamic koffer wirklich 2x mc930 dabei sind, dann ist er das geld meines erachtens auf jeden fall wert, die dinger allein kosten schon um die 750 euro und klingen imho (nicht nur als overheads) sehr gut.

alternativen wurden ja eh schon viele genannt,...

lg
flox
 
:D Das ist mir schon klar. Würde auch lieber ein echtes Schlagzeug aufnehmen. Aberleider habe ich keinen Platz für ein echtes Schlagzeug. Zudem sind die Mikros nicht gerade billig. Und wenn mit Mics, dann richtig (also nichts unter 8 Mics :p )

Vorwiegend Metal und Rock. Aber ich bin eigentlich für alles offen, was die Musikrichtungen angeht.

Greetz

Stefan
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben