GuitarRig 4 ist im Anmarsch ...

  • Ersteller kasimiruslav
  • Erstellt am
@ chindogu:
Korrekt...und da wären wir wieder auf dem weiten Feld der Subjektivität, was Diskussionen wie diese so überflüssig macht.
Und das ist meine Aussage.

Ob es eine Fusion-Produktion mir der Roland Jazz Corus Simulation aus Guitar Rig geben würde?

Keine Ahnung.

Ich würde es nicht hören, wenn es so wäre...so viel ist sicher.
 
is völlig klar- wir diskutieren ja auch nur einen Teil der gesamten Kette. Das ich mit Pod immer noch geiler klinge als Eddie van Halen mit seinen Vintageteilen war doch von vorne herein klar :)

Ein multitalentierter Gitarrenfreund von mir hat letztens mal seine ganzen nicht bandverwertbaren Idden in ein komplett selbst produziertes Album gesteckt. Is echt ne ganz gute Platte draus geworden. Er hat im prof. Studio alles selber gemacht, Drums [g=118]Bass[/g], Git, Key, Gesang selber eingespielt- gesungen. Bei den Gitarren seinem eigentlichen Instrument hat er dann keinen Bock und kein Geld mehr gehabt und hat einen Pod genommen. Das klingt nicht nur extrem kacke, sondern ich hab keine 4 Take gebraucht um Ihm- Pod, Version und sogar das benutzte Preset auf den Kopf zuzusagen. Ich hatte meinen Pod ganze 2 Wochen :)

Ich hab´s zwar noch nicht ausprobiert aber ich behaupte mal das ich die meisten Simus die nicht noch großartig verändert werden raushöre. Wer mal ne schöne Wette für Wetten dass :)
 
Ich hab´s zwar noch nicht ausprobiert aber ich behaupte mal das ich die meisten Simus die nicht noch großartig verändert werden raushöre. Wer mal ne schöne Wette für Wetten dass

In der Tat...:D

Edit:
Mir persönlich würde es schon reichen, wenn einer mit klassischer [g=182]Amp[/g]-Mikrophonierung auch nur in die Nähe von des Torns AxeFX-Ergebnissen kommen würde.
Hab' ich hier noch nicht gehört...aber was nicht ist, kann ja noch werden.
 
OK das ist aber schon ein Megasimulationsteil - Ich kenn´ die Kiste ist natürlich mit GR u.ä. nicht zu vergleichen. Da geb´ ich zu das es schwer wird das zu erreichen - ist aber machbar.
 
[g=182]Amp[/g] vs. Ampsim - warum nicht einfach froh sein, dass es beides gibt und fertig, die Frage stellt sich doch in Wahrheit gar nicht. Apfel vs. Birne - scheiß drauf, iss nen Obstsalat! :D

nen Fusionrock-Album ( Simon Philipps ), ne Jazzplatte ( grade keine Idee wenn ich benennen kann )
>>> [g=182]Amp[/g]-simus keine Chance...
Ich behaupte: Das wird in diesen Genres schon längst gemacht und hören tut das eh keiner. Wenn der Gitarrist sich damit wohl fühlt, spricht nix dagegen. Meine Meinung.

Gruß Stephan
 
@mike 1

hmmm :) dann hat er aber mit sicherheit auch nicht viel an den Einstellungen geschraubt, das sind ja alles presets, wenn man die nicht verändert klingts doof, das ist wie mit rohaufnahmen, du lässt ja die rohaufnahmen auch nicht rohaufnahmen bleiben, und dass ein professionelles Studio besser klingen soll, mein gott, es kostet ja auch 100 mal mehr Geld, aber auf was hier einige rauswollen, und dem stimm ich zu, es geht um den kosten nutz faktor. Ich hab eine Warp X rumstehen, ewig viel mikrofone, solange ich zuhasue wohn kann ich bis zu einem gewissen Grad krach machen, ABER irgendwann zieht man mal aus und NICHT direkt ins Eigenheim, da muss man Rücksicht nehmen und die vielfalt die Guitar Rig bietet ist unschlagbar, ich werde das Programm auch mal demnächst ausprobieren :) freu mich schon :) Du kannst keinen guten mittelklassewagen mit ner teuren luxuskarosse vergleichen. Und eins ist fakt, der otto normalverbraucher MERKT den unterschied einfach nicht. Das ist wie live, wenn ein Spielfehler passiert, die band merkts, sonst niemand. Ich verstehe die beweggründe, man selbst weiß, es ist nicht "echt" und das stimmt einen unzufrieden, man muss halt auf seine ansichten achten. Das ist genau wie die Aussage (ja ich mach sie selber gern um entsprechende menschen zu ärgern, allerdings vertrete ich sie nciht ernsthaft) keyboarder seien keine echten Instrumentalisten, das sei alles unecht, ie töne, trallala, aber im endeffekt, was ist bis auf akustikintrumente schon echt :) verzerrung ist auch verfälschung :) eine sehr tolle, aber es ist eine *lach*
 
klar brauch nen heimrekordler nicht wirklich nen echtes [g=315]rhodes[/g].

wir haben nen [g=315]Rhodes[/g], wie auch nen Melotron im Studio,
muss also niemand in der Gegend rumtragen, dioe Teile sind schon da!

und für viele Musiker, bands, Künstler ist nebst Sound auch das "Feeling" wichtig,
es ist geiler am original [g=315]rhodes[/g] zu sitzen, als an nem ollen stagepiano,
oder nem Masterkeyboard...
Die meisten kennen so'n Teil, wissen wie es klingt, haben aber selbst nicht
die Möglichkeiten, die flippen dann immer total aus! und Zack sind die Teile die
Renner der Produktion...

...und aus diesen gründen habe ich schon auf buchstäblichen sicher einem dutzend miesester [g=315]rhodes[/g] rumgehackt, in proberäumen, schlafzimmern...hauptsache ein ECHTES [g=315]rhodes[/g] (oder xyz), wenn es auch noch so eine kommode ist! zeitgeist.

abgesehen passiert musik für mich v.a. auf konzerten. was nützt mir da "analog ist voll cool hamwa allet im studio"?

alle leute, die ich kenne und die spielen können

- spielen einen motif, nord stage, laptop, whatever suits their needs
- nehmen sowieso immer, was da ist, egal was, bloß nix selbst schleppen
- lassen sich krempel aus image gründen von der band rumschleppen
- können sich roadies leisten,i.ü. s.o.
 
@Tenos: geb´ ich Dir eigentlich voll und ganz recht.
 
fas1piano schrieb:
klar brauch nen heimrekordler nicht wirklich nen echtes [g=315]rhodes[/g].

wir haben nen [g=315]Rhodes[/g], wie auch nen Melotron im Studio,
muss also niemand in der Gegend rumtragen, dioe Teile sind schon da!

und für viele Musiker, bands, Künstler ist nebst Sound auch das "Feeling" wichtig,
es ist geiler am original [g=315]rhodes[/g] zu sitzen, als an nem ollen stagepiano,
oder nem Masterkeyboard...
Die meisten kennen so'n Teil, wissen wie es klingt, haben aber selbst nicht
die Möglichkeiten, die flippen dann immer total aus! und Zack sind die Teile die
Renner der Produktion...

...und aus diesen gründen habe ich schon auf buchstäblichen sicher einem dutzend miesester [g=315]rhodes[/g] rumgehackt, in proberäumen, schlafzimmern...hauptsache ein ECHTES [g=315]rhodes[/g] (oder xyz), wenn es auch noch so eine kommode ist! zeitgeist.

ich rede in unserem Fall von gepflegten und gestimmten Geräten...
und die stehen auch nicht in einem Schlafzimmer, Proberaum etc.

ansonsten gebe ich Dir recht.

abgesehen passiert musik für mich v.a. auf konzerten. was nützt mir da "analog ist voll cool hamwa allet im studio"?


genügend andere Menschen sehen das anders,
die sind unsere Zielgruppe.

und
ich höre musik vorallem zu hause,
und ich kann mich tothören an gutproduzierten alben.
und die werden nun mal in Studios geschaffen...
 
chindogu schrieb:

nen Fusionrock-Album ( Simon Philipps ), ne Jazzplatte ( grade keine Idee wenn ich benennen kann )
>>> [g=182]Amp[/g]-simus keine Chance...

Wolfgang Pointner Quartett - My Mixture
 
stevo schrieb:
[g=182]Amp[/g] vs. Ampsim - warum nicht einfach froh sein, dass es beides gibt und fertig, die Frage stellt sich doch in Wahrheit gar nicht. Apfel vs. Birne - scheiß drauf, iss nen Obstsalat! :D

.....
Gruß Stephan


Nicht ganz.....mich erinnert das immer noch an nen Satz meines alten Konditormeisters zum Thema gedeckter Apfelkuchen, wo man seinerzeit eingekochte Apfelspalten einfüllte.

Das Zeug wurde mit Tortenguss, Zucker und Zimt aufbereitet und ich hatte immer das Gefühl etwas Birne sei drin gewesen...

Er dazu:

"Wenn der Kuchen gebacken ist, merkt das eh keiner mehr!"


Damit sollte auch in Bezug zu der oft besserwisserischen Art hier alles gesagt sein. AmpSims SIND erlaubt und wenn man´s richtig und gut im Song verpackt, merkt das absolut NIEMAND.

Und selbst wenn man es merkt...di eBenutzung ist erlaubt um sein Ziel zu erreichen...ist ebenso wie bei den ganzen Drums...Jeder Vollidiot will unbedingt kaschieren, dass die Dinger aus der Dose kommen, weil niemand nem Drummer n paar Kröten in die Hand drücken will!

Ich mach mri erst gar nicht die Mühe es zu kaschieren, warum auch? Wenn ich echte Drummer will, dann bezahl ich sie und feddich!

Kommt mal runter von euren Rössern.

Schraubt mal lieber ordentlich an den Songs, bzw schreibt erstmal welche (und auch ordentliche), dann sieht man weiter.....
 
@Rotten
okay, dann bist Du in Bezug auf Äpfel kaschierende Birnen natürlich vorbelastet :D
 
Das sag ich dir! ;-) :D
 
Ich mag GTR3 viel lieber als GuitarRig. Ich hoffe mal das GuitarRig 4 wieder etwas besser wird. Was ich immer ein bisl schade fand, die meisten Simulationen matschen ziemlich schnell bei Metal-Riffs.
 
Wuchtige Heavyriffs benötigen oft viel weniger [g=105]Gain[/g] als man denkt...
 
@mike1

Du spielst Gitarren knochentrocken ein? Interessant, das muß ich mal probieren. Ist mir bisher immer zu "spaßlos" gewesen, aber ich sehe einige Vorteile drin.

Mein größtes Problem beim Gitarrensound finden nachher ist meist, daß ich nach 10 Minuten zwar noch Unterschiede höre, aber ich kann einfach nicht mehr sagen, was besser für den Song ist. Wenn da einer Tips hat...?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben