Guitar Rig / Problem

M

MC_FLY

Registriert
24.09.08
Beiträge
18
Reaktionen
0
Punkte
21
Hallo,

ich habe ein Problem mit Guitar Rig 3.
Sobald ich das Programm starte oder es als VST Plugin in Cubase lade, hängt sich mein Rechner in Sekundenabständen immer wieder für mehrere Sekunden auf.

Ich kann dann noch nicht mal mehr die Maus bewegen.
Hab es bereits mit Updates versucht zu beheben, aber das Problem bleibt.

Kennt einer das Problem (die Ursache) oder hatte einer mal etwas ähnliches?

Mein PC läuft sonst sauber, ahhhhhhhhrg kein Plan was es sein könnte.

Gruß Markus
 
Hi

Welches Cubase und welche Versionsnummer. Neueste Updates von GR3 und Cubase drauf?
 
Hey,

Cubase 5.1.0
Guitar Rig 3 / Letzte Updateversion (heute runtergeladen)

Ich hatte schon meine Arbeitsspeicher im Verdacht aber da alles andere Problemlos läuft ist das wohl auch nicht das Problem.

Die Aussetzter kommen aber auch wenn ich mit Guita Rig Standalone nur Gitarre spielen möchte.
Also Cubase ist da denke ich unkritisch.

Vor längerer Zeit hab ich GR neu installiert. Das Problem war immer noch da ?!
 
Was hast Du denn für ne Soundkarte?
ASIO-Treiber ausgewählt?
Die Buffersize ist auf welchen Wert eingestellt?
 
Also ich spiele über die Soundkarte des Guitar Rig Pedals.
Asio-Treiber ist autom. ausgewählt durch das ausgewählte Pedal.

Buffesize, weiß ich nicht. Wo kann ich die nachschauen?
 
audio einstellungen
buffer lenght oder so
 
Entweder über Cubase im Geräte konfigurieren Menü oder über die zugehörige Software-Aplikation deines Pedals.
Ich denke mal es wird ja so etwas wie einen Software-Mixer,wo man Einstellungen vornehmen kann,für das Pedal/Soundkarte geben?
 
Müsste nachschauen ob der Treiber vom Rig Kontrol 3 der aktuellste ist. Bin grade an meinem Lappi unterwegs. Hab auf jeden Fall Updates gefahren, vom Pedal weiß ich nur nicht mehr wann das letzte war.
Ich schaue mir nachher mal die Einstellungen (Bufersize) und Updateversion an.

Meld mich dann noch mal.

Danke schon mal :D
 
Also ich habe mir den neuen Treiber für das Pedal installiert. Meiner war veraltet. Bisher sind die Hänger weg. Dafür hab ich jetzt ein leichtes Knacken in den Boxen?! Evt. die Buffesize? Was sollte man da beachten und wann wird diese wie eingestellt?

Verstehe nicht warum der Kram ganz plötzlich nicht mehr mit alten Treibern läuft. Auf meinem Laptop habe ich keinerlei Schwierigkeiten und der PC (wo die Probleme auftauchen) ist auch noch stärker. Früher lief alles super :D
Naja, mal testen ob die Hänger auch im Dauerbetrieb wegbleiben. Hatte das so schon mal und dann kam es nach einiger Zeit wieder. Vielleicht lag es echt nur an dem Treiber.
 
Evt. die Buffesize? Was sollte man da beachten und wann wird diese wie eingestellt?
Könnte sein.Rauskriegen kannst Du das nur durch testen.Also,mal Manual schnappen und schauen wo die Buffersize für dein Kontrol Rig eingestellt wird.Meist ist das eine Software-Aplikation mit Control-Panel oder so.
Wenn Du das gefunden hast,einfach mal die Werte schrittweise hochsetzen und schauen was passiert.Andersherum auch mal versuchen,ob es in dem Fall schlimmer wird.


Verstehe nicht warum der Kram ganz plötzlich nicht mehr mit alten Treibern läuft. Auf meinem Laptop habe ich keinerlei Schwierigkeiten und der PC (wo die Probleme auftauchen) ist auch noch stärker.
Das kann mit der verbauten Hardware oder auch mit verschiedenen Einstellungen des BS zu tun haben.Nur weil es das gleiche BS ist,muss sich angeschlossene Hardware genau gleich verhalten.
 
Also ich habe mir den neuen Treiber für das Pedal installiert. Meiner war veraltet. Bisher sind die Hänger weg. Dafür hab ich jetzt ein leichtes Knacken in den Boxen?! Evt. die Buffesize? Was sollte man da beachten und wann wird diese wie eingestellt?

Verstehe nicht warum der Kram ganz plötzlich nicht mehr mit alten Treibern läuft. Auf meinem Laptop habe ich keinerlei Schwierigkeiten und der PC (wo die Probleme auftauchen) ist auch noch stärker. Früher lief alles super :D
Naja, mal testen ob die Hänger auch im Dauerbetrieb wegbleiben. Hatte das so schon mal und dann kam es nach einiger Zeit wieder. Vielleicht lag es echt nur an dem Treiber.

Dein Rechner versucht periodisch, irgendwelche Aufgaben zu erledigen. Das ist weitgehend normal. Allerdings kann man hier auch etwas verbessern, indem man unnötige Tasks ausschaltet.

Ein paar Beispiele: Geplante Tasks, Indexerstellung, Windows-Update, Virenscanner...

Du hattest aber andere Probleme. Ich tippe auf USB oder WLAN bzw. Bluetoth. Wenn diese Probleme mit einem neuen Treiber weg sind, umso besser ansonsten kann man probieren, da nach neuen Treibern zu suchen (Mainboardtreiber nicht vergessen) oder die Komponenten zum Musikmachen abzuschalten.

Das Knistern kommt von der Buffersize. Schau mal, ob Du den erhöhen kannst. Schlimmstenfalls hast Du hinterher eine spürbare Latenz. Dann Puffer immer weiter verkleinern bis diese Latenz erträglich ist, ohne dass Störungen auftreten. Dieses Knistern und Knacken tritt immer dann auf, wenn die erforderliche Datenmenge mittels ASIO-Treiber nicht lückenlos/kontinuierlich verarbeitet werden kann.

Such mal in der NI-Knowledgebase nach Themen wie "Rechner für Audio optimieren". Da gibt es einen sehr guten Artikel. Es werden auch Diagnosetools beschrieben, womit man solchen Problemen sehr tiefgreifend auf die Spur kommt.

Aber bevor Du etwas anderes machst, schau erst mal nach, ob der Schalter "Leistung optimieren für Hintergrunddienste" gesetzt ist. Das bringt am meisten. Dann bekommt der ASIO-Treiber mehr Rechenleistung ab.

sc
 
Entschuldigt bitte meine späte Rückmeldung. Hab leider keine Zeit gefunden.
Also nach dem Treiber-Update für das Rig-Pedal läuft scheinbar alles wieder gut.
Ich habe an der Buffersize gespielt und zack.... war das Kratzen auch weg.

Vielen Dank an euch alle.

mfg markus
 

Ähnliche Themen

Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
456
Guitar_TT
Guitar_TT
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben