Günstiges HD + Pro Tools 8

K

konnek

Registriert
05.01.09
Beiträge
31
Reaktionen
0
Punkte
35
Hallo,
ich hab da mal ne Frage!
Und zwar, denke ich über die Anschaffung eines Digi 002 bzw 003 nach.
Da aber LE und kein Latenzausgleich...

...und jetzt kommt die Frage!

Gibt es eine Möglichkeit eine günstige/gebrauchte HD Lösung + [g=60]Wandler[/g] (z.B 888, 882) mit Pro Tools 8 an den Start zu bekommen?

Funktioniert das? Und wenn, was müsste ich gebraucht ersteigern?

greetz
konnek
 
Gebraucht gibt es von Digidesign meines Wissens wenig, da die alte Hardware in neue umgetauscht werden kann. Vielleicht solltest du dich an einen Pro-Tools Händler in deiner Umgebung wenden, möglicheweise verchecken die solche Systeme.

Günstig verträgt sich mit HD nicht, günstig sind LE Systeme wie MBox, oder eben die von dir angesprochene 002 (rackvariante).
 
Ich meinte eher günstiger, also relativ...

Digidesign tauscht das alte Zeug umsonst um?
Dann wäre es ja wirklich ne Überlegung wert...

Läuft den auf dem alten Equipment PT8?
 
Die älteren ProTools Mix Systeme sollten eigentlich auch unter Version 8 laufen (aber lieber mal bei Digidesign nachlesen) und sind derzeit recht günstig zu bekommen. Gerde gestern las ich von einem Kompelttsystem (Mix3) mit einem 888/24 und zwei [g=131]ADAT[/g]-Bridges inklusive [g=18]Mac[/g] für 1200 Euro.
Mix-Systeme lassen sich auch problemlos auf HD aufrüsten (weiß ich aus Erfahrung)
 
Nein, mit Protools Mix ist bei 6.4 Schluß. Für Version 8 brauchst Du ein HD oder ein HD Accel (siehe auch hier). HD2 waren zuletzt zwei für etwas über 3000 Euro in der Bucht, dazu benötigst Du dann noch passende Wandlereinheiten (96 I/O oder 192 I/O)...
 
konnek schrieb:
Digidesign tauscht das alte Zeug umsonst um?
Dann wäre es ja wirklich ne Überlegung wert...

hihi, du hast wirklich noch keinen plan von der digidesign-firmenpolitik, gell?
 
ziehe meine Aussage zurück: scheinbar sind die Mix-Systeme NICHT ProTools 8 kompatibel!!

aber ein Upgrade ist trotzdem möglich...
 
PS: Selbst ProTools III Systeme lassen sich noch auf HD upgraden ;)
 
Katja71 schrieb: ziehe meine Aussage zurück: scheinbar sind die Mix-Systeme NICHT ProTools 8 kompatibel!!

Ja, leider... ich hatte auch schon mal vor mir statt meinem damaligen LE ein altes Mix-System und eine [g=131]Adat[/g]-Bridge 24 zu holen, weil die so schön günstig sind.
 
Die Mix-Systeme sind auch nach wie vor noch gut! Das 888/24 und die [g=131]ADAT[/g]-Bridge 24 schlagen qualitativ immer noch vieles was man heute kaufen kann.
Wer sowas günstig bekommen kann und es nicht unbedingt kommerziell braucht und somit nicht auf die Kompatibilität mit anderen Studios angewiesen ist, macht mit einem Kauf absolut nichts falsch!!
 
Ich bin leider auf die Kompatiblität zu PT8 angewiesen, ansonnsten erstmal danke für die Antworten!

Ich glaub ich werd dann doch wohl bei LE bleiben, hehe :(

Naja, vieleicht passiert da ja noch was in Richtung Latenzausgleich...

Gruss
 
dann bleibt nur mix oder III kaufen und upgraden... ;-)

und wer einmal ein HD System hatte will NIIIIIEEEEEE mehr zurück... :D :D :D
 
Bei der [g=131]Adat[/g]-Bridge stimme ich zu, zumal man die wohl auch am Legacy-Port neuer System weiterverwenden kann, die 888 fand ich aber nie wirklich toll. Bei einem Blindtest im Studio eines Bekannten hat das Teil gegen ne RME ADI 8 Pro verloren und selbst die Creamware A16 Ultra klang subjektiv besser, wenn auch etwas punchy...

Das Hauptproblem ist aber m.E. die Zahl der aktuellen Plugins die auf 6.4 noch läuft und die wohl recht schwache Leistung der [g=3]DSP[/g]-Farms (hier verlasse ich mich auf eine Aussage vom Wolfgang, der das weit besser beurteilen kann als ich). Unter Windows XP läuft PT 6.4 auch mit SP3 schön stabil (selbst ausprobiert), aber auf [g=18]Mac[/g] ist mit dem Dual G5 1.8 und nem restlos veralteten OSX 10.3.9 Schluß, auf neueren Systemen rennt das Teil nicht.
 
konnek schrieb: Naja, vieleicht passiert da ja noch was in Richtung Latenzausgleich...

Das hier wird für den Zweck bspw. mit den UAD2 ausgeliefert, es gab auch schon Gerüchte im Netz, daß ADC in Planung sein soll. Das Thema Latenzen beim Monitoren während der Aufnahme hab ich für mich mit M-Audio Hardware gelöst, die Profire hat nen [g=3]DSP[/g]-Mixer (18 x 8 ), das reicht für meine Zwecke...
 
Ich habe mein Mix3 System auf einem G4 867 Dual verwendet, das war völlig ausreichend. Dazu ein Magma Expansion Chassis für die zusätzlichen [g=3]DSP[/g]-Farm Karten. Man braucht für Mix einfach keinen starken Rechner, vielmehr schnelle Festplatten.
Heute läuft auf dem Rechner noch ein PT III mit allen verbliebenen Interfaces die Digidesign auch nicht mehr wollte. Zum Einspielen einfacher Ideen und Demos wird mir das System wohl auch noch die nächten Jahre vollständig ausreichen...
 
zum einspielen einfacher ideen und demos tut es aber auch jedes heutige interface, ein <4 jahre alter rechner und z.b. reaper....

von dem her versteh ich den vorteil von nem alten pro tools nicht wirklich...
 
zum einspielen einfacher ideen und demos tut es aber auch jedes heutige interface, ein <4 jahre alter rechner und z.b. reaper.... von dem her versteh ich den vorteil von nem alten pro tools nicht wirklich...

warum sollte ich mir deshalb ein neuens interface kaufen und eine software verwenden, die zu meiner jetzigen nicht kompatibel ist???
 
Wie ich damals auf einem Mixsystem mit 3 Karten einen vollstaendigen ITB Mix (ohne [g=108]Hall[/g]) schaffte ist mir heute ein Raetsel.

6 Accel und ich muss teilweise noch RTAS Plug verwenden.

Naja, damals gab´s auch noch kein Surround.



Aber sich huetzutage ein altes System zu kaufen ist Bloedsinn.

Ein schneller Rechner mit LE schlaegt das groesste Mixsystem.
 
6 Accel und ich muss teilweise noch RTAS Plug verwenden. Naja, damals gab´s auch noch kein Surround.

dann machst du bei 6 (!!!) Accel Karten irgendwas gewaltig falsch!!
Mir würde das zu denken geben, ich komme mit einem ganz normalen HD3 System, auch bei Surround, hin. Und alle befreundeten Musiker und STudios auch.

Oder strebst du die Auszeichnung "Digidesign's bester Kunde" an??? °sfg°
 
Katja71 schrieb:
6 Accel und ich muss teilweise noch RTAS Plug verwenden. Naja, damals gab´s auch noch kein Surround.

dann machst du bei 6 (!!!) Accel Karten irgendwas gewaltig falsch!!
Mir würde das zu denken geben, ich komme mit einem ganz normalen HD3 System, auch bei Surround, hin. Und alle befreundeten Musiker und STudios auch.

Oder strebst du die Auszeichnung "Digidesign's bester Kunde" an??? °sfg°

Alle Deine befreundeten Studios und Musiker haben HD3 Systeme und machen Surround? Illustrer Kreis.

Ich bin da nicht ganz sicher, wer hier irgendwas falsch macht. :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben