Günstiges Einsteigermikrofon?

Z

Zoomby

Reaktionen
0
Hallo,

UPS! Wenn das nicht das geeignete Forum für den Thread ist möchte ich mich entschuldigen. Bin eben völlig neu hier, vielleicht kann ein Moderator meine Nachricht verschieben...)

ich möchte mir gerne ein günstiges [g=116]Mikrofon[/g] für Homerecording (Gesang, eventuell Gitarre/E-Gitarre) kaufen. Leider habe ich überhaupt keine Erfahrung auf dem Gebiet. Ich hatte bisher nur sehr sehr billige Mikrofone die meistens keine Höhen aufgenommen haben.
Kann mir jemand vielleicht einen Tip geben? Bei einer spontanen Suche ist mir das "AKG Performer D 40S" aufgefallen. Was kann ich von einem Mikro in dem Preislevel (bis max. 50€) erwarten? Was ist der (klangliche) Unterschied zwischen solch einem, und einem teureren Mikro?
Brauche ich noch eine Vorverstärker oder reich erstmal der [g=116]Mikrofon[/g]-Eingang am Soundblaster?
Ich freue mich auf eure Antworten :)

Ciao
Christoph

Das Fat One (€99) ist ein meiner Meinung nach sehr gutes und zu gleich günstiges [g=116]Mikrofon[/g]. Zu günstigeren Mikrofonen kann ich dir leider nichts sagen. Geh doch mal auf Thomann.de und schau es dir an.

Viel Erfolg Slin

Was erwartest du dir von dem Mikro? Welche Musik machst du? Es wär günstiger, das vorher zu wissen..

Schau doch einfach mal bei den Hot Deals von Thomann (www.thomann.de)!
Da wirst du sicher fündig. Da bekommst du schon ab 30 Euro ein Mic mit Stativ und Kabel ([g=15]XLR[/g] auch Klinke).
Weiso willst du deine E-Gitarre mit einem Mikro Aufnehemn? Wahrscheinlich meinste vom [g=182]Amp[/g].

Und ja, mit der Soundblaster kannst du dein [g=116]Mikrofon[/g] verstärken, eigentlich geht das mit jeder Soundkarte. Einfach (wenn du windows hast) im Startmenü auf ProgrammeZubehörUnterhaltungsmedienLautstärkeregelung gehen , die erweiterten einstellungen einschalten und unter den Eigenschafen des Mikrofoneingangs den Mikrofonverstärker (+20 db) einschalten. Fertig.

Grüsse, AK

Zoomby schrieb:
Kann mir jemand vielleicht einen Tip geben? Bei einer spontanen Suche ist mir das "AKG Performer D 40S" aufgefallen. Was kann ich von einem Mikro in dem Preislevel (bis max. 50€) erwarten? Was ist der (klangliche) Unterschied zwischen solch einem, und einem teureren Mikro?
Brauche ich noch eine Vorverstärker oder reich erstmal der [g=116]Mikrofon[/g]-Eingang am Soundblaster?

1.) Das AKG ist ein dynamisches Mikro. Für Aufnahmen von Gesang und akustischen Instrumenten sind Kondensator-Mikrophone i.d.R. besser geeignet. Die Aufnahmen klingen einfach transparenter, plastischer, detaillreicher... wie man es auch nennen will. Auf jedem Fall liegen zwischen einem Dynamischen für 50 € und einem Kondensator-Mic für 100 € (dann brauchst Du allerdings auch einen Vorverstärker mit [g=76]Phantomspeisung[/g]) klanglich wirklich Welten, die man auch mit Einsteigerequipment noch deutlich wahrnimmt.

2.) Der Mic-Eingang Deiner Soundblaster wird zwar funktionieren, aber das Ergebnis wird nicht besonders gut klingen. Zum einem ist der Vorverstärker nicht der beste, ausserdem findet die Vorverstärkung im inneren Deines Rechners statt, wodurch auch Einstreuungen anderer Geräte mit verstärkt werden. Ich habe früher mein dynamisches Mic über ein altes Tapedeck mit Mic-Eingang an den PC angeschlossen.

Hallo,

Danke für die Antworten. :)
Wenn ein Kondensator-[g=116]Mikrofon[/g] besser geeignet ist würde ich auch so eins kaufen. Mein Budget ist allerdings recht klein. OK, vielleicht würde ich maximal 100€ für alles ausgeben (Mikro + Vorverstärker, wenn ich einen brauche).
Kann mir vielleicht jemand etwas empfehlen? Es muss kein "Super-Profi" Equipment sein, soll aber trotzdem nicht billig klingen.
Auf einen bestimmten Musikstil habe ich mich nicht festgelegt. Ich tendiere aber zu Funk/Soul/Indie/Elektro/Dance/Retro/Softrock, weniger Metall oder Punk...

Ciao
Christoph

PS. Wozu sind dann dynamische Mikrofone geeignet?

Wozu sind dann dynamische Mikrofone geeignet?

Beim recording setzt man dynamische mikros hauptsächlich zur drumset abnahme, und zwar in der Bassdrum, an der [g=149]Snare[/g] und an den Toms ein. Für HiHat und Overheads kommen öfter Kondensatormics zum einsatz. es gibt aber auch kondensator mics für toms, bassdrum und [g=149]snare[/g]. Ist alles eine Frage des Geschmacks...
Ein dynamisches Mic kann man auch vor einen gitarren-[g=182]amp[/g] hängen. hier ist das allseits bekannte sm57 oft gesehen, das übrigens auch oft an toms und snaredrum zum einsatz kommt.

in live situationen sind dynamische mics verbreiteter. Kondensator Mics (überwiegend kleinmembran-Mics... Großmembran-Mics sind hauptsächlich in studios zu hause.) kommen da hauptsächlich für Overhead Abnahme des Drumsets vor. Es gibt auch kondensator gesangs-Mics die extra für Live anwendung konzipiert sind. mit solchen hab ich aber noch keine erfahrung gemacht.

greetz
T.

Hallo Christoph!

OK, vielleicht würde ich maximal 100€ für alles ausgeben (Mikro + Vorverstärker, wenn ich einen brauche).

Ich will Dir ja keine Angst machen, aber das wird wirklich knapp... Auch wenn ich selber diesen Rat nicht immer beherzige: Wer billigt kauft, kauft zweimal. Mit dem AKG-Mikro wirst Du wahrscheinlich auch nicht lange Freude haben. Entweder, weil die Haltbarkeit nicht so dolle ist, oder aber weil Deine Ansprüche steigen.

Wenn Du Dir 'was gönnen willst, dann spar doch auf sowas hier:
http://www.audio-workshop.de/modules/Cart/description.php?II=88

Langfristig hast Du da mit Sicherheit mehr von.

PS. Wozu sind dann dynamische Mikrofone geeignet?

Natürlich haben auch dynamische Mikrofone ihre Berechtigung. Verallgemeinert kann man vielleicht sagen, daß sie eher etwas "für's Grobe" sind. Dadurch daß sie in der Regel unempfindlicher sind und höhere Schalldrücke vertragen, eignen sie sich z.B. als Live-Gesangsmikro oder zur Abnahme von (z.B. Gitarren-)Verstärkern oder Drums.

Viele Grüße,
C:hristian

Ich hab das Studio Projects B1 und kann sagen, dass das Preis-Leistungs-Verhältnis wirklich in Ordnung ist. Vor 10 Jahren hättest Du für solche Qualität wesentlich mehr hingeblättert.

Gruß Rainer

wenn du vorhast das ganze noch länger zu betreiben und nicht nur 1mal im monat den computer anzuwerfen und ein wenig zu trällern zahlts sich (sofern eine halbwegs passende soundkarte für recording vorhanden) schon aus darauf zu sparen, zumal das bundle für den preis wirklich viel leistet. solltest du wirklich nur so 1-2mal im monat spaßhalber herumtüfteln, tuts imho auch eine sm58 kopie und ein kleines behringer pult, da bleibst du unter 100 Euro.

lg
flox

Ist das den hohen Preis wenigstens wert?

Hallo Christoph,

das ist erst der Einstieg in die Qualitätswelt des Recording. Wenn man wenig hat, ist das schon viel Geld. Aber amtliche Micros und Preamps im Studiostandard machen schnell mal 6.000 Euro und mehr.

Hallo,

Wie oft ich das Mikro benutzen werde weiß ich noch nicht genau. Früher habe ich viel Musik gemacht (ohne Gesang), dann eine zeitlang nichts mehr. Jetzt möchte ich wieder langsam anfangen. Außerdem wollte ich schon immer mal ein vernünftiges Mikro, und da ich es mein Leben lang behalten werde, dürfte es sich schon lohnen. Übrigens ist es jetzt ohnehin zu spät, ich sage nur "Wenn ich mir was in den Kopf gesetzt habe...". Bitte warnt mich wenn ich zu unvernünftig bin ;)

Ciao
Christoph

PS.: Großes Lob an alle die so schnell :eek: geantwortet haben!

Hallo,

Ihr macht es mir nicht gerade leicht!
@ von mazika: Danke für den super Tip.

Aber was ist jetzt der klangliche Unterschied zwischen den beiden Mikros/Preamps? Gibt es da wirklich einen großen Unterschied, und vor allem hört man im Mix überhaupt einen Unterschied? Ich bin nicht supergut im mischen und meine Musik klingt ohnehin allerhöchstens semiprofesionell.

Ciao
Christoph

bei dem bundle sind Spinne und Ploppschutz dabei oder wie sehe ich das?

Hi

also die von Mazika (btw hi back im forum!) angesprochenen Geräte würde ich nicht empfehlen, der MIC100 ist völlige Geldverschwendung und das B1 noch nicht mal ein richtiges Grossmembran [g=116]Mikrofon[/g] sondern ein billiges Kleinmembran Elektretkondensator in einem Gehäuse eines Grossmembran Kondensator!
Denn Behringer lässt auch nur OEM Werke ihre Mics bauen, in diesem fall ist das C1 wohl identisch mit dem T-Bone SC 300 und dem Superlux

Behringer C1
174737.jpg

T-Bone SC300
the_tbone_sc300_pimx_165293.jpg

Superlux HO-8
HO8MAX.jpg

Alles der gleiche Billigrotz aus China, Rock solid Schiss :D nur jeder pappt einen anderen Namen drauf!
Spar Dir das Geld lieber für etwas besseres, Studio Projects B1 ist da ne ganze Ecke besser!

bei dem bundle sind Spinne und Ploppschutz dabei oder wie sehe ich das?

Yepp dabei sind B1 (inkl. Spinne und Windschutz), TB101 bzw beim VTB1 Bundle der VTB1, ein 3m Mikrofonkabel und ein Vocal Recording Skript!

Hallo,

Kann mir noch jemand eine Mic/Preamp Kombi empfehlen die noch etwas günstiger als das besprochene Bundle ist?

Ciao
Christoph

aha Du meinst amazona.de die "objektivste" Testerseite im Netz....schau Dir mal die Banner der Seite und damit die Sponsoren an. Ausserdem finde ich es immer gefährlich, wenn jemand etwas von einer Firma testet, bei der er selber mal gearbeitet hat (wie Thorsten Walter beim Mic preamp test, wobei ich mir sicher bin, dass Thorsten absolut korrekt ist...aber das unterbewusste spielt auch immer noch mit!)
Informativ ist es auf jeden Fall, letzten Endes würde ich aber immer noch die eigenen Ohren entscheiden lassen!