Günstigere Alternative zu Cubase bzw. Samplitude

  • Ersteller filigrantechniker
  • Erstellt am
F

filigrantechniker

Registriert
19.03.07
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Aloha,

bin absoluter Newbie was das Thema homerecording angeht. Im Moment bin ich auf der Suche nach einem Programm wie Samplitude oder Cubase, nur nicht ganz so abartig teuer.

Bisher habe ich zu Hause meistens mit Magix Music Studio Deluxe gearbeitet, was für meine Ansprüche auch vollkommen ausreichend war. Im Prinzip mach ich nicht mehr, außer die [g=422]Gitarre[/g] an die Soundkarte anschliessen und ein bissl rumklampfen und das wars dann auch schon.

Am Wochenende wollte ich zu meinen Liedern einfach mal einen kleinen Chor hinzufügen und bin dabei zum allerersten Mal über das Thema [g=77]VST[/g]-Plugins gestolpert, von dem ich vorher noch nie was gehört habe (So viel zum Thema-Newbie :D )

Hab mir daraufhin am Wochenende sehr viele Demoversionen von allem möglichen Zeugs runtergezogen und bin aus dem Staunen fast nicht mehr rausgekommen. Gerade die Gitarren-Amps haben es mir doch sehr angetan.

Am besten fand ich ehrlich gesagt Samplitude, weil das für mich als MMSDeluxe-User doch recht einfach zu bedienen war und ich da sehr schnell mit zu recht gekommen bin. Ich hab mir vor einem Jahr mal Cubase angeschaut und es auch ganz schnell wieder vergessen, weil mir das Handling einfach zu kompliziert war. Vielleicht bin ich auch zu doof dafür, keine Ahnung ;).

Naja, als ich dann gesehen hab, dass man für Samplitude mal 400(+) Euro mindestens hinlegen muss, hat es mich wieder angekotzt, weil ich eigentlich kaum Zeit habe, mich intensiv mit Musik zu beschäftigen und ich schon gar keine professionelle Musik machen will und 400 Euro ausgeben für so ein Tool ohne es voll auszuschöpfen finde ich dann schon arm.

Von daher jetzt mal meine Fragen. Zur Zeit gibt es ja die 9.0 Version von Samplitude, die so teuer ist. Bei MagixMusicStudio war es ja so, dass man ältere Versionen dann oft zum Schleuderpreis nachgeschmissen gekriegt hat. Ist das bei Samplitude ähnlich ? Dass man vielleicht Version 8.0 irgendwo einfach günstiger bekommt, oder gibt es diese gar nicht mehr ?

Oder gibt es Alternativen ? Am liebsten wäre mir einfach ein kleines, aber feines Programm wie MagixMusicStudio, welches als Zusatz eben [g=77]VST[/g]-Plugins hat. Zumindest meine 2006er Version von MMSDeluxe hat dies leider nicht.
 
wie schon gesagt: reaper

oder Cubase LE, Cubase SE, ect. pp.
 
filigrantechniker schrieb:
Am liebsten wäre mir einfach ein kleines, aber feines Programm wie MagixMusicStudio, welches als Zusatz eben [g=77]VST[/g]-Plugins hat. Zumindest meine 2006er Version von MMSDeluxe hat dies leider nicht.

Dann hole dir doch die 2007 Version. http://site.magix.net/deutsch/startseite/musik-produkte/music-studio-2007-deluxe/subpage/203322/

Besser als die 2006 und endlich mal ernst zu nehmen. [g=89]VSTi[/g] sind auch dabei. Gibt es aber auch jeder Menge im Internet oder schaust du mal bei www.kvraudio.com vorbei.

Ansonsten Samplitude V8 SE, Cubase SE, Sonar Home oder Traktion. Diese findest du auch, solltest du dir ein Audiointerface bzw. Soundkarte zulegen wollen, manchmal als kostenlose Beigabe dabei. Eine all in one Lösung bieten dir FL Studio oder Project5. Viele Anwendungen, ich weiß. Entscheiden mußt du dich leider selbst.... :)
 
Hi!

Ich kann dein Staunen sehr gut nachvollziehen. So ging mir das auch als in die Materie eingestiegen bin ... und geht mir eigentlich auch heute noch so!

hier:
http://www.ppvmedien.de/product_inf...h/474/sonderhefte/keys-pocket-guide-2007.html

Da kriegst du SAM V8SE für nicht mal 6 EUR plus Versand - günstiger geht's nicht! Das würde dir natürlich entgegen kommen, nachdem du ja in Magix Produkte schon eingearbeitet bist. Upgraden geht natürlich dann auch - etwas günstiger .....

Oder eben wirklich mal www.reaper.fm anschauen. Aber vom Workflow her wirst DU SPEZIELL wahrscheinlich am schnellsten bei bei SAM den Zugang finden.... Trotzdem: Ausprobieren iss immer gut!

edit:
Und das auch noch: Ja, die SE-Version bei Magix auf der Seite (49 EUR) ist identisch mit jener, die in der keys für 5,90 gibt! Kann sein, dass bei der Keys nur drei Mal Aktivieren oder so möglich ist. Ansonsten alles gleich!
 
Merci :)

Alors, die Keys habe ich mir so eben bestellt und schau mir die Version einfach mal an, wenn aber MMSD2007 wirklich [g=77]VST[/g](i)-Plugins unterstützt werde ich da wohl auch zuschlagen, man kann ja nie genug haben und für das was ich mache ist der Preis von 70 Euro einfach angemessen.

FruityLoops hab ich auch ne Demoversion, gefällt mir ziemlich gut, nur raff ich das irgendwie noch nicht so ganz, aber das wird noch ;)
 
Unterstützen (!) tut SAM V8SE natürlich ebenfalls [g=89]VSTi[/g]'s .....

Ich glaube, beim MusicStudio sind eben schon ein paar Instrumente mit an Bord dabei. Allerdings kannst du dir auf www.kvraudio.com auch gerne freeware-Instrumente laden, um es auszuprobieren. Da gibt es auch sehr brauchbare....

Sehr zu empfehlen ist auch der sfz-player, mit dem du soundfonts abspielen kannst. So was gibt es z.B. hier: http://www.sf2midi.com/

Den player gibt's hier: http://www.rgcaudio.com/sfz.htm
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben