günstiger & guter bass combo fürs studio (oder alternativen)

  • Ersteller sabrina_80
  • Erstellt am
S

sabrina_80

Registriert
26.12.08
Beiträge
189
Reaktionen
0
Punkte
197
hallo die herren [g=79]homerecordler[/g].

ich möchte meine [g=118]bass[/g] lines nun mit einem echten ebass einspielen. dazu habe ich noch einen alten mexico fender precision. nun bräuchte ich halt noch einen gut klingenden combo - nur fürs studio, also muss er nicht mega laut sein. eher sollte er mgl. gut tönen.
welchen, mgl. günstigen, können mir denn die bassisten empfehlen?

welches mikro wäre ausserdem zur abnahme geeignet?

vielen dank!
 
Hmm ... wenn du nur aufnehmen willst, dann ist ein [g=182]Amp[/g] imho übertrieben. Ich nehm meine Basslines normalerweise per [g=176]DI-Box[/g] auf und geh dann durch einen [g=77]VST[/g]-Ampsim (kommt immer ganz drauf an, welcher Sound passt), machmal nehm ich auch nur EQ und Kompressor und so. Alternativ würd ich sowas wie den Tech21 Bassdriver empfehlen. Um das Geld kriegt man sicher keinen guten Combo, und ich hab schon viel Gutes über das Teil gelesen.


P.S.: ich bin Bassist, und ich hab auch einen guten Combo (GK-MB150E). Meistens nehm ich den [g=118]Bass[/g] trotzdem trocken auf.
 
Ich habe da zwei Geräte, mit denen man ohne viel Aufwand einen vernünftigen Ton auf die Platte bekommt:

Line 6 LowDown 110

Das ist eine kleiner 70 W Würfel mit einem 10er Speaker und frequenzkorrigiertem DI-Out.

Tech 21 [g=118]Bass[/g] Driver DI

Das ist eine Tretmine...kein [g=182]Amp[/g]. Ein Klassiker für Aufnahmen und auch live geeignet.

Kostet jeweils um die € 250,-...ich kann's von hier aus leider nicht verlinken...:)

In beiden Fällen sparst du das Mikro.
 
das hört sich auf jeden fall interessant an. vor allem der line6. da hätte ich auch gleich einen [g=182]amp[/g] zum üben. vielen dank schonmal ihr zwei!

welche [g=182]amp[/g] simulation würdet ihr mir denn ansonsten empfehlen?
 
[g=77]VST[/g]?

Kann ich nicht viel zu sagen. Die SVT-Sim aus Guitar Rig 2 z.B. ist bescheiden. Der Line 6 kann fünf verschiedene Ampsims und einen [g=118]Bass[/g]-Synth....falls es um die Vielsitigkeit gehen sollte.

Für Softwarelösungen bräuchten wir hier jemanden mit mehr Erfahrung auf dem Gebiet...:)
 
ja, schon als [g=8]plugin[/g]. allerdings rtas oder au (hab keinen [g=77]vst[/g]-host).
ich habe von den [g=8]plugin[/g] [g=182]amp[/g]-simulationen bisher auch nichts wirklich gutes gehört.
allerdings lass ich mich sehr gern vom gegenteil überzeugen ;)
mein favorit ist nach wie vor der line6. allerdings wäre eine reine softwarelösung wahrscheinlich billiger. eine di box habe ich nämlich schon.
 
Ich benutz das AMPEG [g=77]VST[/g]-[g=8]Plugin[/g], ich weiß aber ehrlichgesagt nicht, ob es das auch als RTAS oder AU gibt, aber ich denke eigentlich schon.Jedenfalls finde ich, dass das AMPEG von IK Multimedia saugeil klingt.
Als Alternative benutz ich oft auch gerne meinen alten Fender-Jam Gitarrenkombo, der klingt als [g=118]Bass[/g]-[g=182]Amp[/g] total geil. Den nehm ich mit nem SM57 ab.
Fakt ist aber, dass man mit Plugins bei Bassaufnahmen zu super Ergebnissen kommt ohne den Aufwand mit Mikros und Amps zu haben.
Und man kanns Nachts zuhause einspielen! :)
 
allerdings wäre eine reine softwarelösung wahrscheinlich billiger.

Da wäre ich nicht mal sicher...aber, wie gesagt, in dem Segment bin ich nicht zu Hause.

Einen schicken, kleinen Übungsamp mit etwas Qualm zu haben, ist allerdings auch nicht schlecht. Der Line 6 meistert auch zurückhaltende Bandproben mit Schlagzeug.

Noch ein Gedanke zu Software-Ampsims. Man bezahlt halt auch Dinge mit, die man nicht braucht...ich zumindest...diese Anwendungen sind gerne mal hoffnungslos überladen und ein Basston lebt von Qualität...nicht von der Quantität an Möglichkeiten, ihn zu verbiegen.

Andernfalls ließen sich die 250,- für das "One Trick Pony" SansAmp nict kommunizieren.
 
hab mir grad das ampeg [g=8]plugin[/g] angeschaut. das sieht schonmal sehr gut aus. und gibts auch als au/rtas. aber über 300€ für ein [g=8]plugin[/g]....da bekomm ich ja auch schon den pod [g=182]amp[/g] als hardware dafür.
gibts davon vllt eine le version, die etwas günstiger ist?

btw. was haltet ihr von etwas richtung line6 pod2? taugt der was für [g=118]bass[/g]?
 
Gabs da neulich nicht mal so ne Aktion, dass man gegen nen Link aus nem Magazin eine kostenlose LE Version von AMPEG runterladen konnte?
Da gibts hier irgendwo nen Tread dazu.
 
uuups. das ik ampeg kostet ja doch "nur" 169€. das machts natürlich schon wieder interessanter.

also besteht jetzt die qual der wahl.

software ala ampeq über DI... ODER line 6 low down....

edit: dann such ich doch gleich mal den thread.
 
btw. was haltet ihr von etwas richtung line6 pod2? taugt der was für [g=118]bass[/g]?

Sind meiner Meinung nach die selben Sims wie in der Combo. Vielleicht hat die Bohne aber auch mehr.
 
ich glaube meine entscheidung ist gefallen. es wird wohl die software lösung werden. ich fahr allerdings nacher mal in den musicshop und lass mich dort nochmal beraten, bzw. probier mal bisschen rum.

vielen dank an euch! ihr habt mir sehr gehofen und super tipps gegeben.
LG
sabrina
 
Hi, falls es nicht zu spät ist, könnte man auch über die Tech21 Character VTBass Tretmine nachdenken.

&feature=related
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
An Tech21 hätte ich auch gedacht, allerdings eher an den Bass Driver

Edit: Ups, sehe gerade daß Brainsaw den schon empfohlen hatte...;)
 
Cooles Ding, das hatte ich gar nicht auf der Pfanne. Hey, jetzt haste mich aber neugierig gemacht...^^
 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
13K
Schludi
Schludi
Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
13K
killnoizer
K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben