Günstiger AD/DA Wandler mit 96 kHz Unterstützung ?

  • Ersteller RockIngenieur
  • Erstellt am
RockIngenieur

RockIngenieur

Registriert
18.09.03
Beiträge
1.596
Reaktionen
413
Ort
Frankfurt
Punkte
3.002
Hallo zusammen,

ich setze seit geraumer Zeit einen Ultragain ADA8000 an einer Creamware Pulsar 2 Karte ein (kein Z-Link Anschluß vorhanden). Da der ADA aber nur 44.1 oder 48 kHz unterstützt, kann ich ihn ja nicht über die [g=131]ADAT[/g] (TOSLink) Verbindung extern (von der Pulsar aus) auf 96 kHz synchronisieren (richtig?)

Nun ist es aber so, daß ich mit einer 96 kHz Einstellung seitens der Karte die Latency entscheidend verringern kann (was mir insbesondere zu Gute kommt, wenn ich mein externes Equipment als "Quasi-[g=89]VSTi[/g]" oder Effekte im neuen Nuendo direkt einbinden kann).

Gibt es eine günstige Lösung in Form eines AD/DA Wandlers, den ich auch zu 96 kHz synchronisieren und an die Pulsar hängen kann?

Vielen Dank im voraus!

Ulrich
 
Hi!

Hast Du bereits... Der ADA unterstützt auch 96kHz über die [g=131]ADAT[/g]-Leitung, dann aber nur 4 channels, das sogenannte SMUX Format. Dann kannst du folgendermassen mit 96kHz in den Rechner gehen (die Pulsar als master mit 96kHz einstellen und den ADA auf Slave-Betrieb):

Kanal 1/2 -> Input 1
Kanal 3/4 -> Input 2
Kanal 5/6 -> Input 3
Kanal 7/8 -> Input 4

Also Deine soundquellen an die Anschlüsse 1,3,5 und 7 anschliessen. ;)

Greetz,

Mike
 
Hallo Mike,

herzlichen Dank!! In dieser Form habe ich Deine Lösung noch in keiner Manual gefunden...deshalb tausend Dank!

Das heißt im Umkehrschluß muß ich 2 ADA bemühen, um meine derzeitigen Anschlußmöglichkeiten zu wahren, da ich nur noch 2 Stereoinstrumente statt 4 anschließen kann. Gibt es Lösungen/Geräte, die dies ohne SMUX unter Bereitstellung aller 8 Eingänge können und nur ein [g=131]ADAT[/g] Paar an der Pulsar benötigen?

Viele Grüße,
Ulrich
 
Der ADA unterstützt auch 96kHz über die [g=131]ADAT[/g]-Leitung, dann aber nur 4 channels, das sogenannte SMUX Format.
Interessante These - widerspricht aber der Bedienungsanleitung: Da ist von SMUX keine Rede und WC-ext auch nur bis 48kHz... Hast Du es getestet?
 
Hi again!

Steht auch nicht im Manual, geht aber. Und ja, ich habs getestet. :) Bringt mein Job mit sich...

SMUX gehtl nur mit 4 Channels über [g=131]ADAT[/g], mehr kann die [g=131]ADAT[/g]-Schnittstelle nicht. SMUX ist auch nur ein "Kompromiss", da ja jeweils 2 Channels mit 48kHz zusammengefasst werden zu einem mit 96kHz. Ansonsten müsstest schon MADI verwenden, da hast dann auch etwas mehr Channels.

Greetz,

Mike

:)
 
SMUX gehtl nur mit 4 Channels über [g=131]ADAT[/g], mehr kann die [g=131]ADAT[/g]-Schnittstelle nicht. ...
Schon klar, schließlich gibt´s ja noch SMUX mit 176,4 / 192 kHz und zwei Kanälen. Es wundert mich nur, daß das beim Behringer funktioniert... Und das ohne, daß die damit werben..?

Ist die SMUX-Fähigkeit denn automatisch in JEDEM [g=131]ADAT[/g]-Gerät implementiert? Gibt es sowas wie einen "[g=131]ADAT[/g]-Chipsatz", von dem die SMUX-Funktion abhängig ist? Ich dachte bisher immer, das ginge nur bei Geräten, deren [g=131]ADAT[/g]-Schnittstelle auch ausdrücklich für den SMUX-Betrieb ausgelegt sei...
 
Mit der Frage nach den Chipsätzen bin ich überfragt...

Und das mit dem SMUX ist wohl ein verstecktes Feature... *g* Geht aber, also drüber freuen und Spass haben.. *g*

Mike
 
Hallo Mike,

sag mal weißt Du auch zufällig, wie die Kanalbelegung im SMUX Modus aussieht? Du hast z.Bsp geschrieben "Kanal 1/2 -> Input 1" Kann ich meine Quelle statt in Kanal 1 auch in 2 stecken oder gar 2 Quellen in jeweils einen Kanal, die dann zusammengemischt mit 96 kHz aufgenommen werden?
Ich würds gern selbst probieren - ich muß dafür jedoch leider hier im Homestudio viel auseinanderbauen weil ich die Geräterückseite schlecht erreiche (master/slave Schalter etc ) Vielen Dank im voraus!

Ulrich
 
Die frage ist ob behringer da nicht schummelt und 96k vortäuscht. zwischen 96 und 48 lässt sich ja doch sehr einfach interpolieren. können die wandlerbausteine des behringer 96k? ich bin da momentan skeptisch, kanns aber natürlich nicht testen...

lg, christoph
 
Die frage ist ob behringer da nicht schummelt und 96k vortäuscht. zwischen 96 und 48 lässt sich ja doch sehr einfach interpolieren. können die wandlerbausteine des behringer 96k? ich bin da momentan skeptisch, kanns aber natürlich nicht testen...

stopt diesen thread!!:)

das artet wider zu: soll ich mit meinem behringer und studioprojects C1 in 96khz/24bit aufnehmen damit ich ein besser quali.. blahblahb..

aus...

sofort dichtmachen hier;)
 
Hi again!

Du kannst Deine Quelle in Kanal 1 oder 2 stecken das ist dann wurscht. Von der Logik her müsste er 2 Signale die an 1 und 2 reinkommen mischen, das weiss ich aber nicht aus dem Kopf.

Bezüglich interpolieren muss ich leider passen, da hab ich jetzt keine Ahnug, wie der das macht.

Greetz,

Mike
 
Update on my test of 96kHz. My recommendation is to stay away from it. The effect seems to be that every second sample comes from [g=190]channel[/g] 1 and every second from [g=190]channel[/g] 5. So stay off it, that will create some very weird results.

It sort of makes sense if you accept that the ADA keeps sampling at 48kHz (the circuits will not go to 96kHz if I still understand how to read manufacturers data sheets). It then sends out all eight channels in sequence before starting again. The receiving end expects [g=190]channel[/g] 1 to 4 repeated. So the first "pass" will be [g=190]channel[/g] 1 to 4, and the second pass it expects [g=190]channel[/g] 1 to 4 again, but will actually get [g=190]channel[/g] 5 to 8. This will sound like the [g=190]channel[/g] 1 and 5 is summed and so on.

Sorry for raising this thing, sort of part of my learning curve for [g=131]ADAT[/g] equipment.

In short, DONT sample higher then 48kHz with the ADA.

And for the price it does remarkably well. I will not use it on my main mics if I can avoid it, but for various backings and ambience mics when I have run out of channels, it does do the job.

Gunnar

aus dem soundonsound forum - wie bereits befürchtet, diese methode funktioniert wahrtscheinlich mit jedem ma. 48k [g=60]wandler[/g], da der adat port der karte (über wordclock) ja den takt vorgiebt und nicht überprüfen kann was er geschickt bekommt. der 48k [g=60]wandler[/g] sendet halt weiterhin wie er gewohnt ist und der empfänger glaubt signal 1-5, 2-6 usw. (das smux protokoll halt) gehört zu einem 96er kanal, in wirklichkeit sinds aber zwei getrennt 48er....

lg, christoph
 
@rockingenieur

WElches Gerät aber WIRKLICHE 96kHz kann und halbwegs günstig ist ist der SRC2496 von Behringer. 2 Kanäle, dieselbe Soundqualität wie der ADA, dann aber mit [g=126]SPDIF[/g] (coax und optical) und [g=180]AES/EBU[/g] output.

Greetz,

Mike
 
Hallo,

herzlichen Dank für Eure Antworten. Nach Christophs Zitat dürfte bei einem angeschlossenen Stereo Synthie nur jedes zweite Sample Klang des linken Kanals des Synths enthalten während das erste nichts enthält, weil am anderen Kanal (sei es nun 2 oder 5) nichts aufgenommen wird (also keine Interpolation) - habe ich das richtig verstanden? Insofern wäre das sicher schlecht...

Vielen Dank für den Geräte-Tip; allerdings suche ich dann wirklich ein 8-Kanal AD/DA [g=60]Wandler[/g] mit vollen 96khz 24 Bit pro Kanal (auch wenn der dann nicht 1 sondern 2 Adatanschluß Pärchen an meiner Pulsar belegt).

Viele Grüße,
Ulrich
 
Kann mir jemand meine Vermutung bestätigen oder widerlegen??

Ulrich
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
T
Antworten
2
Aufrufe
701
tubeless
tubeless
baumskie
Antworten
7
Aufrufe
33K
DerGipfel
DerGipfel
B
Antworten
4
Aufrufe
2K
Lightwave
Lightwave

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben