Günstige und wirkungsvolle Schalldämmung ?

• Ersteller basementmedia
  • Erstellt am
B

basementmedia

Reaktionen
2
Hi zusammen,

wir haben ein neues Haus gebaut (juhu, demnächst ist endlich Einzug) und im Keller sind selbstvertsändlich zwei Räume eingeplant worden, die für mein Studio herhalten müssen.
Als erstes will ich mir den Aufnahmeraum vornehmen und im nächsten Schritt dann den Regieraum akkustisch optimieren.

Den Aufnahmeraum will ich möglichst schalldicht bekommen (muss nicht 100% dicht sein, aber sollte eben in angenehmer Lautstärke bei der Nachbarschaft ankommen ;-)

Mein Ansatz (der "relativ" einfach zu bewerkstelligen sein sollte):
Decke akkustisch entkoppeln (abhängen), an die akkustisch entkoppelte Decke Schienensysteme, an die wiederum ringsherum Vorhämnge aus schwerem Bühnenmolton installiert werden.
Wenn ich eine sehr laute Aufnahme habe: Licht an, alle Vorhänge zu.
Durch die Vorhang geschichte könnte ich den Grad der Raumhall-Dämmung ja auch quasi regeln, indem ich Vorhänge mehr oder weniger stark zu ziehe.

Ich weiß: Eine komplette Raum-im-Raum Lösung wäre ideal, aber dann bräuchte ich ein zweites Fenster nach außen, ein zweites "Guck"-Fenster in den Regieraum, eine zweite Tür, der Heizkörper müsste versetzt werden, ich verliere an Raumgröße usw.

Oder fällt euch eine andere Variante ein, die auch leicht zu bewerkstelligen und trotzdem wirkungsvoll ist. Wie gesagt: Es geht mehr um Schallschutz wie um Klangliche Apsekte.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße

Daniel

hi,

ach ja das alte immer wieder aktuelle thema schallschutz.

leider ist der irrglaube dass alles was den raumhall dämpft auch gleich schallschutz bedeutet sehr verbreitet.

schallschutz:
hart, dick, luftdicht, schwer, entkoppelt von allen schallleitenden begrenzungsflächen des hauses

innenakustik
porös, fluffig, luftdurchlässig

das eine hat also schonmal wenig mit dem anderen zu tun.

berechenbarer und wirkungsvoller schallschutz im musikbereich (also volle bandbreite und laut) ist nur mit einer echten raum in raum konstruktion möglich.

alles andere ist ein schuss ins ungewisse.
kann sein dass die dämpfung durch ein paar vorsatzschalen z.b. an der decke in deinem fall ausreicht dass die nachbarn sich nicht mehr gestört fühlen aber kann auch sein dass das tieffrequente "gerumpel" was definitiv noch durch das medium der begrenzungsflächen weit transportiert wird (dosentelefonprinzip) beim nachbarn so laut ankommt dass er sich gestört fühlt.
es ist aber absolut unmöglich vorherzusagen. zu viele variablen und keiner kennt die hörschwelle deines nachbarn.

lg

Hi,
Danke für deine Antwort.
Eines begreife ich aber nicht:
Der Raum befindet sich ja im Keller und wir haben drei Nachbarn: Nachbar nr 1 ist vorne über die Straße auf der ostseite. Der Aufnahmeraum befindet sich auf der westseite, d.h. zwischen Nachbar 1 und Aufnahmeraum befinden sich ca. 2 andere Kellerräume und jede Menge Erde und der molton. Nachbar 2 ist auf der Südseite, auch hier ist ein Raum dazwischen plus molton. Kritisch wird Nachbar 3 auf der westseite:ihn trennt von dem Lärm nur ein Fenster plus molton plus seine nicht sehr schöne hecke. Würde es evtl reichen nur auf der westseite eine vorsatzschale zu machen?

Was willst du denn überhaupt aufnehmen?

Und: EFH, DHH, REH, RMH?

Alles aus dem Bereich Rock und metal: Drums Gitarren Bass vocals

Sobald keine starre Verbindung zwischen den Häusern besteht, wie z.B bei einer durchgehenden Bodenplatte ist es schonmal nicht schlecht. Trotzdem können natürlich auch Versorgungsleitungen, die Rolle des Dosentelefons übernehmen. Ich würde erstmal ein Drumset in den Keller stellen, losprügeln und danach bei den Nachbarn klingeln und fragen wie laut es war.

Kannst du eine Skizze hoch laden?

Hier mal eine nicht sehr schöne, aber seltene Skizze meiner Wohnsituation ;-)
Auf die Nordseite hat noch niemand gebaut, aber wenn, dann wäre auch hier Abstand ca. 10 m.

Anhänge

• Skizze.jpg
    Skizze.jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 137
Wobei es noch mehr Abstand seib müsste als in der Skizze angegeben fällt mir grad auf. Da kann man überall nochmal ca. 10 m dazu packen

Dreifachverglasung des Kellerfensters und gut ist :) Mehr darf Nachbar 3 einfach nicht erwarten :D

Oder ne Vorsatzschale vor das Fenster. Mehr würde ich da gar nicht machen.

Bzw. als erstes mal in den Garten stellen und mit nem dB-Messgerät messen was überhaupt alles Richtung Nachbar geht.

Ist die Scheibe zwischen Regieraum und Aufnahmeraum schon so eingebaut? Würde ich ehrlich gesagt lassen. Ohne Scheibe wäre der Ausbau der Regie deutlich besser zu realisieren!

das ist also ein freistehendes haus. habe ich aus dem startpost nicht sofort herausinterpretieren könn.
wenn innerhalb deines hauses kein schallschutz notwendig ist dann reichen hier wohl schon gute schallschutzfenster. die nachbarn sind ja alle nicht am haus angekoppelt.

lg