Günstige (oder freie?) Alternative zu fabfilter Pro-Q 2 (bzw. einer seiner Funktionen)?

  • Ersteller Monchichi
  • Erstellt am
M

Monchichi

Registriert
24.03.18
Beiträge
27
Reaktionen
8
Punkte
53
Hallo miteinander.

Ich bin auf der Suche nach einem EQ Plugin, welches es mir (wie der fabfilter Pro-Q 2) ermöglicht, ausgewählte Frequenzbänder isoliert anzuhören. Das würde mir das Auffinden problematischer Frequenzen ungemein erleichtern.

Welche EQs können das noch? Ich hab leider keinen gefunden. Zumal ich nichtmal weiß, wie man diese Funktion eingentlich nennt.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
 
MEqualizer. Die Funktion Auto Listen wird im UI oben über dem Analyzer Fenster eingeschaltet. Links.....
 
Man kann auch einfach mit einem Frequenzband bei großem Q-Faktor und max. Gain durchsweepen... das geht mit jedem vollparametrischen EQ, also auch mit den mitgelieferten Tools, die heute einer DAW beiliegen.
 
Eiosis AirEQ
 
Gut und günstig?
Wie wär’s mit top notch und günstig: ToneBoosters Equalizer 4!!
Habe ihn nicht, da er neu ist und ich keinen Digi EQ mehr brauche. Vom Funktionsumfang ist er aber spektakulär. Die „Spectral Audition“, die auf der Website beschrieben wird, ist wohl die geforderte Funktion... hoff ich doch mal :)
 
Ich mach das mit Melda MAutodynamicEQ. Womit das aber auch möglich ist (und kostenlos), ist Voxengo SPAN. Ist zwar kein EQ, sondern ein Analyzer, aber um sich einzelne Frequenzbereiche selektiv anzuhören, kann man ihn gut gebrauchen. Ist irgendeine Kombination aus Taste und Mausklick auf den gewünschten Frequenzbereich.

Edit:
Ich sehe gerade, der oben schon genannte Melda MEqualizer macht das genauso wie der MAutodynamicEQ (auf "Analyze" klicken, dann hört man nur noch die gewählte Frequenz). Da er kostenlos ist, würde ich erstmal den probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Hilfe! Den MEqualizer hatte ich schon installiert aber die Funktion hatte ich einfach übersehen. Problem gelöst! :-D

@muffy Der Eiosis AirEQ kostet das gleiche oder je nach Händler sogar mehr als der fabfilter Pro-Q 2.
 
Toneboosters EQ 4 ist unschlagbar
 

Ähnliche Themen

Guitar_TT
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
43K
Ari
Ari
Guitar_TT
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
25K
tim_heinrich
tim_heinrich
Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
388
Recording.de
Recording.de
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: u-he Diva
Antworten
12
Aufrufe
104K
Shortcut
S
OldWise
Antworten
7
Aufrufe
72K
hammondfreak
hammondfreak

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben